Go-echarger Wallbox - Keine Entitäten werden angezeigt

Hallo,

ich verwende HA in der Docker-Version auf einem Raspi4, die Installation läuft seit mehr als
einem Jahr zur Zufriedenheit. Seit einem der letzten Updates im März habe ich aber ein Problem
mit der go-eCrager Integration. Das Device wird zwar angezeigt, aber es gibt keine Entitäten mehr. Die Logeinträge weisen daruf hin, dass die jeweilige Entität bereits benutzt ist und daher
ignoriert wird (siehe unten).

Habt ihr eine Idee, ob ich diese “zurücksetzen” oder manuell zuweisen kann?
Oder was ich sonst noch tun kann?
Vor allem möchte ich die zugehörigen Statistiken nicht verlieren, daher habe ich auch bisher
vom löschen und neuinstallieren der Integration Abstand genommen.

viele Grüße
rosch

2023-03-22 20:59:05.924 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Platform goecharger does not generate unique IDs. ID go-eCharger1_car_status is already used by sensor.goecharger_go_echarger1_car_status - ignoring sensor.goecharger_go-eCharger1_car_status
2023-03-22 20:59:05.939 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Platform goecharger does not generate unique IDs. ID go-eCharger1_charger_max_current is already used by sensor.goecharger_go_echarger1_charger_max_current - ignoring
sensor.goecharger_go-eCharger1_charger_max_current 2023-03-22 20:59:05.941 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Platform goecharger does not generate unique IDs. ID go-eCharger1_charger_absolute_max_current is already used by sensor.goecharger_go_echarger1_charger_absolute_max_current - ignoring sensor.goecharger_go-eCharger1_charger_absolute_max_current

Guten Abend, ich bin noch recht unerfahren und versuche gerade mein go E charger HA hinzuzufügen.

Kann mir kurz mal jemand sagen was ich hier genau machen muss?

• copy the content of the custom_components-Folder to the custom_components folder of your home-assistant installation
# mkdir -p <your-ha-config-dir>/custom_components
# cp -r custom_components/goecharger <your-ha-config-dir>/custom_components

Du musst die Daten von Github runterladen und in Home Assistant in den Ordner config\custom_components schieben.
Ich würde dir aber empfehlen HACS zu installieren das macht die Sache leichter zu installieren und aktuell zu halten.

LG
totow

Danke für die schnelle Antwort.

Über HACS habe ich den ersten Punkt also die Integration heruntergeladen. In der Integration steht dann ja noch Mal der Hinweis bzw die Anleitung wie man es installiert. Dort unter Punkt zwei steht dann halt das ich etwas in Ordner kopieren soll, wo ich jetzt nicht weiß was ich machen soll.

Hier noch Mal ein Screenshot dieser Anleitung wenn ich die Integration Aufrufe.

Gruß Denny

Ich bin mir recht sicher das du das nicht machen musst die meisten haben das so bei HACS drin stehen:

Installation via HACS

• Ensure that HACS is installed
  • Search for and install the “hochwasserportal” integration
  • Restart Home Assistant

Manual installation

• Copy the sources from ROOT_OF_THIS_REPO/custom_components/hochwasserportal to YOUR_HA_INSTALLATION/config/custom_components/hochwasserportal
  • Restart Home Assistant

aus der erst besten Integration bei mir raus kopiert.

aber du kannst ja trotzdem mal z.B. mit dem File Editor gucken ob der Ordner erstellt wurde.

LG
totow

Ok das mache ich danke

Ok die Entitäten sehe ich jetzt, aber es werden mir kaum Daten angezeigt. Also eigentlich nur das der e charter eingeschaltet ist und mit dem Netzwerk verbunden ist.

Die Logos zeigen 2 Fehler:

Erstens

Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: custom_components.goecharger
Source: custom_components/goecharger/init.py:98
Integration: go-eCharger (documentation, issues)
First occurred: 23:21:49 (29 occurrences)
Last logged: 23:31:09

Unable to fetch state for Charger charger1

Zweitens

Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: homeassistant
Source: custom_components/goecharger/sensor.py:244
Integration: go-eCharger (documentation, issues)
First occurred: 23:21:49 (29 occurrences)
Last logged: 23:31:09

Error doing job: Task exception was never retrieved
Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py”, line 193, in _handle_refresh_interval
await self._async_refresh(log_failures=True, scheduled=True)
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py”, line 341, in _async_refresh
self.async_update_listeners()
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py”, line 142, in async_update_listeners
update_callback()
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py”, line 401, in _handle_coordinator_update
self.async_write_ha_state()
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py”, line 568, in async_write_ha_state
self._async_write_ha_state()
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py”, line 632, in _async_write_ha_state
state = self._stringify_state(available)
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity.py”, line 574, in _stringify_state
if (state := self.state) is None:
File “/config/custom_components/goecharger/sensor.py”, line 244, in state
return self.coordinator.data[self._chargername][self._attribute]
KeyError: ‘charger1’

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Denny

Hallo, ich habe mittlerweile die Übermittlung via mqtt hin bekommen und mein charger sendet die Daten via mqtt. Nun habe ich das unschöne Problem das der charger die Daten ohne ein topic sendet, also einfach so via mqtt.

Kann mir jemand sagen wie ich es hin bekomme das ich ein topic vergeben kann? In der App Go echarger habe ich dazu nur präfix gefunden und das ist wohl falsch.

Gruß Denny

Was willst du denn genau machen mit deinen Enitäten?

Wenn du Überschussladen willst gibt es schon fertige Sachen ohne das du selber basteln musst.

Ne überschussladen will ich nicht, eher ne Automation erstellen, dass er lädt wenn der Strom günstig ist (Tibber). Naja und halt die Daten in HA haben. Mein Problem ist eigentlich nur das er mir die Daten ohne Topic via Mqtt schickt.

Auch das gibt es fertig schau dir EVCC an:
https://github.com/evcc-io/hassio-addon

Steuern und Modis umschalten geht auch über mqtt