Glück Auf aus Essen

Beschäftige mich siet kurzem mit HA. Raspmatic habe ich für die Heizkörper schon lange im Einsatz. Jetzt ist - oh Wunder eine WP von Daikin dazugekommen - die man mit HA schön monitoren kann … ist ja alles super intressant hier.
lg aus’m Pott.

1 „Gefällt mir“

Willkommen, ich komme aus Essen Überruhr, wohne aber inzwischen seit einigen Jahren in Marl-Polsum.
Wäremepumpe - gezwungener massen, oder weil es grün ist?
Ich habe vor etwas über einem Jahr meine Gas Therme erneuert, da kann ich mir nicht leisten eine neue Anlage als WP zu installieren, nur weil es Habeck so will.
Bin aber am überlegen, ob ich Daikin Klimaanlagen installiere, damit ich im Sommer kühlen, aber im Winter (wenn die Sonne scheint) auch damit heizen kann.
Da habe ich gelesen, dass die Daikin ungeschlagen sind.

Dann mal viel Spass hier.
Ich stehe noch am Anfang mit HA, aber es wurde mir schon hier echt oft toll weitergeholfen !

Hi Wally,
Dankeschön. WP gezwungen - sowohl als auch … Alte Heizung war 30 Jahre … und hat uns, nach dem sie das mit der Bestellung mitbekommen hat, verlassen (ist vor dem Ausbau verstorben). Das Ding läuft jetzt seit gut 3 W und wir sind (bis jetzt) super zufrieden. wir hatten eine super Klima.FA. Nun ist das Monitoren der Anlage dran. Die Heizungspumpe steuer ich schon (nur wenn ein Heizkörper an ist, läuft auch die Pumpe) - Strom is ja nicht um sonst.
Mit der Klimaamlage bist du sicher gut beraten. Der Klimameister heizt fast nur mit seinen 2 Klimaanlagen zu Hause, sagte er.
lg aus der alten Heimat.

Abend und herzlich willkommen hier im Forum.

VG

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile: