Hi, ich habe am Wochenende in meinem Hauseingang drei Einbauleuchten in die Dämmung eingebaut, um den Eingang zu beleuchten.
Diese sind vom Hersteller Awox, und haben dreimal den gleichen Typenaufdruck.
In der Handyapp tauchen diese auch dreimal gleich auf, mit gleicher Hardwareversion und auch gleichem geupdatetem Firmwarestand.
Diese Leuchten kann ich in der Handyapp sowohl in der Lichtfarbe (Kaltweiss bis Warmweiss) als auch in der Dimmung verändern.
Diese Leuchten wurden direkt von Z2M erkannt, aber leider nicht gleich. Zwei melden sich als AwoX 33957 https://www.zigbee2mqtt.io/devices/33957.html#awox-33957
und eine meldet sich als AwoX 33951 https://www.zigbee2mqtt.io/devices/33951_33948.html#awox-33951%252F33948
Somit kann ich zwei Stück vollumfänglich in Lichtfarbe und Intensität steuern, eine aber nur in der Intensität aus Z2M heraus.
Da scheint also bei der Zuordnung irgendwas schief gelaufen zu sein, kann man das irgendwie beeinflussen oder korrigieren?
schmeiß die nochmal raus und lern sie neu an
Schon mehrfach gemacht, hat aber keinen Einfluss darauf.
Hab sogar diverse Beiträge gefunden, dass man besser eine neuere APP
auf dem Handy nutzen soll, als die angegebene bei der Verpackung, weil dort neuere
Firmwarestände dabei sind. War auch so, hab die dann auf 2.7 hochgeflashed, hat aber effektiv nichts gebracht (Abgesehen davon, dass die Störungen auf dem Zigbee Netzwerk wohl nicht mehr auftauchen sollen)
Ja, das betrifft aber nur Firmware Stände < V2.5 und wurde mittlerweile gefixt.
Man muss aber tatsächlich eine neuere App des Herstellers installieren, dort war dann auch die Firmware 2.7 drin.
Also Prinzipiell funktionieren die Dinger ja, ich finde es halt merkwürdig, dass ich die eine halt nicht in der Leuchtfarbe per Z2M steuern kann. Macht mir aber nichts, die Dinger sind auf eine recht angenehme Farbe eingestellt, und ich kann sie an und aus schalten, sowie die Helligkeit steuern. Reicht für meinen Einsatzzweck (hab sie leider auch schon zu lange, um sie zurück geben zu können)
Dachte nur, jemand kennt sich da so gut aus, dass man das mit einfachen Mitteln beheben kann.