GLANCES Integration konfigurieren

Ich habe schon lange das GLANCES Add-on am laufen und wollte jetzt noch die Integration konfigurieren. Leider bekomme ich das Teil nicht konfiguriert und finde auch keine Info dazu.

Jemand schlauer (nicht schwer :crazy_face:) als ich?

Aber ich komme nicht weiter, kriege immer Fehler. Habe meine PROXMOX-IP und viele andere Variationen versucht…

Habt Ihr auch diese Warnungen im Protokoll?

Warnungen bleiben nach Neuinstallation bestehen.

Hast du Glance unter HA installiert oder unter Proxmox? Läuft Glance?

Nach der Installation könnt Ihr die Glances Übersicht unter Port 61208 über folgende Adresse http://proxmoxip:61208/ aufrufen. (auch hier gilt – habt ein wenig Geduld!)

Hier muss dann entweder die IP von Proxmox rein oder die von HA. Und dann weißt du auch was in die Integration muss

Ich habe GLANCES unter HA installiert. GLANCES zeigt unter HA Daten an…

Habe es so verstanden, wenn die Integration noch installiert wird habe ich Zugriff auf Infos.

Welche Infos willst du sehen?
Hast du das genau so installiert, wie es im Link steht?

Hast du mal localhost bzw die IP von HA getestet?

Ich habe das Add-On aus dem Store installiert und nicht wie im Link beschrieben.

IP von HA, mit und ohne password und was mir sonst noch eingefallen ist, z. B. andere Ports.

Weiter als zu diesem Schirm komme ich nicht…

Die PROXMOX Informationen bekomme ich ja sehr schön von hier

Ich dachte, es wären über die GLANCES Integration, Sensoren mit HA Infos möglich… Falsch verstanden?

Mal ne ganz blöde Frage, was kann denn die Integration mehr als das Add-On?

Das ist ja meine Frage! Das Add-On zeigt mir einen Bildschirm voller Daten. Perfekt!!!
Wie kriege ich einzelne Infos davon ausgelesen? Ich dachte, dafür brauch ich die Integration.

z. B.:

Ich will z. B. diese Daten in HA anzeigen lassen. Dachte, dafür ist dann die Integration, die diese Daten zur Verfügung stellt. Vielleicht bin ich aber auch auf dem ganz verkehrten Dampfer…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal testweise probiert, die Integration einzurichten - klappt bei mir auch nicht.

Aber eigentlich sollte doch der Systemmonitor von HA auch viele der Informationen liefern, oder?

Mag sein, aber ich WILLLLLL :crazy_face: es so ans laufen bekommen… Wenn das überhaupt geht!

Und viel sinnvolles (für mich!) ist es nicht. Es sind noch 45 weitere Entitäten nicht aktiviert.

Das hatte mich überhaupt erst auf die Idee gebrcht.

1 „Gefällt mir“

GLANCES hat mir eben mal wieder den Popo “gerettet”. Ich wundere mich, wiese alles so langsam läuft. Endlich bin ich mal auf die Idee gekommen und habe bei GLANCES reingeschaut. Und siehe da: Das Add-On addon_a0d7b954_vscode vom STUDIO CODE SERVER, benutzt 137% der CPU Zeit. :thinking: Habe bei Mathe nie so gut aufgepasst, aber 137% scheint mir ein wenig viel… :crazy_face:

Mehrere “normale” HA-Neustarts haben wohl nichts geholfen. Habe jetzt händisch einen Neustart des Add-Ons ausgelöst und jetzt reichen auf einmal 0,1%

GLANCES sollte jeder in seinem HA installiert haben.

Ziemlich deutlich…

2025-02-10 19-32-57

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Hänge auch an dem Fenster. Kann mir jemand sagen, was ich da eintragen muss? Welchen User/PW will er denn haben? In der Doku steht dazu nichts.

Danke im Voraus. :upside_down_face:

Liebe Grüße

Fleurelle

EDIT:

Sehe gerade, dass ich dazu eine Glaze-Instanz brauche. Hab das HA-OS direkt auf einem MiniPC laufen. Kann man es da auch installieren oder nur auf Proxmox? Wenn ja, wie?

Läuft bei mir unter Ha. Habe GLANCES ganz “normal” über die Add-ons installiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. :face_blowing_a_kiss:

Das Addon konnte ich wunderbar installieren und es lief dann auch. Die Verbindung von HA klappe aber immer noch nicht.

Die Lösung fand ich dann in einem Video von Tobias Lerch https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=PkZ3bx_omFk Herzlichen Dank @Tobias (hoffe, ist der richtige :laughing: )

Der vorgegebene Port von HA ist falsch. Statt 61208 muss da 61209 eingetragen werden. :roll_eyes:

Danach lief es anstandslos.