Ich bin dabei verschiedene Thermostate zu integrieren. Manche enthalten den hvac_mode heat und manche heat_cool. Das führt dazu, das u.a. im Dashboard Heizen/Kühlen angezeigt wird.
Ich würde gerne überall nur “Heizen” nutzen und habe in den Entwicklereinstellungen bei “Zustand setzen” schon mal versucht den Paramater anzupassen. Nach dem nächsten Reboot ist das aber wieder weg.
Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Geht das irgendwie ???
Vielleicht erreichst Du eher eine Antwort, indem Du konkrete Geräte nennst und mit Screenshot dessen Einstellmöglichkeiten zeigst.
Wenn ein Thermostat kein “heat” anbietet, dann bietet es ggf. auch kein heat an.
Da gibt es sicher eine Spezifikation, in der genannt wird was möglich ist.
Hier hätte ich gerne nur heat falls das überhaupt geht.
Ebenso würde ich gerne min_temp und max_temp vorgeben, damit die Skala z.B. im Dashboard (Better Thermostat) genauso aussieht wie bei meinen anderen Thermostaten.
Wenn ich das hier ändere, dann funktioniert das temporär bis zum nächsten reboot sogar.
Oder ich bin hier an der ganz falschen Stelle unterwegs..
Versuche doch nicht Sachen umzubiegen, sondern erstelle ein Workaround um zum Ziel zu kommen:
Erstelle einen eigenen Helfer und schreibe dir die Sachen (Attribute) einfach um. Ja, ist von der KI weil ich auch faul bin. Keine Gewähr auf Richtigkeit !
Edit:
Das lässt sich am elegantesten über ein Template Climate in der configuration.yaml lösen. Da du die Attribute (wie den Modus) umschreiben und manipulieren möchtest, reicht ein reiner Helfer aus der Benutzeroberfläche hier meist nicht aus.
Mit dem folgenden Template-Eintrag spiegelst du das originale Thermostat, biegst aber den Modus heat_cool auf heat um, während off normal erhalten bleibt.
Füge diesen Code in deine configuration.yaml ein (bzw. in deine climate.yaml, falls du deine Konfiguration aufgeteilt hast):
climate:
- platform: template
name: "Wohnen Thermostat (Nur Heizen)"
unique_id: wohnen_thermostat_only_heat
# Zustand (HVAC Mode) des echten Thermostats auslesen und umschreiben
hvac_mode_template: >
{% set mode = hvac_mode('climate.miucda_smart_fb_erdgeschoss_wohnen_thermostat') %}
{% if mode == 'heat_cool' %}
heat
{% else %}
{{ mode }}
{% endif %}
# Verfügbare Modi für das neue virtuelle Thermostat einschränken
hvac_modes:
- "off"
- "heat"
# Temperaturen und Ist-Werte vom echten Thermostat spiegeln
current_temperature_template: "{{ state_attr('climate.miucda_smart_fb_erdgeschoss_wohnen_thermostat', 'current_temperature') }}"
target_temperature_template: "{{ state_attr('climate.miucda_smart_fb_erdgeschoss_wohnen_thermostat', 'temperature') }}"
# Grenzen und Schritte (Werte aus deinem Screenshot übernommen)
min_temp: 5
max_temp: 95
target_temperature_step: 0.5
# Aktionen steuern (Wenn am Helfer geschaltet wird, den Befehl an das echte Thermostat senden)
set_hvac_mode:
action: climate.set_hvac_mode
target:
entity_id: climate.miucda_smart_fb_erdgeschoss_wohnen_thermostat
data:
# Wenn am Helfer "heat" gewählt wird, schaltet das echte Gerät auf "heat_cool"
hvac_mode: >
{{ 'heat_cool' if hvac_mode == 'heat' else hvac_mode }}
set_temperature:
action: climate.set_temperature
target:
entity_id: climate.miucda_smart_fb_erdgeschoss_wohnen_thermostat
data:
temperature: "{{ temperature }}"
Nach dem Einfügen einfach die YAML-Konfiguration in Home Assistant prüfen und die Template-Entitäten neu laden (oder HA neu starten). Danach hast du die neue Entität climate.wohnen_thermostat_nur_heizen zur Verfügung.
Die originale Climate Entität versteckst du dann und gut ist.
Kann man das nicht auch mit einer customize.yaml die man in der configuration.yaml mit einbindet überschreiben lassen? Ich füge mit dieser Technik einige fehlende Attribute hinzu:
Ich habe mal den ganzen KI Slop hier rein kopiert. Den Code einfach Mal testweise in ein Package oder config.yaml rein kopieren und schauen ob homeassistant meckert.
Wenn nicht, wäre das sogar die Lösung sein.
Wenn doch, viel Spaß dir deine Lösung zu erarbeiten mit der Starthilfe.
Hat leider so einfach nicht geklappt: YAML Prüfung ergab:
Konfigurationswarnungen
Platform error 'climate' from integration 'template' - No module named 'homeassistant.components.template.climate'
Irgendwie fehlt mir offensichtlich doch das climate template. Nur finde ich nach sehr langem Suchem immernoch nicht den Link für das benutzerdefinierte Repository.