ich habe mir eine Zähler als Helfer angelegt und verringere diesen per Automation wenn der Geschirrspüler gestartet wird. In unregelmäßigen abständen verringert sich die Anzahl obwohl der Geschirrspüler nicht gestartet wurde.
Das kann ja nur passieren, wenn eine button.404080394276037856_start_pause
Statusänderung durch irgendein Ereignis (z.B. Verbindung verloren
und neu verbunden) ausgelöst wird.
Ich würde da mit eintragen, von welchem Status zu welchen Zielstatus sich der State ändern muss, damit gezählt wird. In diesem Fall funktioniert die Zählung aber nur, wenn der Status zu Beginn bei “Off” war. Ich habe Geräte (z.B. Denon Receiver) da dauert es nach dem Einschalter der Stromversorgung bis zu zwei Minuten, bevor der Status korrekt in Homeassistant ankommt und z.B. von “Nicht verfügbar” auf “off” wechselt. In deinem Fall würde allerdings bei jedem Wechsel ein Tab gezählt werden.
Vieleich musst du dir über Entwicklerwerkzeuge=>Zustände=> Enität “button.404080394276037856_start_pause” mal anschauen, welche Zustände du wann bekommst und welche Zählbedingungen am besten sind.
Im härtesten Notfall müsstest du über einen Helfer ein “Maschine ist gelaufen” Flag anlegen und das für die Zählung auswerten und zurücksetzen.
Daran habe ich gar nicht gedacht das es an eine kurzzeitig verlorenen Verbindung liegen könnte. Hab jetzt das from off und to on mal hinzugefügt und werde das beobachten.
Wenn es okay ist warte ich noch mit Lösung markieren bis morgen um zu beobachten ob es wirklich behoben ist. Genügend Tabs habe ich in der Tat, eher zuviel
Nachtrag: So wie es aussieht hat from: "off" to: "on" geholfen. Vielen Dank für die Hilfe.