Für uns Anfänger finde ich lustig. Ich bin doch selbst einer.
Für einen Anfänger hast Du aber was Ordentliches geschaffen
Du machst das schon - wir sind auf der Zielgeraden
2.6.0
Es macht Spaß zu beobachten wie alles wächst und besser wird.
Das Handbuch ist eine sehr gute Idee.
Ich habe aber noch nicht wieder getestet, hab nur Mittagspause.
Im Folgenden ein Gedanke, der mit schon länger kam:
Vor vielen Jahren besuchte ich einmal ein Seminar, wie man sich selbst und seine Arbeitsumfeld organisiert. Und ich höre noch den Satz des Trainers, nein nicht Zettel hier und andere Notizen dort - alles an einen zentralen Ort! Übertragen heißt das: Ich habe alle unsere Dokumente in Paperless und im Garantiefall würde ich nur dort nach Rechnungen suchen.
Um beide Welten zu verbinden, könnte man ein URL Feld schaffen wo sich nach Anklicken in einem neuen Fenster Paperless und das Dokument im Browser öffnet z.B. http://192.168.xxx.xxx:xxx/documents/8610/details. Natürlich mit kleinem Hinweis, daß man damit die App Geräteverwaltung verläßt.
EDIT:
Ich sah zu spät, Du hattest längst einen Link eingebaut.
EDIT2
Eine Frage:
Ich habe Deine App in der Seitenleiste anzeigen lassen und dort sehe ich sie auch…sofern ich als Admin in HA App eingeloggt bin. Aber als normaler User bekomme ich das nicht als Auswahl zu sehen um zu aktivieren. Habe ich hier einen Denkfehler oder geht die App wirklich nur als Admin?
Das Handbuch hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!
Ich hätte dennoch den Wunsch, dass nicht “nur” die 6 beschriebenen Entitäten erzeugt werden, sondern der Einbauort oder die Doku aufgerufen werden kann. Alternativ ein Link der direkt in die App Gerätverwaltung und den Eintrag abspringt.
Hab grad was verrücktes ![]()
Welchen Cache muss ich löschen damit die Fixes in 2.6.0 auch auf einem anderen PC zu sehen sind ![]()
Mit dem PC mit dem ich das Update gemacht habe, da sehe ich den “Nur Hauptgeräte” Filter und das mit dem Zurück von Child zu Parent klappt da, auf einem anderem Notebook…Keine Chance ![]()
Ist dasselbe HA und beide PC zeigen die Version 2.6.0 an…
Mal eine Verständnisfrage (kenne mich da nicht so aus).
Wo werden die Daten (Bilder, Dokumente etc.) abgelegt? Unter welchem Pfad finde ich sie wenn ich den File editor aufrufe?
Hi @Todo82,
gute Frage — gehört eigentlich ins Handbuch, ich ergänze das. Hier die Kurzfassung:
Container-intern (was das Add-on sieht):
- SQLite-Datenbank:
/data/db/geraeteverwaltung.db - Bilder/Anhänge:
/data/photos/ - Lizenz:
/data/db/license.json
Vom Host aus (Home Assistant OS):
Das /data/-Volume ist das persistente Add-on-Verzeichnis und liegt auf dem Host unter
/usr/share/hassio/addons/data/<slug>_geraeteverwaltung/
(genauer Pfad je nach Repo-Slug; im File Editor nicht direkt sichtbar, weil der File Editor nur /config, /addons, /share und /media mountet).
Wie kommt man trotzdem dran?
- Backups (empfohlen) — Add-on über das HA-Backup-System sichern. Enthält DB + Bilder vollständig, lässt sich auf einer anderen Instanz wiederherstellen.
- Excel/PDF-Export aus der App — für reine Datensicherung der Geräteliste reicht das in den meisten Fällen.
- Advanced SSH & Web Terminal Add-on — wer SSH-Zugriff hat, sieht die Daten unter dem Pfad oben (Protection Mode ggf. ausschalten, vorsichtig).
- Samba Share Add-on — kann konfiguriert werden, dass auch
addons/data/erreichbar ist, dann übers Netzwerk per File Explorer zugänglich.
Wichtig: Die DB nicht „live" mit dem File Editor bearbeiten — SQLite verträgt das nicht gut (Locks, Korruption). Wenn du Daten manipulieren willst: Add-on stoppen → Datei kopieren → bearbeiten → zurückspielen → starten.
Ich pack das gleich noch ins Benutzerhandbuch in der nächsten Version mit rein.
erst einmal danke für eure Vorschläge — beide drehen sich um das Thema „Geräteverwaltung mit anderen Apps verbinden", aber in unterschiedliche Richtungen, und ich möchte sie sauber sortieren, bevor ich Code schreibe:
#69 (Bacardi): Optionales Feld external_url pro Gerät, das in einem neuen Fenster auf eine externe Doku-Verwaltung verlinkt (z. B. Paperless-ngx, dort liegen Rechnungen/Handbücher schon). Richtung: aus der Geräteverwaltung raus zu anderen Apps.
#70 (Todo82): Über die aktuell 6 publizierten MQTT-Entitäten hinaus mehr Daten verfügbar machen (Einbauort, Doku) oder alternativ einen Link, der aus Home Assistant in die Geräteverwaltung-App zum konkreten Eintrag springt. Richtung: aus HA rein in die App.
Das sind also genau genommen zwei Features, die sich nicht widersprechen, aber unterschiedlich aufwendig sind:
| Feature | Aufwand | Was es löst |
|---|---|---|
A) external_url-Feld pro Gerät |
klein (~1-2 h) | Bacardis Anforderung: aus der Geräteverwaltung raus zu z. B. Paperless |
| B) Mehr MQTT-Sensoren pro Gerät (location, attachments_count, notes) | mittel | Todo82 Variante 1: mehr Daten ohne App-Wechsel im HA-Dashboard sichtbar |
| C) Deep-Link aus HA in die App (Button-Entity oder URL-Attribut, das die Add-on-Ingress-URL mit Geräte-UUID öffnet) | mittel | Todo82 Variante 2: ein Klick aus HA → direkt im Detail-View |
Bevor ich entscheide, was zuerst kommt, hätte ich gern eure Einschätzung:
- @Bacardi — reicht dir das
external_url-Feld so, wie wir es in #69 besprochen haben, oder hättest du auch Interesse an Todo82s Vorschlägen? - @Todo82 — wäre für dich Variante B (mehr Daten in HA sehen) oder C (Sprung in die App) wichtiger? Oder beides?
- Allgemein — ich kann das auch als Discourse-Umfrage aufsetzen, falls noch andere mitsprechen möchten:
- A —
external_urlpro Gerät (Link raus zu Paperless o. ä.) - B — Mehr MQTT-Entitäten pro Gerät (Einbauort, Anzahl Anhänge, Notizen)
- C — Deep-Link aus HA in die Geräteverwaltung-App (Button/URL zum Detail-View)
- Egal — alles drei wäre super
Mein Vorschlag: A landet in v2.7 (klein, klar abgegrenzt), B+C bündeln wir in v2.8 — dann muss MQTT-Discovery sowieso einmal angefasst werden, das mache ich dann in einem Rutsch.
Danke wie wimmer!
Kleiner Bug noch oder übersehen. Ich denke Du hattes es in einer der Release Notes als erledigt geschrieben, das Ziel von “In HA anzeigen” nicht im Browser sondern in der HA App selbst. Das funktioniert auf dem Tablet bei mir nicht (springe in den Browser wo ich mich extra anmelden müßte), gerade noch einmal ausprobiert.
-
Bitte einmal Hard-Reload (Strg+F5 / lange aufs Reload-Symbol drücken auf Tablet) und dann in den Settings nachsehen, ob v2.6.1 angezeigt wird
-
Falls dann immer noch Browser-Sprung: User-Agent deines Tablets schicken (Settings → About im Companion-App-Menü oder über
chrome://version), damit ich das Pattern erweitern kann
Super! Vielen Dank für die Arbeit!
Wusste es war eine gute Kaufentscheidung ![]()
Moin zusammen,
erstmal sorry für die geballte Ladung Releases — seit dem letzten Forum-Update sind sieben Versionen rausgegangen (v2.5.0, v2.5.1, v2.5.2, v2.5.3, v2.6.0, v2.6.1, v2.6.2). Hintergrund: v2.5.0 war eine größere Feature-Release, die danach zwei Folge-Bugs hatte, die ich mit v2.5.1 und v2.5.2 sofort fixen musste. v2.5.3 hat dann eine breitere Bugfix- und UX-Welle nachgereicht, und mit v2.6.0/v2.6.1/v2.6.2 kam die UX-Konsolidierungs-Runde inklusive Benutzerhandbuch. Die Release-Frequenz war nicht ideal, aber lieber kleine Fixes schnell als ein Mega-Release in zwei Monaten — und dank eurer schnellen Reports im Thread waren die Diagnosen jeweils kurz.
Hier der konsolidierte Überblick. Wenn ihr nur eine Sache mitnehmt: bitte auf v2.6.2 updaten, vor allem wenn ihr noch auf einer v2.5.0/v2.5.1 unterwegs seid.
Wichtigster Hinweis zuerst
Wer noch auf v2.5.0 oder v2.5.1 ist, sollte direkt auf v2.6.2 gehen. Zwei Gründe:
- In v2.5.0/v2.5.1 hat der HA-Re-Import die vom Add-on selbst per MQTT Discovery publizierten Geräte zurück in die Inventar-Datenbank gezogen. Jeder Durchlauf hat die Liste verdoppelt. Fix in v2.5.2.
- In v2.5.0–v2.5.2 wurde beim Geräte-Löschen die MQTT-Discovery-Bereinigung nie ausgeführt (Async-Task wurde nie awaited), und Bulk-Restore aus dem Papierkorb gab 404. Fix in v2.5.3.
Wenn sich bei euch durch den alten Self-Import-Bug schon Dubletten angesammelt haben, gibt’s einen einmaligen Cleanup-Endpoint:
POST /api/ha/cleanup-self-imports
Der verschiebt alle Self-Import-Einträge in den Papierkorb (30 Tage wiederherstellbar). Danach einmal einen sauberen HA-Import laufen lassen — die Zahlen bleiben dann stabil.
v2.5.0 — Feature-Release
- Notizfeld pro Gerät prominent. Per Default aufgeklappt, fünf Zeilen, vertikal resizebar. Placeholder nennt die typischen Use-Cases (Nachlass, Versicherung, Einbauort, Kaufbeleg-Nummer).
- Einbauort-Bilder pro Gerät. Bis zu 20 Bilder à max. 10 MB als Attachments mit Beschriftung. Gedacht für „wo sitzt der Schalter hinter der Abdeckung", „wie sieht die Verkabelung hinter dem Bett aus", „Typenschild unten am Gerät". Die bisherige primäre Geräte-Aufnahme bleibt unverändert daneben.
- Pro-Gerät-Änderungshistorie mit Revert. Jede Feldänderung wird mit Quelle (
user/ha_import/recategorize/bulk/restore) protokolliert. Im Detail-View einklappbare Historie mit „Zurück"-Button pro Zeile — Fehlklicks in der Bulk-Bearbeitung oder verunglückte Re-Kategorisierungen sind damit feldgenau rückrollbar. - Wählbare Exportfelder mit Presets. PDF- und Excel-Export mit Feld-Picker. Zwei eingebaute Presets: Versicherung (Basisdaten für Schadensfall) und Nachlass (plus Standort, Netzwerk, Einbaudetails). 22 Felder einzeln wählbar, letzte Auswahl wird lokal gemerkt.
- Sort-Dropdown in der Geräteliste. Sieben Sortierungen: zuletzt geändert (Default), Name A↔Z, Typ, Hersteller, Standort, Garantie bald ablaufend. Session-persistent, rein client-seitig.
- Parent-Child-Gruppierung. Setzt HA beim Import ein
via_device_idauf einem Sub-Gerät (Shelly 2PM → Hauptgerät + zwei Kanäle), baut das Inventar automatisch eine Eltern-Kind-Beziehung. Detail-View zeigt „Teil von …" bzw. „Untergeräte (N)" mit klickbaren Links.
v2.5.1 — Netzwerk-Typ bei Multi-Integration-Geräten
Ein Shelly-Plug, der per shelly-Integration gesteuert und parallel von der fritz-Integration als LAN-Client getrackt wird, hatte je nach Reihenfolge der Config Entries mal „WLAN" und mal „LAN" bekommen. In FritzBox+Shelly-Setups war praktisch jedes WiFi-Gerät als „LAN" klassifiziert.
Jetzt gewinnt HA’s primary_config_entry (seit HA 2024.10), und als Fallback werden passive Tracker-Integrationen (fritz, unifi, dhcp, nmap_tracker, Bluetooth-Tracker, ibeacon, asuswrt, mikrotik u. a.) demoted, damit aktive Steuerungs-Integrationen den Netzwerk-Typ bestimmen. Greift sowohl beim Erst-Import als auch bei „Kategorien neu zuordnen".
v2.5.2 — zwei kritische Bugfixes
- Geräte-Verdopplung bei jedem HA-Import gefixt. Self-Import-Loop (siehe oben). Filter auf
identifiers[*][1]-Prefixgeraeteverwaltungplus der erwähnte Cleanup-Endpoint für Bestandsinstallationen. - PUT /api/devices/ mit leerem Body: 400 → idempotent. Die Sync-Queue konnte leere Update-Payloads aufbauen (Speichern ohne Änderung, oder gleiche Änderung schon via anderem Pfad angekommen). Server lieferte
400 No fields to update, der Client hat den Queue-Eintrag nie gelöscht und bei jedem Sync-Tick erneut geschickt — im Add-on-Log sichtbar als minutenlange 400-Spam-Wellen. Server liefert bei leerem Body jetzt die aktuelle Zeile zurück (200, keinsync_version-Bump), Client überspringt leere Update-Einträge.
v2.5.3 — breite Bugfix- und UX-Welle
- Geräte-Löschen räumt MQTT-Discovery jetzt wirklich auf.
DELETE /api/devices/{uuid}lieferte zwar 204, aber im Backend lief parallel eineRuntimeWarning: coroutine was never awaited— die zugehörige MQTT-Cleanup-Coroutine wurde nie ausgeführt. HA behielt dadurch bei aktivem MQTT-Toggle Phantom-Geräte zurück. Dasselbe Anti-Pattern stand auch bei Create und Update. Fix: FastAPI’sBackgroundTasksakzeptiert async Funktionen direkt. - HA-Import läuft jetzt als Background-Task. Bei großen Setups (300+ Geräte) hat
POST /api/ha/import-deviceslänger als das HA-Ingress-HTTP-Timeout gebraucht und 502 Bad Gateway zurückgegeben, obwohl der Import serverseitig weiterlief. Endpoint kehrt jetzt sofort mit{"status": "started"}zurück, das Frontend pollt einen Progress-Endpoint alle 2 Sekunden und zeigt einen Fortschrittsbalken. Nebenbei einenNameErrorim Parent-Child-Pass gefixt, der seit v2.5.0 dieparent_uuid-Links still nicht geschrieben hatte. - Bulk-Restore im Papierkorb ging nicht (404). Der grüne „X wiederherstellen"-Button blieb wirkungslos, der Per-Zeilen-Button funktionierte. Ursache: Route-Reihenfolge —
POST /{uuid}/restorewar vorPOST /bulk/restoreregistriert, FastAPI hat/bulk/restorealsuuid="bulk"gematcht. Bulk-Route jetzt vor der UUID-Route registriert. - Settings — „Cache leeren" vs. „Alle Geräte löschen" sauber getrennt. Vorher war ein einziger Button mit beiden Effekten (lokale IndexedDB plus Server-Sync), bei großen Inventaren sah das wie „alles weg" aus. Jetzt zwei Buttons: Cache leeren (nur lokal) und Alle Geräte in Papierkorb (Server, 30 Tage wiederherstellbar, Snapshot vorab).
- Donut- und Count-Cards im Dashboard sind klickbar. Klick auf den Hersteller-Slice „Intel" filtert die Geräteliste auf alle Intel-Geräte. Tastatur-bedienbar (
role="button", Enter/Space). - Mehr Filter-Chips in der Geräteliste. Neu: Chips für Integration, Hersteller und Bereich (zusätzlich zur bestehenden Kategorie). Per X entfernbar, mit der Suche kombinierbar.
- Dropdown-Listen alphabetisch sortiert. Gerätetyp, Integration, Netzwerk, Stromquelle waren in Codierungsreihenfolge — jetzt locale-bewusst sortiert (Umlaute korrekt), „Sonstiges" und „Nicht angebunden" stabil am Ende.
- Detail-View aufgeräumt. „In HA anzeigen" als prominenter Button (vorher als Link im Gerätenamen oft übersehen), Foto-Dokumente bekommen ein 40×40-Thumbnail, Dokumente/Einbauort-Bilder im Anzeigen-Modus read-only.
v2.6.0 — UX-Release mit Benutzerhandbuch
- Erstes dediziertes Benutzerhandbuch. Unter
docs/HANDBUCH.mdmit den im Forum am häufigsten erfragten Themen: MQTT-Discovery (was passiert beim Aktivieren, wann sinnvoll, wie aufräumen), Multi-Channel-Geräte, Versicherungs- und Nachlass-Workflows, FAQ. Direktlink im Settings-View oben rechts. - MQTT-Discovery-Cleanup-Buttons. HA hat nach dem Deaktivieren des MQTT-Toggles bzw. dem Löschen einzelner Geräte die retained Discovery-Topics behalten. Bisher half nur MQTT Explorer mit Topic-für-Topic-Löschen. Jetzt zwei Buttons in den Einstellungen: „Verwaiste Einträge aufräumen" (entfernt nur Topics von UUIDs, die nicht mehr im Inventar sind — sicher als Routine) und „Alle MQTT-Einträge entfernen" (rot, mit Bestätigung — sinnvoll vor dem dauerhaften Deaktivieren).
- Beispiel-Aufklapper bei „Geräte in HA veröffentlichen". Direkt unter dem Toggle ein einklappbarer Block „Was passiert beim Aktivieren?" mit drei konkreten Beispielen (Garantie-Sensor, Dashboard-Karte, Automation).
- Toggle „Nur Hauptgeräte". Multi-Channel-Familien (Shelly 2PM, Tuya-Hubs) blasen die Liste auf — drei Zeilen für ein physisches Gerät. Neuer Button neben der Sortierung blendet Untergeräte aus; Anzahl der versteckten Children steht im Button-Label.
- „In HA anzeigen" bleibt in der Companion App. Vorher hat der Klick einen externen Browser geöffnet, der dann nach Login fragte. Jetzt erkennt das Add-on die Companion am User-Agent und navigiert die ganze App zur HA-Geräteseite. Im Desktop-Browser bleibt das Verhalten „neuer Tab".
- Vererbung an Untergeräte. Beim Bearbeiten eines Hauptgeräts erscheint ein Toggle „Auch auf N Untergeräte anwenden". Beim Speichern werden Hersteller, Anschaffungsdatum, Garantie-bis, Stromversorgung und AIN-Artikelnummer auf alle Children gespiegelt. Bezeichnung, Seriennummer, MAC, IP, HA-IDs und Standort bleiben pro Kanal individuell.
- Drei Bugs: Dokument-/Link-Buttons im Bearbeiten-Modus haben das Form abgesendet (fehlendes
type="button"); Zurück-Button in einem Untergerät landete eine Ebene zu hoch (jetzt: beiparent_uuidzurück zum Parent); PDF-Export überlappte sich bei langen Notizen (Notes ab 1000 Zeichen mit Hinweis auf Excel-Export gekappt, Excel führt den vollen Text weiter). - Ungenutzte Kategorie-Chips fallen weg. Die horizontale Kategorien-Scrollbar zeigte alle 32 Kategorien selbst bei 5 Geräten. Jetzt nur Kategorien mit mindestens einem Gerät.
v2.6.1 — SPA-Cache-Header
Bugfix: Nach einem Update auf v2.6.0 hat ein zweiter Browser teilweise noch das alte Frontend-Bundle bekommen — die neuen Features (Filter „Nur Hauptgeräte", Child→Parent-Switching) erschienen erst nach manuellem Hard-Reload. Ursache: der no-cache-Header für index.html war nur am exakten Match location = /index.html gesetzt. Der SPA-Fallback (try_files $uri $uri/ /index.html) liefert index.html aber unter beliebigen URIs, und für die griff der Header nicht. Jetzt sitzen die Cache-Control-Header in einer named location und greifen unabhängig vom Request-URI. Hashed Asset-Bundles bleiben mit expires 30d; immutable aggressiv gecacht — das Cache-Busting läuft weiter über Vite-Hash-Filenames.
v2.6.2 — drei kleine, aber nervige Fixes
- Diagnose-Berichte sind wieder lesbar. Die Auth-Schutz-Regex im Diagnose-Generator hat fälschlich auch Strings wie „MQTT Auth: ja" gematcht und den Wert zu „[REDACTED]" geschwärzt. Beim Forum-Posting hat man dann gesehen, dass MQTT konfiguriert ist, aber nicht ob Auth ein- oder ausgeschaltet ist. Regex präzisiert.
- HA-Import bei 0 neuen Geräten ist kein Fehler mehr. Wenn der Importer alle HA-Geräte schon kennt, wirkte das vorher wie ein Stiller Crash („0 importiert"). Das Resultat zeigt jetzt eine klare Aufschlüsselung: „N Geräte geprüft, M bereits bekannt, X nicht-physisch ignoriert, Y neu hinzugefügt."
- MQTT-Auth-Hint im Add-on-Log. Wenn das Add-on beim Start
user=anonymousloggt, gab’s vorher keinen Pointer auf die Lösung. Jetzt steht direkt darunter ein Hinweis, wie manmqtt_userundmqtt_passwordin den Add-on-Optionen setzt — spart das Suchen im Handbuch.
Bug-Reports und konkrete Feature-Wünsche könnt ihr auch als GitHub-Issue posten: https://github.com/DerRegner-DE/ha-device-inventory/issues. Da geht das schneller als hier im Forum, weil ich GitHub-Notifications direkt aufs Handy bekomme. Diskussion und Erfahrungsaustausch gerne weiter hier im Thread.
Viele Grüße
DerRegner
2.6.1. auch auf dem Tablet und Link öffnet sich im Browser nicht in HA-App
User-Agent vom Tablet lautet:
Mozilla/5.0 (Linux; Android 16; SM-X810 Build/BP2A.250605.031.A3; wv) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/147.0.7727.137 Safari/537.36 Home Assistant/2026.4.4-21576 (Android 16; SM-X810)
Ich war anfangs etwas “überfordert” den User-Agent der App einfach irgendwo zu sehen, nahm aber dann diese custom:button-card, die Javascript ausführen kann.
Falls auch jemand anderes seinen UserAgent melden muß-
type: custom:button-card
name: User Agent mailen
icon: mdi:email
tap_action:
action: call-service
service: notify.gmxolaf3
service_data:
title: User Agent
[[[ return navigator.userAgent; ]]]
show_label: true
label: |
[[[
return navigator.userAgent;
]]]
styles:
card:
- padding: 16px
name:
- font-size: 20px
icon:
- width: 40px
- height: 40px
- color: var(--primary-text-color)
label:
- white-space: normal
- font-size: 16px
- text-align: left
- margin-top: 20px
2.6.3
Danke für den Fix und wieder mal so schnell. Jetzt läßt sich auch auf dem Tablet direkt zum Gerät in der HA App springen und nicht in den Browser.
Also liebe viele schnelle Releases als gar keine, ausser das man 30Sekunden updatet, passiert ja eigentlich nichts weiter. Von daher…nur zu ![]()
Aber ich hätte da noch 2 Dinge, wir wollen ja nicht das die Release-Geschwindigkeit nachlässt ![]()
Wenn der Hauptgeräte-Filter aktiv ist

und ich in eine Kategorie springe die nur Childs enthält (wird Fehler 2) dann bleibt die Ansicht leer auch wenn man “Filter zurücksetzen” klickt.
Und zu 2. Ist es jetzt nicht wirklich ein Fehler aber mal in dem Fall blöd:
Durch dieses komische Parent-Child Zeugs vom Home-Assistant, sind die MQTT Devices logischerweise auch alle Childs. In diesem Fall müsste man überlegen, ob man MQTT excluded, da das die 0.1% sind wo doch physische Geräte Childs sind ![]()
Deswegen sehe ich nichts bei Leuchtmittel mit dem Hauptgerätefilter
Das kannst Du voll knicken. Ich bin ja nicht nur da, um irgendwelche Updates zu machen.![]()
Außerdem beginnt jetzt wieder die Gartensaison. Was meinst du, was ich da mache? Gerne nicht am Rechner hängen. Aber ich schau mal, dass ich da irgendwas mit “Parents Only” (???FSK18???) reinkriege.
Da ich tagsüber auch mehr im Garten hin als vorm Rechner, nehm ich Updates eh nur abends an ![]()
Nur ein Kurzer… nach der Gartenarbeit ![]()
Einstellungen - Papierkorb - Alle Auswählen
Es gibt den Button Alle wiederherstellen aber zum Löschen muß ich jedes Element einzeln klicken. Ich hätte auch einen Button Alle Löschen oder Papierkorb leeren erwartet.
EDIT
Bei der Linkeingabe unter Bearbeiten ist etwas noch nicht ganz rund. Nur wenn ich eine full qualified URL eingeben, funktioniert der Link im Browser andernfalls bekomme ich einen 401. Also heise.de oder www.heise.de geht nicht.