Geräte und Variablen verknüpfen

Hallo Community,

ich habe 7 Raffstores, die über Shelly’s hinter den Schaltern in HA eingebunden sind. Ziel ist: Abends fahren sie zum Sichtschutz runter, bei Sonne verschatten sie das Haus und bei Wind fahren sie hoch.

Jeder Raffstore soll nun einen Modus haben (in Helfer gespeichert). Dieser Modus wechselt z.B. von Automatik auf manuell wenn jemand von Hand eine gewünschte Position einstellt, damit die Automationen nicht kurz danach wieder etwas verändern.
Jetzt sollen also nicht alle Raffstores immer gleich fahren, sondern u.a. abhängig von ihrem Modus. Ich müsste also die Automation 7 mal bauen und jeweils das Verhalten an den zugehörigen Modus-Helfer koppeln.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Automation nur einmal zu bauen und die Raffstores mit ihren passenden Helfern als Variablenpärchen zu übergeben. Irgendwas, dass verhindert, dass ich 7 mal die gleiche Automation habe und jede Anpassung auch immer 7 mal durchführen muss!?

Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Max

Das hört sich nach einem Einsatzgebiet für ein Script an.
Dem kannst du beim Aufruf Variablen übergeben.

Skripte sind ja erstmal nichts anders als Automatisierungen ohne Auslöser und Bedingungen. :wink:

Variablen lassen sich auch direkt in Automatisierungen verwenden.

@Maximilian wie sieht den aktuell Deine Automatisierung(en) aus?

Wie möchtest Du zwischen Automatik und Manuell umschalten?

Ich denke bei Wind, soll immer die Automatik greifen. Und nur die Automatische Beschattung soll bei manuellen Eingriff dauerhaft oder für einen gewisse Zeit ausgeschaltet werden.

Gruß
Osorkon

Danke euch schon mal für die Antworten.

Umgeschaltet wird über die Schalter an den Shellys. Wenn man also den Raffstore per Schalter bedient wird der Modus auf manuell geändert. Über einen Long-Click kann man in den Automatik Modus zurück schalten.

Momentan habe ich eine automation, die auf alle Shelly Click-Events hört und dann die Modi der entsprechenden Raffstores setzt.
Und dann habe ich noch eine riesige Automation, die auf alle Events reagiert, die sich auf irgendeinen Raffstore auswirken könnten: Wind, Sonnenstand, Dämmerung, Änderungen von Modi, usw.
Diese Automation ist riesig und unübersichtlich. Wenn ich z.B. Verschattung auf der Südwestseite brauche (das wird berechnet und dann in einem Helfer gespeichert) dann muss ich für alle 5 Raffstores einzeln gucken ob sie im Automatik Modus sind und sie nur dann fahren.
Es wäre viel übersichtlicher, wenn ich z.B. eine Funktion aufrufen könnte der ich einfach alle Raffstores der SW-Seite übergebe und die diese dann nur bei Auto Modus fährt. Dafür müsste diese Funktion aber in der Lage sein eine Gruppe von Raffstores übergeben zu bekommen und dann für jedes Mitglied der Gruppe den passenden Modus zu prüfen.
Kann man eine Automation machen ohne dass ich vorher festlege welche Raffstores übergeben werden? Und wie kann die Automation zu einem Raffstore den passenden Modus identifizieren?