Gerät wird zu 99% als Nicht verfügbar angezeigt

Hallo zusammen,
ich von Xiaomi den FAN S2 welcher über WLAN eingebunden ist. einer wird mir der Ventilator in HA zu 99% als “Nicht verfügbar” angezeigt. In derXiaomi App ist er permanent verfügbar und lässt sich auch schalten. Ich habe den Ventilator auch schon mehrfach rausgeschmissen und neu integriert, aber das Problem bleibt bestehen.

Habt Ihr eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?

Moin,

Du bist doch auch schon einige Zeit, hier im Forum aktiv, daher solltest Du doch wissen, wenn Du solche Fragen stellst, ohne dass Du Logs oder ähnliches auch zeigst, dass dann potenziell helfende, nur in ihre Glaskugel schauen können :wink:

Z.B. Dein WLAN Kabel hat ein Wackelkontakt :slight_smile:

Spaß beiseite, zeig uns die Konfiguration und Logs, dann können wir vielleicht was sehen, das Dir hilft.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd, ja da hast Du recht, sorry.
Im Protokoll bekomme ich folgende Meldung:

Logger: homeassistant.components.xiaomi_miio
Quelle: helpers/update_coordinator.py:347
Integration: Xiaomi Miio (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 16:47:01 (247 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 22:38:40

Error fetching Andys Fan S2 data: Unable to discover the device 192.168.178.30

und

Logger: homeassistant.components.xiaomi_miio
Quelle: helpers/update_coordinator.py:321
Integration: Xiaomi Miio (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:11:34 (8 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 21:55:37

Timeout fetching Andys Fan S2 data

Eingebunden ist das ganz normal über Xiaomi

Moin,

Also, ich kann nicht wirklich helfen, ich habe Xiaomi als Integration nicht und auch den Ventilator, kenne ich nicht.

Ich kann mich erinnern, dass Du letztens hier auch einen Post hattest, da waren diese Meldungen auch schon enthalten.
Und im Januar hattest Du auch schon mal nachgefragt,

Ich würde mal schauen, ob es im Zusammenhang mit diesem Fehler, nicht auch noch andere Meldungen gibt, die auf ein Problem hindeuten.

Wenn er in HA nicht mehr verfügbar ist er aber in der APP noch da und reagiert auch?

Mit welchem WLAN 2.4 GHz oder 5 GHz verbindet er sich, hast Du eine SSID für 2.4 / 5 GHz, oder zwei getrennte?
Wenn er nicht verfügbar in HA ist, ist er aber im Router (Fritz!Box) aktive?

Es ist auszuschließen, dass die Steckdose eine Macke hat, oder der Fan einen Wackelkontakt hat, oder es ein thermisches Problem beim Fan gibt.

Hast Du schon einmal, für einen Test, den Fan an einem anderen Ort betrieben, verhält er sich dann dort genauso?

So, mehr fällt mir dazu erst einmal nicht mehr ein.

VG
Bernd