Gerät wird nicht im MQTT Broker / Tasmota Integration gefunden

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos, warum ich meinem Sonoff Mini nicht in HA sehen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Setup: Sonoff Mini mit Tasmota geflasht und MQTT enabled. Host und Logindaten eingetragen. Jedoch wird das Gerät nicht in HA unter der Tasmota Integration angezeigt.
Woran kann das liegen?

Mit einem MQTT Explorer sehe ich unter: “tele”, dass das Gerät gefunden wird und Online ist. Den Status sehe ich auch: s. screenshot

Wieso wird das Gerät im Broker nicht gefunden? Ich hatte den Sonoff Mini evtl. schon einmal mit einem anderen Namen eingebunden. Kann es daran liegen und wie bekomme dieses Device jetzt in HA integriert?

Wäre für Ansätze dankbar.
Beste Grüße

Hast du schon mal etwas per MQTT an HA geschickt?
Also Schalter an / aus? Falls nicht mach das mal.

Die Tasmota Integration untersützt Geräte ab Version 9.2.
Der Sonoff Basic hat nach dem ScreenShot aber nur Version 6.6.

Daher aktuellere Version vom Tasmota installieren, dann sollte es klappen !

Hi,
ja, ich habe 4 weitere Geräte eingebunden, die einwandfrei funktionieren.

Schau einfach mal bei den Entitäten nach einem Tasmota Gerät, welches als nicht mehr verwendet gekennzeichnet ist und lösche dieses dann raus. Anschließend solltest du das komplette System einmal neu starten.

Eventuell wird dann ein neues Tasmato Gerät erkannt.

Gruß Sven

Hallo MasterAndi0815,

danke für deine Antwort. Es kann sein, dass das der Grund sein könnte. Ich habe das Device vor ein paar Monaten via DYI-Modus geflasht. Aufgrund des geringen Speichers ist zum einen nur die tasmota.bin möglich, zum anderen scheint ein OTA nicht möglich zu sein. Die Version 9.1.0 gab es Ende 2020. Solange ist das flashen aber nicht her. In den Release Notes scheint es auch keine v.6.6 zu geben. K.A.
Ich versuche die Tage noch einmal manuell via DYI zu flashen. Mal schauen.

Kannst du Firmware des Sonoff Mini nicht via OTA über diese URL updaten?

http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin.gz

Nein, ist leider nicht möglich. Das war mein erster Versuch.

{“Upgrade”:“Version 6.6.0 from http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin.gz”}

Failed Verify bin header failed

Ob die DE-Version oder die non-language, ist dabei egal.

…und erst die minimale Version und dann auf die deutsche Vollversion?

http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-minimal.bin.gz

Auf dem Sonoff Basic läuft auf jeden Fall die Tasmota V12 in Deutsch, habe einen im Einsatz:
08:19:49.186 MQT: tele/SD_Klingel/INFO1 = {"Info1":{"Module":"Sonoff Basic","Version":"12.0.2(tasmota)","FallbackTopic":"cmnd/SD_Klingel_fb/","GroupTopic":"cmnd/sonoffs/"}}

Ein direktes Upgrade von 6.x auf 9.x oder 12.x ist nicht möglich, das geht nur mit neu flashen.
Für ein Upgrade muss man Step by Step die Updates laut dem Upgrade Workflow durchführen:
Tasmota Upgrade Workflow
Also erst auf 6.7.1 → 7.2.0 → 8.5.1 → 9.1 → 12.x
Auf der Webseite sind auch die Links zum Download der Stände.

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion und die Infos.
Die Upgrade-Reihenfolge hatte ich bisher nicht beachtet. Das ist ein guter Ansatz.

Leider scheint mein Sonoff Mini den Geist aufgegeben zu haben. Nach dem letzten Upgradeversuch war es das dann wohl. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, welches die letzte Version war. Leider keine Reaktion mehr. Weder das Relais noch die LED tut’s noch.