Gerät und seine Entitäten: Zusasmmenhang

Hallo,

ich habe ein mit Tasmota (eigens kompilierte Version mit der Smart Message Language, SML Fähigkeit) geflashten ESP8266 in mein Heimnetz integriert, d.h. SSID, Passwort meines Routers eingetragen.

Im Home Assistant hatte ich die Tasmota Integration vor einigen Tagen bereits durchgeführt. Nun sehe ich acht Entitäten, die durch den ESP8266 dazu gekommen sind.

Frage: nach welchen Kriterien werden in HA zu einem Gerät die dazu gehörigen Entitäten festgelegt bzw. erzeugt?

Diese ist eine Verständnisfrage, ich versuche zu begreifen wie einige Mechanismen in Home Assistant funktionieren.

Anm.: Die Firmware auf dem ESP soll mit Hilfe eines IR-Lesekopfs einen “Smart Meter” Stromzähler ablesen, die Werte per MQTT an HA senden…

Grüße.

… leider keine Antwort bisher…