Gerät/Entität umbenannt -> Statistik weg

Hallo,

ich habe leider den Fehler begangen und in den Anfangstagen von HA viele Geräte/Entitäten nicht sinnvoll benannt. Heraus gekommen sind dabei zum Beispiel Sachen wie “Temperature1”, “Temperature2”, etc.

Jetzt wollte ich zum Beispiel die Sensoren richtig benennen in “Badezimmer Temperatursensor”, “Büro Temperatursensor”, etc.

Wenn ich das tue, muss ich natürlich diverse Automationen usw. anpassen, da sich die Umbenennung leider nicht auf Automationen usw. auswirkt.
Damit komme ich noch klar. Was mich jedoch extrem stört ist, dass die Statistik (also Vergangenheitswerte in Diagammen) für diese Sensoren weg sind.

Mir ist denke ich klar, warum das so ist.
Die Statistik ist schon noch vorhanden, allerdings unter dem Namen “Temperature1” und nicht unter dem neuen Namen “Badezimmer Temperatursensor”.

Nur wie kann ich diese beiden Werte wieder “vereinen”?
Ist das überhaupt möglich? Oder mache ich generell etwas falsch?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ich glaube das ist so nicht möglich, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Hmm das wäre sehr ärgerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Es kann doch öfter mal vorkommen, dass man ein Gerät oder eine Entität umbenennt. Ich finde es eh schon ärgerlich, dass man dann immer jede Automation usw. von Hand ändern muss. Aber das man dann die Statistik usw. gar nicht ändern kann?! Hmm ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Aber manchmal ist HA für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Vielleicht kennt ja noch jemand eine Lösung.

Danke!

Ursprünglichen Sensornamen wiederherstellen und statt dessen friendly_name: vergeben.

1 „Gefällt mir“

Das muss man nicht, wenn man in den Automationen nicht Gerät verwendet, sondern Entität. Wenn ein Gerät defekt ist, muss man dem neuen Gerät nur wieder den gleichen Entitätsnamen geben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bringt dich dieses Video von Simon weiter. Letztlich müssen die Statistik-Einträge in der DB wohl nur auf die neue ID “umgehangen” werden?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle Antworten.

Ich habe es jetzt mit einer Kombination aus Simons Video Statistiken in Home Assistant korrigieren (Energie Dashboard) und google gelöst.

Es hat wunderbar funktioniert.

Meine Lösung:

1. Backup machen
  2. SQL-Lite Addon installieren
  3. Dann im SQL-Lite Addon in der Tabelle “statistics_meta” mittels “statistic_id” die “metadata_id” für die alte Entität und für die neue Entität raus suchen.
  4. Die Werte in der Datenbank vereinen, sprich die Einträge der alten ID mit der neuen ID ersetzen:

Beispiel: alte “metadata_id” ist 22, neue 120

UPDATE or REPLACE statistics SET metadata_id = 120 WHERE metadata_id = 22
UPDATE or REPLACE statistics_short_term SET metadata_id = 120 WHERE metadata_id = 22

Hat bei mir wunderbar funktioniert.
Mit dem Trick aus Simons Video habe ich die IDs ermittelt und mit den obigen Befehlen die alten IDs ersetzt. Wichtig ist aber auf jeden Fall ein Backup vorher! Einmal habe ich mich vertan und entsprechend die Statistik eines Sensors damit getilgt. Ohne Backup wären die Daten weg gewesen.

Und schon gibt es ein Video von Simon42 zu exakt diesem Thema, mit exakt meiner Lösung. Ist das Zufall oder schaut Simon hier rein und lässt sich “inspirieren”?

Welches Video ist das denn?

Ah, gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=c36dj1z78j8

Nachtrag: Ich habe eine Frage dazu.
Ich möchte Entitäten umbenennen, also nicht Statistiken von einer alten auf eine neue Entität übertragen.
Beispielsweise heißt mein Sensor sensor.verdunster_warmepumpe_temperatur und soll zukünftig sensor.verdichter_warmepumpe heißen. Benenne ich den Sensor einfach um, sind die Statistiken weg. Der Weg über die Datenbank geht aber auch nicht, da es keine “alte” Entität gibt, woher ich die Statistik nehmen könnte.

:crayon:by Heikobauer: Zusammenführung Doppelpost. Bitte für Nachträge die Bearbeiten-Funktion nutzen.