Geofencing mit Iphone über Email

Ich wolle in unserem Hof das Hoflicht über Geofencing automatisch einschalten wenn ich nach Hause komme. Dabei wollte ich weder HA vom Internet zugänglich machen, noch eine der Icloud Integrationen nutzen, da ich meinen Icloud Zugangscode nicht in HA hinterlegen will.

Mit den IOS Kurzbefehlen kann ich über Geofencing einfach automatisch eine Nachricht schicken, wenn ich mich unserer Einfahrt nähere. HA hat eine ganz einfach zu installierende IMAP Installation. Somit habe ich für HA ein Emailkonto eingerichtet und dann eine Automation erstellt, die das Licht anschaltet, wenn sie eine Email bekommt. Fertig.

Anmerkung: Da in dieser rudimentären Lösung keine tiefgreifenden Sicherheitsmassnahmen wirken, würde ich sicherheitskritische Automationen wie z.B. das öffnen des Garagentors nicht hierüber laufen lassen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch, aus Sicherheitsgründen, bei soetwas eine kryptische Mail-Adresse nutzen, die nicht leicht zu erraten ist. Ggf. kann man noch den Absender in der Aktion verifizieren?

Ja, Du kannst alles mögliche zum Identifizieren verwenden. Aber wenn Du es wirklich sicher machen willst, müsste es eine kryptografische Lösung sein (S/MIME oder PGP). Alles andere würde ich als nicht sicher ansehen.

Und dann würde man schwerlich E-Mail einsetzen.

Warum nicht? PGP und S/MIME sind doch Standards im Email Universum.
Wenn ich eine signierte Email bekomme und nur darauf reagiere, wenn die Signatur ok ist, dann habe ich meine sichere Kommunikation.

Sprechen wir über die (theoretische) Sicherheit von E-Mail Verschlüsselung und Signatur oder über die reale Umsetzbarkeit dieses Vorschlags?

Bei letzterer dürfte es nämlich deutlich komplizierter werden. :wink:

Ist ne ganz coole Idee, gefällt mir dieses auch mal um die Ecke denken! :+1: