GELÖST! Wieder mal yaml-Fehlermeldung

DAMALS ich noch mit Basic, Turbo-Pascal und C++ programmiert habe gab es nicht solche Probleme wie mit diesem Sch… Yaml-Interpreter.
Vielleicht bin ich mit 68 auch schon zu senil??
Ich habe momentan folgendes Problem:

Dieser Code funktioniert ohne Fehlermeldung:

- platform: template
    sensors:
      sonnenaufgang:
        friendly_name: "Sonnenaufgang"
        unique_id: "sonnenaufgang"
        value_template: >
          {{ as_timestamp(state_attr("sun.sun", "next_rising"))|timestamp_custom("%H:%M") }}
      sonnenuntergang:
        friendly_name: "Sonnenuntergang"
        unique_id: "sonnenuntergang"
          {{ as_timestamp(state_attr("sun.sun", "next_setting"))|timestamp_custom("%H:%M") }}

Wenn ich etwas zufüge in diesem Fall “Kalenderwoche”:

- platform: template
    sensors:
      sonnenaufgang:
        friendly_name: "Sonnenaufgang"
        unique_id: "sonnenaufgang"
          {{ as_timestamp(state_attr("sun.sun", "next_rising"))|timestamp_custom("%H:%M") }}
      sonnenuntergang:
        friendly_name: "Sonnenuntergang"
        unique_id: "sonnenuntergang"
          {{ as_timestamp(state_attr("sun.sun", "next_setting"))|timestamp_custom("%H:%M") }}
      Kalenderwoche:
        friendly_name: "Kalenderwoche"
        unique_id: "kalenderwoche"
          {{ now().strftime('%W') }}

kommt folgende Fehlermeldung:

Invalid config for 'sensor' from integration 'template' at sensors.yaml, line 4: **invalid slug** Kalenderwoche (try kalenderwoche) for dictionary value 'sensors', got {'sonnenaufgang': {'friendly_name': 'Sonnenaufgang', 'unique_id': 'sonnenaufgang', 'value_template': '{{ as_timestamp(state_attr("sun.sun", "next_rising"))|timestamp_custom("%H:%M") }}\n'}, 'sonnenuntergang': {'friendly_name': 'Sonnenuntergang', 'unique_id': 'sonnenuntergang', 'value_template': '{{ as_timestamp(state_attr("sun.sun", "next_setting"))|timestamp_custom("%H:%M") }}\n'}, 'Kalenderwoche': {'friendly_name': 'Kalenderwoche', 'unique_id': 'kalenderwoche', 'value_template': "{{ now().s..., please check the docs at https://www.home-assistant.io/integrations/template

Was ist ein “slug” und was ist wieder mal falsch??

Im Template-Editor funktioniert der Kalenderwochencode!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Zu Slug hab ich das hier gefunden:

Das ist also, so wie ich das verstehe, der friendly_name.

Ich vermute, daß die Großschreibung moniert wird. Entweder bei
Kalenderwoche:
oder bei
friendly_name: “Kalenderwoche”

Da bin ich ganz bei dir. Warum man sowas krudes verwenden muss, ist mir auch ein Rätsel.
Wahrscheinlich haben sich die Entwickler gedacht: “Hey, wir machen Homeassistant so gut ist, daß man nicht drum herum kommt, aber wir wollen es ihnen nicht zu einfach machen und nehmen eine Beschreibungssprache, die wahrscheinlich nur deren Entwickler so richtig verstehen. :japanese_ogre:

Jau, das war´s.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Damit man sich mit der Yaml Syntax nicht rumschlagen muss, hat der Herr Gott die Helfer erfunden, oder war das eine der Home Assistant Entwickler? Egal.

Du kannst Dir Template Sensoren auch als Helfer in der GUI erstellen:

Einstellungen-> Geräte & Dienste-> Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für einen Sensor erstellen.

Zu Deinen Yaml Sensoren. Wenn Du diese unbedingt über YAML erstellen möchtest.
Du verwendest die alte Template Platform. Aktuell wäre allerdings die Template Integration.
Siehe auch Dokumentation:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Schöne Sache,
aber für meine komischen Fälle finde ich keinen Helfer

Schau nochmal in den Post von @Osorkon, direkt über deinem letzten Post, da findest du die Lösung:

Einstellungen-> Geräte & Dienste-> Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für einen Sensor erstellen.