GELÖST: Neustart von Integrationen NACH Neustart HA

Hallo Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit immer das Problem, dass sich die Integration “Alexa Media Player” nach einem Neustart von HA nicht gestartet hat. Ich musste dann immer die Integration noch einmal neu durchstarten.

Bei Thomas von “Steuer-dein-Leben” hatten ich ein Template-Hinweis gefunden, der bei mir leider nicht ganz funktioniert hat. Ich habe die Integration “Betreibszeit” (Uptime) installiert.

Danach wird die Zeit seit dem Neustart von HA erfasst. Hier nun die Automation welche ich genommen habe:

korrigiert → siehe unten.

Ronny

Warum so kompliziert, oder heißt das Motto: "Steuer Dein Leben, maximal kompliziert. :wink:

Als Auslöser kannst Du doch direkt, Home Assistant starrtet verwenden. Das ist der Zeitpunkt, nach dem alle Integrationen geladen wurden. Wenn Dir das zu knapp ist, kannst Du auch gerne eine Verzögerung als erste Aktion einbauen.

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
condition: []
action:
  - action: homeassistant.reload_config_entry
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: media_player.xyz

Bei der Aktion, Neustarten der Integration, brauchst Du keine ID, einfach eine beliebige Entität der betroffenen Integration als Target angeben.

Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe ein Problem, dass der Code nicht in Code Tags </> gestellt wurde :wink:
Du solltest Deinen Post noch mal bearbeiten und hübsch machen :slight_smile:

Dann würde ich lieber die Ursache suchen, anstatt an den Symptomen herumzudoktern :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das kannte ich noch nicht. :wink: Ich werde es gleich mal probieren. SUPER TIPP.

Danke dir.

P.S. Funktioniert. Nein, es soll nicht kompliziert werden, aber ich habe nicht alle Möglichkeiten im Kopf bzw. kenne auch nicht alle. Das es mittlerweile so einfach ist, wusste ich nicht. Aber es ist für mich immer schön, dass der Austausch hier im Forum so schön funktioniert. Aber man kommt ja über “verschiedene Wege nach Rom”.

Nochmals danke. Bei der ID bleibe ich aber, die funktioniert auch. :grinning:

Danke für den Hinweis. Ich probiere es erstmal mit dem Tipp von @Osorkon .

Ich werde berichten. Auch dir vielen Dank.

alias: Alexa Integration Neustart
description: nach einem Neustart die Alexa Integration neu starten
trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
      milliseconds: 0