[gelöst]HMIP local - kein Fensterzustand mehr

Hallo an Alle,
ich benutze seit längerer Zeit Homeassistant mit Homematic IP und einigen Zigbee Fensterkontakten.
Leider ist seit einem der letzten Updates der Window_stat nicht mehr verfügbar.
In Homeassistant steht nur das die Entität nicht bereitgestellt ist.
Version von HMIP local ist 1.82.1.
Eventuell hatte Jemand schon das Problem und kann mir weiterhelfen.
Bei der Suche im Netz bin ich nur Dinge die aus 2022 sind gefunden. Dort gab es das Problem schon einmal und es wurde durch ein Update gefixt, leider habe ich jetzt schon 2 neue Versionen installiert ohne Erfolg.

Danke im Vorraus.
Peter

Ich bin jetzt etwas verwirrt…
Sind es Zigbee oder HMIP Fensterkontakte?
Unabhängig davon haben die wohl keine Verbindung mehr. Schon Batterien getauscht?

Bei mir ist es die Version 1.77.0
image

und mein Fensterzustand bietet mir geöffnet an:
image
image

An den Sensoren selbst kann ich den Status auch sehen. Allerdings kann ich am Heizungsthermostat die Zustand nicht einsehen. Denn dort wird ja durch Window Open die Absenktemperatur angefahren.
Zumindest habe ich das bisher so gelöst.
An der Raumgruppe (wenn mehrere Thermostate vorhanden) habe ich immer den Windows state auf open / closed gesetzt über Homeassistant, da nur er die Zustände der Zigbee Kontakte kennt. Dann hat Homematik alle Geräte in dem Raum angepasst. Leider gibt es das wohl nicht mehr, nur nach am Sensor selbst.

Hallo,
ist denn WINDOW_STATE unter Un-ignore Parameter aktiviert?

Nein, wenn ist das durch ein Update passiert. Installiert haben ich das Plugin seit 6 Monaten und mir irgend einem Update hat es nicht mehr funktioniert.
Wo könnte ich die Einstellung finden?

So schaut es in HA aus:

In der Konfiguration der Integration. Auf der 3. Seite ganz unten.

Sorry ich finde es nur unter Integrationen dort wird nichts ignoriert, aber ich finde keine Parameter. Kannst du mir den Klickpfad geben?

Es wird standartmäßig ignoriert. In dieser List wird ausgewählt was nicht mehr ignoriert werden soll.

Vielen Dank für den Aufwand und die Hilfe. Bei mir war Windows State nicht aufgeführt. Nach dem Hinzufügen ist der Fehler weg.
Es muss wohl durch ein Update entfernt worden sein.
Hätte ich glaube ich nie gefunden.

Grüße
Peter

Das war Ende Dezember mit der Version 1.76.0