Guten Morgen,
wir teilen uns mit Unseren Nachbarn einen Pool, dort entstehen auch Stromkosten für die Filteranlage.
Da wird im besitzt einer PV Anlage sind und das Verhältnis mit dem Nachbarn besser als “perfekte Nachbarn” ist, haben wir uns darauf geeinigt, dass die anfallenden Stromkosten durch 2 Patein geteilt werden, jedoch nur wenn Strom von der Stadtwerke gezogen wird.
Dafür habe ich 2 Sensoren, ein Sensor der mit anzeigt, dass gerade Strom bezogen wird und ein zweiter Sensor der die ganzen KWH addiert um an ende des Jahres abzurechnen.
Gefühlt hat das auch funktioniert, jedoch habe ich die Pumpe testweise die ganze Nacht durchlaufen lassen und der Sensor “Summierter Energieverbrauch” hat deutlich zu wenig dokumentiert als Stromkosten entstanden sind.
template:
- sensor:
- name: "Gefilterter Energieverbrauch"
unit_of_measurement: "W"
state: >-
{% if states('sensor.netzbezug') | float > 10 %} #wenn netzbesuch höher als 10watt ist
{{ states('sensor.shellyplus1pm_fcb467a55348_switch_0_power') | float }}
{% else %}
0
{% endif %}
sensor:
- platform: integration
source: sensor.gefilterter_energieverbrauch
name: "Summierter Energieverbrauch"
unit_prefix: k
round: 2
method: left
Was mich auch irritiert, dass der kWH verbrauch ruckartig nach oben schlug, als ich die Pumpe ausgeschaltet habe.
liegt es eventuell daran, dass der Shelly hier und da mal deen Empfang verliert?