"Gedimmtes Licht" in Küche auf "Kochen" umschalten

Moin, ich bin immer noch gefühlt “neu” beim Automatisieren. Jetzt haben wir in der Küche ein paar Spots, die abends auf gedimmt/Ambilight schalten.
Wenn man aber nun den bekannten kleinen Hunger bekommt - wie kann man dann auf Arbeitslicht umschalten ?
Nen richtigen Schalter … oder einen versteckten Bewegungsmelder an einem Ort, wo man beispielsweise mit dem Fuß auslöst , oder gibt es da viel coolere Möglichkeiten ?

Moin,

  1. Tür/Fenster Sensor an der Kühlschranktür, Vorratskammer, Schubladen
  2. ein Verbraucher, der das Licht über den Verbrauch der z. B. Mikrowelle steuern
  3. Vibrationssensor am Körper, wenn Magen knurrt, dann schalte Licht an :slight_smile:
  4. Sprachsteuerung, Frauchen sagt, Der kleine Hunger :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich würde evtl. über Sprachsteuerung oder einen Schalter gehen.

1 „Gefällt mir“

Der Sensor in der Schublade (oder sonst wo … mal schauen) könnte es werden. Machste Schublade auf, geht die Bude auf “Alarm in der Küche - Vati kocht” Modus.

Da kann dann natürlich jeder Handgriff gefährlich werden :wink:

Das Thema Sprachsteuerung muss ich mir noch reinlesen, wenn es ohne Alexa geht sicher sehr interessant. Generell hab ich auch nix gegen diesen Service , nur kann der nach meinem Kenntnisstand nicht richtig , falls überhaupt, zwischen Stimmen unterscheiden. Den Klamauk das dann wenn man zu Besuch ist den Wecker auf volle Lautstärke um 03:23 Uhr zu stellen möchte ich mir komplett bei HomeAssistant kneifen.

Vielen Dank schonmal bis hier her

Ich würde einen Zigbee-Schalter kaufen, den irgendwo in die Küche kleben und auf light.toggle legen oder Scenen aktivieren etc.

1 „Gefällt mir“

Bekannter von mir hat das über zwei Touchpads in der Arbeitsplatte gelöst ( KNX-Installation )

kurz tippen: Küchenlicht auf 100% ein oder wieder auf vorherigen Wert der aktiven Ambiente- bzw. Szenenbeleuchtung zurückdimmen

lang tippen: Küchenlicht ganz aus/ein

1 „Gefällt mir“

Was sind Touchpads ? Sorry wenn die Frage doof anmutet, ich kenn die glaub ich nicht. Klingt genau so interessant wie Voice, Schalter … aber wie gesagt, ich hab keine Vorstellung wie diese Pads ausschauen.

Moin,

Da gibt es unterschiedliche, Du kannst damit Deinen Lichtschalter ersetzen, die reagieren halt auf Touch und nicht auf Taster AN/Aus

Oder welche, die ein komplettes Display haben
Display

Oder Dimmer, Switche
Dimmer/Switch

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das sind Taster die auf Berührung reagieren - ein berührungsempfindliche Fläche, können sogar je nach Bauart verdeckt in der Arbeitplatte verbaut werden.
Seine sind reine KNX-Taster, deren verhalten wird dann im System konfiguriert

Kannst auch mit jedem Taster machen

1 „Gefällt mir“