Gaspreis mit AI on the Edge Berechnen mit Online-Infos vom Gasanbieter

Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal eine (für mich) sehr komplizierte Frage:
Ich hab einen AI on the Edge Gaszähler mit Hilfe von Simon´s Video zum fliegen bekommen (Danke Danke Danke Simon!!!) und möchte nun ein Dashboard mit dem jeweilig korrekten Preis pro Kilowattstunde im Verlauf haben.
Das muss ich folgendermaßen machen: m3 mal Brennwert mal Zustandszahl = Kilowattstunde.
Formel wäre dann ja Gaszähler.value * Brennwert.value * Zzahl.value (die Values beiden letzteren Values kann ich über eine Website des Gasversorgers abrufen).
Also: die Werte hab ich, nur muss ich die Pro Monat aktuell einarbeiten und dort auch abgespeichert lassen, da sich diese jeden Monat ändern können und entsprechend in der Historie auch verbleiben müssen.
Und nun noch der Clou: die Werte des Gasversorgers kommen immer mit einem Monat Verzug, d.h. ich kann frühestens 2 Wochen nach Monatsende (variiert auch noch) die Werte des vorangegangenen Monats erhalten und muss dann im Nachhinein die kWh-Resultate anpassen.
So - und jetzt weiß ich nicht weiter… die Zusammenfassung:
1.) ich muss die Werte aus dem Web abrufen (kann ich auch ausserhalb von HA machen und per File Integration abrufen). - kein großes Ding.
2.) die Werte müssen historisiert werden - hier wirds haarig :thinking:
3.) die Werte müssen im Nachhinein bei Verfügbarkeit korrigiert werden (ich möchte die zuletzt verfügbaren Werte Tagesaktuell fortschreiben und bei Änderung im Nachhinein korrigieren) - Ist das ein Ding der Unmöglichkeit? :exploding_head:
Habt Ihr Tipps hierzu?
Muchas Gracias schon mal!
MikeE