Hallo, da ich mich seit ein paar Wochen mit HA beschäftigt habe und erste Erfolge hatte möchte ich eine Frage stellen. Ich würde gern mein Gartenlicht nach Sonnenuntergang beim nach Hause kommen automatisch einschalten. Es sind Bewegungsmelder installiert und über Philips Hue eingebunden. Da ich rückwärts auf mein Grundstück fahre, werden die Lampen erst sehr spät angeschaltet. Einen zusätzlichen Melder zu installieren scheitert an der Reichweite. Am liebsten wäre mir der Einsatz mit Handy, im Moment habe ich noch keinen Plan. Eventuell könnte ich noch einen Melder über HA einbinden ( vielleicht reicht die Verbindung) und kann die Lampen zusätzlich auslösen. Gibt es die Möglichkeit beide Systeme zu mischen? Die jetzigen Melder sind Philips Hue.
Grüße Aika
Also möchtest Du die Ankunft in der Heim Zone als Auslöser verwenden?
Hast Du den schon ein Remote Zugang für Home Assistant eingerichtet?
Also funktioniert bei Dir Geo Lokalisierung bereits über die Home Assistant Compagnien App?
Und hast Du das Handy bereits Deiner Person als Device Trecker zugeordnet?
Wenn ja, kannst Du wie gesagt das Betreten der Heim Zone als Auslöser verwenden.
Bsp.
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: zone
entity_id: person.aika
zone: zone.home
event: enter
conditions:
- condition: sun
after: sunset
before: sunrise
actions:
- action: light.turn_on
metadata: {}
target:
entity_id: light.xyz
data: {}
Gruß Osorkon
Hallo @Osorkon du hast das richtig beschrieben. Da ist sie aber wieder meine Unkenntnis in diesen Dingen. Dann werde ich mich mal mit Remote Zugang und die Geo Lokalisierung beschäftigen und einlesen. Vorab noch, ich habe eine Entfernung von ca. 50 m vom Grundstück Eingang. Ab da sollten das Licht angehen. Ist das so einstellbar?
Grüße Aika
Die einfachste Möglichkeit , allerdings kostenpflichtig wäre Nabu Casa Cloud.
Kannst Du 1 Monat kostenlos testen.
VPN wäre auch eine Möglichkeit, allerdings musst Du drauf achten, dass die VPN Verbindung dauerhaft an ist, sonst funktioniert Geo Lokalisierung nicht.
Wenn Du eine eigne Domain hast, kannst Du z.B. auch Cloudflare Tunnel nutzen.
Oder wenn Du zusätzlich über eine statische IP-Adresse verfügen tust, z.B. den Nginx Proxy Manager und eine Port Weiterleitung.
Einfach mal die Suche verwenden, dazu gibt es schon zahlreiche Threads.
Den Radius der Heim Zone kannst Du einstellen.
Einstellungen → Bereiche Labels & Zonen
Gruß Osorkon
Das ist erstmal sehr viel Neuland für mich. Wenn ich das so lese glaube ich das es mir zu kompliziert wird. Eventuell bleibt noch die Variante einen zusätzlichen Melder einzubinden. Sollte den Zweck dienen. Ich danke dir trotzdem erstmal für deine ausführliche Schilderung. Somit kann ich mir ein Bild machen ü7den Aufwand.
Grüße Aika
Hi Aika, das mit der Home Zone ist kein all zu Grosses hinderniss ! HAbe auch erst vor kurzen mit KNX und Home Assitant angefangen und das mit der Home Zone war einst der ersten Anwendungen an die ich mich ran getraut habe ! Schu einfach malbei YouTube dort gibts dazueinige Erklärungen.
LG
Vize2012
Du kannst auch am Gartentor einen Sensor anbringen. Wenn das Tor geöffnet wird geht das Licht für xMinuten an
Funktioniert hier schon seit Jahren perfekt
Gruß Helmut
Welchen Sensortyp hast du denn. Bei der normalen Beleuchtung habe ich Phillips Hue. Die habe ich probiert, aber dort ist die Reichweite zu kurz. Sobald ich am Gartentor bin reist meine Verbindung ab. Deshalb eventuell ein Zigbee Sensor. Dann wäre noch die Einbindung des Sensors in die Phillips Hue. Es drängelt ja nicht, erstmal wird es länger hell.
Grüße Aika