Gartenbodensensor

Ich muss doch nochmal was fragen. Welchen Sensor verwendet ihr, der Wasserdicht ist und sich in ZHA integrieren lässt? Ich habe seit letztem Jahr eine Soil Sensor Modell QT-07S und der macht mir das Leben schwer. Als ich den gekauft hatte funktionierte der ohne Probleme den ganzen Sommer über, war mit einer Automation womit die Bewässerung gesteuert wurde. Im Winter hatte ich den im Garten gelassen und der hat auch die Werte richtig angezeigt. Plötzlich steigt der immer nach ein paar Tagen aus. Ich hab mir einen neuen gekauft und der macht das gleiche obwohl der noch nicht einmal Frost abbekommen hat. Das war meine Vermutung das der defekt ist. Batterien hab ich schon einige probiert, aber daran liegt es nicht. Der Sensor ist eigentlich für Tuya gedacht aber er hat bei mir unter ZHA einwandfrei funktioniert. Ich weis nicht mehr was ich mit dem Teil noch machen soll und würde den gerne durch was besseres ersetzen wenn es da etwas gibt.

Guten Morgen,

also ich nutze eine Wetterstation von Ecowitt, woran ich per Funk Bodensensoren angeschlossen habe.
Aktuell sind es nur 2, aber es werden noch mehr mit der Zeit.
Ist jetzt vllt für dein Vorhaben ein wenig überdimensioniert, aber vllt hast ja Interesse daran.

Wetterstation

Bodensensor


1 „Gefällt mir“

Moin,

da bist du nicht alleine, beim 2 Sensor mal nach dem neuen Verbinden, Diagnoseinformationen herunterladen, schwups werte geliefert und läuft Stabil mit Werten.

Hab ich :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Wie ist die eingebunden? Nativ oder HACS, brauchts ne Cloud-Anbindung dafür?

Wie ich die Diagnoseinfo runterladen kann weis ich leider nciht, aber ich werd mal versuchen mich schlau zu machen.

Der Sensor ist direkt über ZHA eingebunden, ohne Cloud. Das komische ist ja das der bis diesem Jahr funktioniert hat. Der Ersatz macht das gleiche. Leider hab ich noch keine Quirks - Datei dafür gefunden oder die Beschreibung dazu ist so kompliziert, das man nicht mehr weis ob man was rauslöschen oder nur ergänzen soll.

Sind beide über ZigBee eingebunden,

Siehe Bild unter Zigbee das Gerät raussuchen und dann über die 3 Punkt, nicht per App, direkt per Browser.

Die Idee mit der Wetter Station ist auch nett.

Gibt direkt eine Ecowitt Integration.

https://www.home-assistant.io/integrations/ecowitt

1 „Gefällt mir“

OK, hab jetzt nochmal den Sensor ohne Quirks - Datei integriert und mal sehen wie lange der wieder online ist.
Das mit Ecowitt hab ich mir auch angesehen, das ist aber kein Schnapp das ganze. Die Bodensensoren hab ich noch nicht gesehen, aber die Wetterstation. Ist schon interessant, aber dann müsste ich alles umstellen. Ich hab ja eine automatische Bewässerung für meinen Garten und das ganze hab ich mit node red gemacht. Dürfte aber auch nicht das Problem sein nur der Preis schreckt mich noch ein wenig.

Ja, das ganze ist nicht so ganz billig, aber wesentlich teurer gehts auch noch :wink:

Hier noch der Bodensensor.

Man kann aber auch nicht unendlich viele verbinden.
Ich schau mal, wie viele das waren, wenn du magst.

Leider ist mein einer Sensor schon wieder verschwunden und der 2. als Test ist noch da. Ich weis nicht ob es mit der Aussentemperatur zu tun hat oder was das ist.
Der Bodensensor für die Wetterstation ist interessant, vielleicht kann man den ja ohne Wetterstation auch in HA reinbringen, wäre eine Überlegung wert. Wie wird der denn gekoppelt?

Hier nochmal ein paar Bilder von den Sensoren, was in HA angezeigt wird:
Testsensor


und hier der eigentliche Sensor:

Was mich dabei wundert ist das beide mit einer Quirks - Datei angezeigt werden, obwohl ich die Quirks für diese Sensoren gelöscht hab. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wie man die wieder in den Normalzustand versetzen kann. Es könnte sein das die dann wieder funktionieren.

Der wird erst mit der Wetterstation Verbunden und taucht dann eigenständig in HA auf.
Keine Ahnung, ob man den irgendwie anders verbinden kann.
Darüber habe ich nie nachgedacht. :upside_down_face:

Dafür gibt es ein Gateway. Der Sensor wird mit dem Gateway verbunden. Ob das Ganze dann in HA funktioniert, keine Ahnung.

Hi, das man für manche Geräte ein Gateway braucht hab ich schon gewusst. Damit verbunden ist auch meist eine Cloud oder so ein Müll. Wenn man das aber nicht will sollte man sehen das man Geräte oder Sensoren verwendet die das nicht brauchen und direkt in HA integriert werden können, so versuche ich das jedenfalls zu lösen.
Die Sensoren die ich hab kann ich auch über Tuya integrieren aber das will ich nicht und hat auch bisher funktioniert.
Ich muss nochmal schauen obe s nicht etwas mit Zigbee gibt was man nicht mit einem ESP oder einem extra Gateway einbinden muss. ESp wäre auch eine Lösung aber die sind nicht unbedingt mit Batterie, was ja im Garten schlecht funktioniert mit Stromkabel und so.

Du kannst im ecowitt Shop das Gateway und die Bodensensoren seperat kaufen, da brauchts die Wetterstation nicht, die wird genauso wie die Sensoren mit dem Gateway verknüpft. Das Ding brauch auch keine Cloud und läuft nativ mit HA. Weiss ich seit gestern :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber bitte bedenken, dass es nur mit knapp über 10 Kanälen begrenzt ist.
Wieviele es genau sind, weiß ich grad nicht.
Kann auch nur im lokalen Netzwerk nachsehen.
Meine Sensoren sind direkt mit der Wetterstation verbunden.
Kann auch sein, dass es daran liegt. :man_shrugging:t2:

OK, dann werd ich wohl mal die Alternative testen. Danke für die vielen Informationen.

Gut zu wissen. Welche Infos/Daten kommen in HA an und wie hast du das mit der Stromversorgung vom GW1100 gemacht?




Die Wetterstation und die Bodensensoren sind Batteriebetrieben.
Das Gateway steckt per USB in nem kleinen USB Netzteil.

Danke für die Info. Die meisten Daten kommen doch aber bestimmt von der Wetterstation!?

Jup,

von den Bodensensoren kommen nur 3.

Feuchtigkeit & 2x Batteriezustand

1 „Gefällt mir“