Garten vor Wild schützen - Ideen und geeignete Geräte

Hallo zusammen,

wir haben bei uns zu hause einen sehr hohen Wilddruck auf unseren Garten. Täglich stehen Rehe ect. Schlange an unseren Gemüsebeeten.

Der Garten ist in Wlan und womöglich auch Zigbee Reichweite, 220V Stromversorgung könnte man herstellen, ect.
Die Idee wäre die Tiere mit einer Kombination aus Flutlicht und Sound zu vergrämen. Gerade bei den Sounds müssten das wechselnd sein, den die Tiere gewöhnen sich schnell.

An was es mir fehlt sind geeignete Outdoor Geräte die sich in Home Assistant einbinden lassen.

Wie z.B. Bewegungsmelder / Präsenzmelder, Lichter und Soundausgaben..

Den Rest kann man dann ja sicher mit gewohnten Abläufen realisieren.

Vorhanden sind z.B. Akku Kameras von Arlo und ein paar Outdoor Steckdosen von Nouz.

Habt Ihr evtl. Ideen, Links zu Produkten die im Outdoor Bereich Sommer und Winter in Frage kämen?

Vielen Dank

Drautaler

Du kannst dir eine Reolink ptz holen. Die erkennt die Art der Bewegung, Menschen, Tiere, etc. Du kannst dir Bewegung dann als Auslöser nehmen und der zeichnet das dann auch noch auf.

Alternativ reicht doch da jede Art des Bewegungsnelders.

VG

Jens

Ist zwar nicht smart, aber was mir geholfen dass die Katzen den Sandkasten nicht mehr als Klo missbrauchen, war ein Wassersprenger mit Bewegungsmelder. Falls du einen Wasseranschluss vor Ort hast:

https://www.amazon.de/dp/B0F22FJ89V/

Erschreckt auch die Frau ganz gut, falls sie vergisst ihn auszuschalten :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden. Der Wassersprenger ist durchaus witzig. Das Problem ist jedoch das die Option auch im Winter/Frosttagen laufen muss. Das Wild gräbt auch im Winter noch alles um, wenns etwas zu holen gibt. Dann findet man im Frühjahr nur noch Verwüstung.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das hilft, aber ein Versuch ist es wert.

Nachbarn hier bei uns im Dorf schützen ihr Hühner und Enten vor dem Fuchs indem sie Musik abspielen. Vielleicht kannst du deine “Gäste” durch abspielen bestimmter Soundfiles vertreiben. Das ganze gekoppelt mit Bewegungsmelder oder Kamera ist dann auch noch smart.

Hallo Schwippser,
ans sowas hab ich schon gedacht. Eine Kombination aus Flutlicht und Wasserdichten Lautsprechern die wechslende Frequenzen bzw. Geräusche von sich geben. Da wird man dann an hand evtl. Kameraaufnahmen rausfinden müssen was am effektivsten ist, damit man nicht selbst stetig im Bett steht. Vg

Berichte hier mal bitte ob’s funktioniert

Mir ist spontan ein Weidezaun eingefallen. Gut, bei Kaninchen hilft der nicht, aber Rehe sollte der schon vom Besuch abhalten können.

Ja, ein Weidezaun hilft prima gegen Rehe.
Jahrelang war meine Frau immer wieder frustriert wenn ihr diese Plage die frisch gepflanzten Blumen oder den Salat weggefressen hatten. Erst der Elektro Zaun brachte dauerhaft Abhilfe.
Im übrigen funktioniert das auch perfekt gegen Schnecken, für die reichen schon wenige Volt da brauchts kein Weidezaungerät.
Smart ist das halt nicht, aber es hilft ..

schöne Grüße aus dem Reh und Schnecken freien Garten
Bernhard

Weidezaun hilft bei Schnecken? Das interessiert mich jetzt aber :nerd_face: Wie funktioniert das? Draht einen Zentimeter über den Boden machen?

Nein, zwei “Ringe” mit Kupferband an eine Barriere kleben. Da reichen schon wenige Volt.

Da das Kupfband aber leicht reißt hab ich in der Tat nochmals einen Draht drübergelegt. Gibts übrigens auch als Kaufware, is aber nix wert und nach 1-2 Saisonen kaputt.
Wirksamkeit ist jedenfalls 100% da geht absolut kein Schleimer drüber. Kannst es schön beobachten, sobald sie beide Leiter berührt zuckt sie zusammen und dreht um.
gruß

bb

Voll geil :joy:
Also einmal 10cm entfernt um den Gartenzaun und ein Jahr absammeln was schon drin ist…theoretisch
Schau ich mir mal an, danke dir