Garagentor öffnen wenn ich Home-Zone betrete und mit Bluetooth verbunden

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Automation erstellen, dass mein Garagentor öffnet, wenn ich heimkomme und mein S23 mit dem Auto verbunden ist.
Ich habe dazu folgende Automation erstellt:

  • Trigger ist “SM-S918B einen Bereich: Home”

  • Bedingung:

  1. Template gleich true:
    {{ 'A0:56:B2:39:58:C5 (BMW 32786)' in state_attr('sensor.sm_s918b_bluetooth_connection', 'connected_paired_devices') }}
  2. Garagentor geschlossen
  • Aktion: öffne Garagentor

Hier die YAML:


alias: Garagentor öffnen
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: 8d96c21730ae3d378c6720939c4e5c59
    domain: device_tracker
    entity_id: d7888f782b1fd2bf6c60841af8c39ad8
    type: enters
    zone: zone.home
condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ 'A0:56:B2:39:58:C5 (BMW 32786)' in
      state_attr('sensor.sm_s918b_bluetooth_connection',
      'connected_paired_devices') }}
  - condition: device
    device_id: c5da6e4e857e5e72fec3bc3eb0994382
    domain: cover
    entity_id: c71fb282e3f7935f0cc06038cbe6143f
    type: is_closed
action:
  - device_id: c5da6e4e857e5e72fec3bc3eb0994382
    domain: cover
    entity_id: c71fb282e3f7935f0cc06038cbe6143f
    type: open
mode: single

Wo mache ich einen Fehler? Beim Testen der beiden Bedingungen im Auto sind beide True.
Oder hängt es damit zusammen, dass ich keinen Fernzugriff habe? D.h. ich betrete die Home-Zone bevor ich WLAN habe und lokalen Zugriff auf den HA. Wird es dann nicht getriggert und wie könnt ich das ggf. beheben?

Danke!

Daran liegt es, denn ich vermute du verlässt nie die Home-Zone. Wie soll HA das mitbekommen, wenn du keinen Zugriff hast?

Du könntest dir ggf. einen Ping-Sensor basteln. Aber reicht das Wlan bis draußen vor die Garage?

1 „Gefällt mir“

Ah danke. Das kann natürlich sein - die Home-Zone reicht definitiv weiter als mein WLAN.
Was ist dieser Ping-Sensor? Wie erstell ich den.?

Vor der Garage habe ich WLAN-Empfang.

Danke!

Gegenfrage: warum hast/willst du von außerhalb keinen Zugriff?

Zum Ping-Sensor als Device-Tracker schau mal hier

Das basiert dann auf Ping und ist halt nur “on”, wenn das Gerät im Wlan ist.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage :wink:. Ich hab mich damit noch nicht richtig befasst. Die Bezahllösung (Nabucasa) möchte ich eigentlich vermeiden.
Ich hab zwar Fernzugriff auf HA über Wireshark (FritzBox), aber das muss ich manuell aktivieren. Die Cloudflare-Lösung scheint akutell wegen freennom auch nicht zu gehen.
Was wäre eine einfache Möglichkeit für den Remote-Zugriff?

Da widerspricht sich leider “einfach” mit “möchte ich nicht”. Einige schwören auf dauerhaftes VPN. Ich nutze Nabu Casa. DuckDNS gibt es noch. Musst du hier mal im Forum ein bisschen suchen. Selbst mit Strato wurde es, glaube ich, schon umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke! Dann nehm ich auch Nabucasa her.

Nur eine Frage off-topic: in der Android app ist bei mir die interne Verbindungs-URL ausgegraut - wie kann ich die aktivieren bzw. die lokale Adresse einfügen?

Hast du ggf. dazu was in der configuration.yaml stehen?

Wo finde ich die URL noch mal? Ich glaube ich habe die Einträge nicht mehr, weil ich Nabu Casa nutze.

Unter Einstellingen, Begleit-App und dann Server (unter Verbindungsinformationen). Da sollte die nabu.casa Adresse stehen und zwei Punkte drunter die interne Verbindungs-URL (also die interne IP). Und genau das Feld ist ausgegraut bei mir.

Configuration.yaml ist soweit "sauber ".

Hast du denn da eine URL eingetragen?

Bei mir kann ich die interne URL anpassen.

Ok, Problem.gelöst - ich hab die Daten der App gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt funktioniert der Zugriff via Mobilnetz (nabu.casa URL) sowie WLAN (interen IP) problemlos :grinning:.
Dann kann ich morgen das mit dem Garagentor testen.

Kurzes Feedback: Garagentoröffnung funktioniert jetzt wunderbar mit der Cloudanbindung. :grinning:

2 „Gefällt mir“