Garage öffnen per bestimmten KFZ Kennzeichem

Heute kommt meine Reolink Altas und morgen der Hub dazu. Vorab die Frage zur Garagentoröffnung per Kennzeichnen. Hab vor ein paar Tagen auf youtube zum 2025.8 Update gesehen das ma jetzt mit dem KI und ai_task.google_ai_task Aktionen wie das öffnen der Garage bei bestimmten KFZ Kennzeichen triggern kann. Finde aber das Video nicht mehr.

Kann mir jemand bei dem vorhaben weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Bitte

1 „Gefällt mir“

Danke :blush: falls ich Fragen habe melde ich mich nochmal.

Da ich meinen letzten Antwort nicht mehr bearbeiten kann muss ich einen neuen machen.

Kamera kam an, Automation ist eingerichtet aber irgendwie passiert da gar nichts :frowning:

alias: TEST Garagentor öffnen bei Zufahrt und Kennzeichen
description: >-
  Öffnet das Garagentor nur, wenn ein Fahrzeug aktiv auf die Einfahrt zufährt
  und dein Kennzeichen erkannt wird
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.garage_fahrzeug
    to: "on"
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - alias: Fahrzeugrichtung analysieren
    data:
      task_name: Fahrzeugrichtung erkennen
      instructions: >-
        Analysiere das Kamerabild. Ist ein Fahrzeug zu sehen? Falls ja, fährt es
        auf die Einfahrt zu ("approaching driveway"), fährt es nur vorbei
        ("driving past") oder steht es ("stationary")? Antworte nur mit einem
        dieser drei Begriffe.
      structure:
        movement:
          selector:
            text: null
      attachments:
        media_content_id: media-source://camera/camera.garage_hochauflosung
        media_content_type: image/jpeg
      entity_id: ai_task.google_ai_task
    response_variable: richtung
    action: ai_task.generate_data
  - alias: Nur fortfahren, wenn Fahrzeug zufährt
    if:
      - condition: template
        value_template: "{{ richtung.data.movement == 'approaching driveway' }}"
    then:
      - alias: Kennzeichen prüfen
        data:
          task_name: Nummernschild erkennen
          instructions: >-
            Erkennst du das Kennzeichen "XX-XX123" auf dem Bild? Antworte nur
            mit true oder false.
          structure:
            recognized:
              selector:
                boolean: null
          attachments:
            media_content_id: media-source://camera/camera.garage_hochauflosung
            media_content_type: image/jpeg
          entity_id: ai_task.google_ai_task
        response_variable: nummernschild_erkannt
        action: ai_task.generate_data
      - alias: Nur fortfahren, wenn Kennzeichen erkannt
        if:
          - condition: template
            value_template: "{{ nummernschild_erkannt.data.recognized == true }}"
        then:
          - action: switch.toggle
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.garage_neu
mode: single

Im Sinne von … Trigger löst nicht aus? … AI gibt keine Rückmeldung? … AI erkennt nichts? …?

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich weiter. So wie es aussieht wird mein Auto bei der zufahrt nicht erkannt. Evtl brauche ich ne andere Kameraposition. Versuche morgen weiter mein Glück.

Das sieht aber ganz nach der Originalen, nicht an deine Entitäten angepasste, Automation aus. So kann es nicht funktionieren.

binary_sensor.garage_fahrzeug, camera.garage_hochauflosung und switch.garage_neu sind meine Entitäten. Hab ich was übersehen?

Entschuldige bitte. Für mich sah es so aus, als wenn du die Automation 1 zu 1 übernommen hättest. Wenn das natürlich deine Entitäten sind, ist alles in Ordnung.

Kein Problem. War mir auch nicht sicher ob ich was etwas übersehen hab anzupassen. Gestern sah es so aus wie wenn mein Auto nicht bei der zufahrt auf die Garage erkannt wird. Bei der Prüfung des Logs von binary_sensor.garage_fahrzeug bin ich mir nicht mehr sicher. Prüfe das nachher nochmals…

Hallo,

nur so, ich habe das mit dem Tor und Garagentor anders gelöst! Ich hab eine Fernbedienung von dem Motorenhersteller im Auto fest verbaut und Tasten der FB mit einen Orginaltaster vom Autohersteller verbaut! Funktionierte Immer und sah auch Super aus und ich konnte schon von weiter weg, die Tore öffnen.

Gruß Uwe

Das ist leider nicht die gewünschte Lösung

1 „Gefällt mir“

Schön und gut mit Der Idee. Und was passiert wenn ein fremdes Fahrzeug mit einem selbstgemachten Papierkennzeichen kommt? Wenn’s irgendwo funktioniert doch mal mit dem eigenen Fahrzeug gebasteltem Kennzeichen und fremden Fahrer testen.

2 „Gefällt mir“

@Sputnik
Ich würde mindestens noch eine Bedingung einbauen, dass ich mich in der Home Zone befinden muss.

1 „Gefällt mir“

Teste mal die echte Reichweite der Homezone. Feier beim Nachbarn. Jemand fährt vor um die Garage zu öffnen und dann wieder weg. Wäre mir zu gefährlich.

Es gibt doch zig Bedingungen, die man noch setzen könnte. Z.B. auch, dass nicht schon das Auto in der Garage stehen darf :laughing:
Oder das man nicht schon > 10 Min. anwesend sein darf usw. usf.

Außerdem kann man sich bei jeder Öffnung ja benachrichtigen lassen.

Der Fall, dass jemand mit nachgemachtem Kennzeichen vor meine Garage fährt und sie somit öffnet ist theoretisch möglich, aber auch nur theoretisch.

Wenn ich nicht groß rumposaune, dass mein Kennzeichen die Garage öffnet dann wird das keiner missbrauchen.

Ich habe noch nie (!) gehört, das sich jemand falsche Kennzeichen montiert und auf gut Glück versucht fremde Garagen zu öffnen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das musst du deiner Versicherung erklären. Das Kennzeichen als Trigger nutzen ist das eine aber der danach abgefragte Schlüssel sollte schon eindeutig und unkopierbar sein.

1 „Gefällt mir“

Egal wie. Ich bin noch in der Lage einen Knopf zu drücken damit das Tor auf und zu geht.
Man kann es mit der Automatik auch übertreiben.

Geht nicht, wenn entsprechend abgesichert - so wie bei den Türöffnercams mit Gesichtserkennung :+1: