Heute kommt meine Reolink Altas und morgen der Hub dazu. Vorab die Frage zur Garagentoröffnung per Kennzeichnen. Hab vor ein paar Tagen auf youtube zum 2025.8 Update gesehen das ma jetzt mit dem KI und ai_task.google_ai_task Aktionen wie das öffnen der Garage bei bestimmten KFZ Kennzeichen triggern kann. Finde aber das Video nicht mehr.
Da ich meinen letzten Antwort nicht mehr bearbeiten kann muss ich einen neuen machen.
Kamera kam an, Automation ist eingerichtet aber irgendwie passiert da gar nichts
alias: TEST Garagentor öffnen bei Zufahrt und Kennzeichen
description: >-
Öffnet das Garagentor nur, wenn ein Fahrzeug aktiv auf die Einfahrt zufährt
und dein Kennzeichen erkannt wird
triggers:
- entity_id:
- binary_sensor.garage_fahrzeug
to: "on"
trigger: state
conditions: []
actions:
- alias: Fahrzeugrichtung analysieren
data:
task_name: Fahrzeugrichtung erkennen
instructions: >-
Analysiere das Kamerabild. Ist ein Fahrzeug zu sehen? Falls ja, fährt es
auf die Einfahrt zu ("approaching driveway"), fährt es nur vorbei
("driving past") oder steht es ("stationary")? Antworte nur mit einem
dieser drei Begriffe.
structure:
movement:
selector:
text: null
attachments:
media_content_id: media-source://camera/camera.garage_hochauflosung
media_content_type: image/jpeg
entity_id: ai_task.google_ai_task
response_variable: richtung
action: ai_task.generate_data
- alias: Nur fortfahren, wenn Fahrzeug zufährt
if:
- condition: template
value_template: "{{ richtung.data.movement == 'approaching driveway' }}"
then:
- alias: Kennzeichen prüfen
data:
task_name: Nummernschild erkennen
instructions: >-
Erkennst du das Kennzeichen "XX-XX123" auf dem Bild? Antworte nur
mit true oder false.
structure:
recognized:
selector:
boolean: null
attachments:
media_content_id: media-source://camera/camera.garage_hochauflosung
media_content_type: image/jpeg
entity_id: ai_task.google_ai_task
response_variable: nummernschild_erkannt
action: ai_task.generate_data
- alias: Nur fortfahren, wenn Kennzeichen erkannt
if:
- condition: template
value_template: "{{ nummernschild_erkannt.data.recognized == true }}"
then:
- action: switch.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.garage_neu
mode: single
Mittlerweile bin ich weiter. So wie es aussieht wird mein Auto bei der zufahrt nicht erkannt. Evtl brauche ich ne andere Kameraposition. Versuche morgen weiter mein Glück.
Entschuldige bitte. Für mich sah es so aus, als wenn du die Automation 1 zu 1 übernommen hättest. Wenn das natürlich deine Entitäten sind, ist alles in Ordnung.
Kein Problem. War mir auch nicht sicher ob ich was etwas übersehen hab anzupassen. Gestern sah es so aus wie wenn mein Auto nicht bei der zufahrt auf die Garage erkannt wird. Bei der Prüfung des Logs von binary_sensor.garage_fahrzeug bin ich mir nicht mehr sicher. Prüfe das nachher nochmals…
nur so, ich habe das mit dem Tor und Garagentor anders gelöst! Ich hab eine Fernbedienung von dem Motorenhersteller im Auto fest verbaut und Tasten der FB mit einen Orginaltaster vom Autohersteller verbaut! Funktionierte Immer und sah auch Super aus und ich konnte schon von weiter weg, die Tore öffnen.
Schön und gut mit Der Idee. Und was passiert wenn ein fremdes Fahrzeug mit einem selbstgemachten Papierkennzeichen kommt? Wenn’s irgendwo funktioniert doch mal mit dem eigenen Fahrzeug gebasteltem Kennzeichen und fremden Fahrer testen.
Teste mal die echte Reichweite der Homezone. Feier beim Nachbarn. Jemand fährt vor um die Garage zu öffnen und dann wieder weg. Wäre mir zu gefährlich.
Es gibt doch zig Bedingungen, die man noch setzen könnte. Z.B. auch, dass nicht schon das Auto in der Garage stehen darf
Oder das man nicht schon > 10 Min. anwesend sein darf usw. usf.
Außerdem kann man sich bei jeder Öffnung ja benachrichtigen lassen.
Ich denke das musst du deiner Versicherung erklären. Das Kennzeichen als Trigger nutzen ist das eine aber der danach abgefragte Schlüssel sollte schon eindeutig und unkopierbar sein.