FYI: Kernel 7.x für Proxmox VE 9 freigegeben

Seit ein paar Tagen ist ja die Kernel Version 7 - aktuell 7.0.0-3 - offiziell freigegeben und jetzt auch bei einer no-subscription repo Installation von Proxmox VE zum default kernel geworden.

D.h. die User die sich ggf. nicht so mit dem Thema auskennen und nur eher direkt und gleich/spontan die Updates installieren die ihnen unter Proxmox so angeboten werden, sollten vor dem klicken auf den “Upgrade-Button” bei Proxmox vielleicht vorher noch im Proxmox Forum ein wenig zu dem Thema lesen. Z.B. diesen zentralen Beitrag dazu:

Ja bei einigen Usern läuft auch der Kernel 7.x scheinbar ohne irgendwelche Probleme, aber es sind eben auch schon Probleme aufgetaucht. Aktuell ist es m.M.n. halt noch zu früh um irgendwelche Rückschlüsse zu der Stabilität des Kernel 7.x zu ziehen, oder ziehen zu können.

Wie man unschwer erkennen kann habe ich den Kernel 7.x aktuell auch noch nicht installiert und werde das auch noch nicht so schnell machen. Es gibt für mich ja auch keinen wirklichen Grund warum ich das jetzt schon unbedingt machen müsste oder sollte. :slightly_smiling_face:

VG Jim

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen, hab mich extra mal hier registriert um mein Vorgang mit euch zu teilen sodass keine Reboot Probleme auftreten. Hoffe das hilft den ein oder anderen :slight_smile:

Ich hab einfach die Interfaces eingefroren, los gehts:

Mit Kernel 7.0 jetzt im no-subscription-Default kann sich der Interface-Name ändern (z.B. enp1s0enp1s0np0). Ergebnis: kein Netz nach Reboot. Fix dauert 2 Minuten.

1. Tool prüfen

which pve-network-interface-pinning

Falls nicht vorhanden: apt install pve-network-interface-pinning

2. Interface-Namen herausfinden

ip link show

Das physische Interface (bei mir enp1s0) ist das, das als master vmbr0 auftaucht.

3. Name einfrieren (nicht umbenennen – gleichen Namen als Ziel angeben)

pve-network-interface-pinning generate --interface <euer-interface> --target-name <euer-interface>

Wichtig: Beide Male denselben Namen angeben – also euren Interface-Namen aus Schritt 2, z.B. enp1s0 oder ens18. Das Tool patcht automatisch /etc/network/interfaces, Firewall-Config und SDN.

4. Kurz prüfen

cat /usr/local/lib/systemd/network/50-pve-enp1s0.link
cat /etc/network/interfaces.new

In der .link-Datei muss eure MAC stehen, in interfaces.new der korrekte Interface-Name.

5. Reboot → Update → Reboot

reboot

danach

apt update && apt dist-upgrade
apt autoremove
reboot

6. Ergebnis prüfen

uname -r
ip link show

Sollte 7.0.0-3-pve und das Interface unverändert mit vmbr0 UP zeigen.

2 „Gefällt mir“

Moin

Danke für die Info. Dazu habe ich aber noch eine Frage. Ich lese natürlich nicht alles was irgendwo zu Proxmox VE geschrieben und diskutiert wird, sondern eigentlich eher nur im Proxmox Forum, aber ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Tagen etwas zu irgendwelchen NIC-Problemen im Zusammenhang mit Proxmox VE Kernel 7.x gelesen zu haben. Das sich eine NIC-Bezeichnung nach einem Proxmox VE Update ggf. ändern kann war vor langer Zeit und einem früheren Proxmox VE Update ja schon mal ein Thema, aber jetzt auch mit/bei Kernel 7.x? :thinking:

Gibt es zu dem von Dir erwähnten Problem auch irgendwo eine Diskussion, sprich wo User sich über dieses Problem (bereits) ausgetauscht haben?

VG Jim

Nur ein Beispiel worauf ich gestoßen bin.
https://www.reddit.com/r/Proxmox/s/YjBSDRsoSR

Deswegen habe ich es vorsorglich so gemacht :victory_hand:t2:

OK die Diskussion kenne ich, :slightly_smiling_face: aber die betrifft ja eigentlich PBS und nicht Proxmox VE. Aber ok ich muss mir das auch noch einmal kompl. und in Ruhe durchlesen. Im Proxmox Forum kenne ich jedenfalls keine Diskussion das das Kernel 7.0 Update irgendwelche Auswirkungen auf die NIC-Bezeichnungen bei Proxmox VE hat.

Aber wie gesagt lese ich jetzt auch nicht alles und überall und im Moment halte ich eh - wie bei mir üblich - noch meine Füße still, bevor ich da ein Kernel Update auf Proxmox “loslasse”. :laughing:

VG Jim

Naja, ich dachte mir jetzt PBS oder PVE, ne Hilfestellung kann ja nie verkehrt sein.
Ich hatte nur gesehen das für PVE der 7er raus gekommen ist und erst mal geschaut was für Probleme kommen könnten. Entweder kann es einer gebrauchen, oder nicht. :man_shrugging:t2:

Das stimmt, weil einige haben neben PVE auch PBS.
Danke auch von mir :+1:

Ist ja auch ok und gut das Du das hier gepostet hast und ja den PBS nutzen manche/einige der User hier ja auch. Für mich klang es halt so als würde es auch Proxmox VE betreffen, weil Du PBS in Deinem Posting nirgends erwähnt hast. Daher war ich erst ein wenig irritiert :slightly_smiling_face: und hatte gedacht es gebe jetzt mit dem Proxmox VE Kernel 7.x auch wieder irgendein Problem mit dem verändern der NIC-Bezeichnung. Was vermutlich ja nicht der Fall ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich hab “aus versehen” einen PVE und einen PBS geupdated bevor ich das hier gelesen hatte.
Nix passiert. :smiley:

Bei einem weiteren PVE bin ich mal die “Netzwerk-Interface-Pin-Anleitung” durchgegangen, erhalte aber nur:
~# pve-network-interface-pinning generate --interface enp2s0 --target-name enp2s0 This will generate name pinning configuration for the interface 'enp2s0' - continue (y/N)? y target-name already exists as link or pin!

Damit dürfte auch dort ein Update “safe” (bezüglich Netzwerk) sein.
Ich hab da nie bewusst irgendwas gepinnt.

1 „Gefällt mir“

Das es da mal irgendwelche Probleme mit dem umbenennen der NIC-Bezeichnungen gab, sprich das was ich hier erwähnt hatte,

ist auch schon länger her. Frag mich jetzt aber bloß nicht wann das genau war und worum es dabei dann genau ging. :laughing:

Seit dem es die Network Interface Pinning Option bei Proxmox gibt war das wohl auch kein Thema mehr. Bei der Installation von Proxmox lässt sich das ja jetzt auch nutzen.

Die Screenshots stammen von hier

wo das Thema auch noch beschrieben ist.

VG Jim

Hab auch beide ohne Probleme aktualisiert.

3 „Gefällt mir“

So war es dann heute morgen auch.
Ergebnis:
2x PVE, 1x PBS problemlos geupdated. :smiley:

Fein - das sind dann immer die Momente bei denen man sich überlegt: Mache ich das Update jetzt schon oder besser noch nicht? :thinking: Und wenn man es dann gemacht hat, bei einem Reboot immer hofft das man von irgendwelchen möglichen Problemen verschont bleibt. :laughing:

VG Jim

Das Problem mit den Netzwerk-Interfaces bekommt ihr NICHT weg, wenn ihr wartet. Das ist ein Problem “by design” welches im Debian liegt.

Am besten JETZT adressieren und fixen und nicht warten. Das ist meine Devise.

Grundsätzlich gilt bei mir: warten auf den ersten .1 Update, wenn es keinen anderen Grund für einen Update gibt.

Ich musste kürzlich wegen eines neuem Features den PBS auf 4.2 anheben. Das hat ohne Probleme geklappt. Allerdings ist das eine VM, die jetzt mit Kernel 7 auf einem “alten” PVE mit 6.x läuft. Ohne irgendwelche Probleme upgedated direkt mit apt update apt upgrade auf dem Community Kanal (no-subscription). Das hatte u.a. auch den Vorteil, dass ich ein Snapshot machen konnte BEVOR ich den Upgrade laufen gelassen habe