FYI: Anleitung für Z2M Installation mit Z2M Onboarding-Prozess (Update: Bitte auch mein Posting vom 16.04.2026 lesen da es Änderungen bei Z2M gab)

Moin

Dann solltest Du halt alle Enstellungen die Du bei dem Onboarding vorgenommen hast noch einmal überprüfen. Irgendetwas scheint da dann wohl nicht zu passen.

Das ist eher ungewöhnlich. Wenn dieses Fenster


dort erscheint dann sollte in dem oben links eigentlich auch der Pfeil vorhanden sein.

Du kannst anhand dieser (Kurz)Anleitung von mir,

bei der es zuerst um die Einrichtung von MQTT und dann im zweiten Teil erneut um die die Z2M Einrichtung von Z2M geht, den Ablauf ja noch einmal kompl. durchgehen. Notfalls Z2M noch einmal kompl. löschen (auch den Z2M Ordner unter /homeassistant/zigbee2mqtt oder zumindest den kompl. Inhalt) und von vorne beginnen.

BTW: Ich sehe gerade das Du dort auch noch eine neue Diskussion angestoßen hast, zu der @Osorkon ja auch schon etwas gepostet hat. Dann kannst Du dort die Diskussion ja auch fortführen, weil Du dort jetzt ja auch schon mehr Infos als hier gepostet hast.
Nur eine Anmerkung dazu: Meine (Kurz)Anleitungen hier zu der Einrichtung von Z2M per Z2M Onboarding-Prozess habe ich auch mit einem Dongle-P erstellt, also dem Dongle den Du wohl auch nutzt. :slightly_smiling_face:

VG Jim