Funktionieren Reolink-WLAN-Kameras und -Türklingeln mit einem NVR ohne kabelgebundene Verbindung?

Kann ich Reolink Türklingeln und Kameras mit WLAN über WiFi mit einem Reolink NVR verbinden, ohne sie direkt per Ethernet Kabel anzuschließen?

Wenn ja, welchen Zweck hat dann der Reolink WiFi NVR?

:crayon:by HarryP: Fettdruck entfernt

Was sich Reolink dabei genau gedacht hat und/oder wie es mit/bei Reolink funktioniert kann ich Dir nicht sagen, aber der ursprünglich Zweck hinter einem NVR mit Wifi war wohl mal das Thema Segmentierung der Netze. Sprich das eine Wifi Kamera dann direkt an dem NVR und seinem Subnetz angemeldet werden kann, wohingegen ein NVR ohne WLAN eben noch ein extra WLAN in einem Subnetz brauchen würde.

Oder anders gesagt: Ja Du kannst auch WLAN Kameras bei einem NVR ohne WLAN anmelden, aber dieser muss sich dann halt bereits in einem Netzwerk befinden bei dem auch WLAN - z.B. über einen WLAN-Router - vorhanden ist. D.h. ein NVR identifiziert eine kompatible Kamera anhand deren IP und LAN oder WLAN spielt da keine Rolle.

Edit: Das Thema P2P und irgendwelche anderen individuellen Hersteller-Lösungen bzgl. der Identifizierung und Einbindung, mal außen vor.

VG Jim

1 „Gefällt mir“