Funkstick in homeass

Wie kann ich (wenn überhaupt) prüfen, ob mein Funkstick Zigbee 3.0 USB Dongle Plus an meinem NUC unter HA aktiv ist?

Was meinst du mit “aktiv”? Hast du Zigbee2mqtt eingerichtet? Dann schau dort ins Protokoll. Ansonsten schau unter Einstellungen - System - Hardware - gesamte Hardware.

Oder beschreibe dein Problem mal genauer.

Ich habe auf meinem NUC HA installiert (bekommen) und auch der ZigbeeMQTT ist installiert. Unter System → Hardware finde ich ich den 3.0 USB Dongle und nun wollte ich meinen ersten Sensor anlernen.
Wenn ich nun den entsprechenden Smiley anklicke, wird der Bildschirm dunkel. Ich denke mal, das ist so nicht der richtige Weg, da muss doch noch was im Argen sein. Zumal der Sonoff Fensterkontakt auch nicht angelernt wird.

Neustart hast du vermutlich gemacht und das Z2M Addon läuft auch?
Hast du mal in das Log des Addons geschaut bzw. poste das mal hier, dann kann dir hier bestimmt jemand gezielter helfen.

Du sollst nicht den Smiley sondern
image
Klick mal auf Anlernen…

Gruss

2 „Gefällt mir“

Lol
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man auf das Smilie klickt bzw. damit den Dunkelmodus ein- bzw. ausschalten kann :rofl:
Wieder was dazugelernt.

Du musst nur mit unbedarften Laien quatschen, dann erfährst du alles über unbedarfte Profis.
Aber (freu), der erste Sensor ist angelernt. :rofl:

Glückwunsch
Dann mal @netbus666 sein verdienten LÖSUNGS-Button geben :slight_smile:

schon erledigt, das mit dem Lösungsbutton :innocent: