mein tägliches Full Backup ist von ca. 2GB auf ca. 150MB geschrumpft.
die v2.db ist 262 MB groß
Die Installation ist auf einem NUC/Proxmox/VM, ich habe letzte Woche die DB ein Mal per Purge verkleinert, aber erst seit gestern ist das Backup so klein.
Du kannst ja mal das Backup auf einen anderen PC herunterladen, dann mit einem geeigneten Programm (Windoofen = 7ZIP) anschauen und schauen, was Du da alles eingepackt bekommen hast, es ist ja Weihnachten, vielleicht hast Du ja dieses Jahr die Rute bekommen
Bis das alles durch ist kann schon dauern, da immer nur kleine Happen gelöscht werden, also je nachdem wie viel in der Datenbank war und worauf Du das jetzt gestellt hast, braucht es evtl. schon ein paar Tage bis alles raus ist.
in dieser Zeit, wird ein Backlog mitgeführt, sollte mal etwas schiefgehen kann man daraus alles wieder herstellen, erst wenn der Task abgeschlossen ist, wird auch das Backlog gelöscht, sprich, wenn Du zwar 100000 Zeilen in der Datenbank löschst, werden 100000 Zeilen ins Backlog geschrieben, also bleibt der Platten verbrauch gleich, erst am Schluss wird es kleiner
Das interne Backup von HA ist maßgeblich von zwei Dingen abhängig,
Der HA Datenbank
den installierten Add-ons
Zudem würde ich lieber Proxmox Backups machen als HA Backups, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen und ich will keine Diskussion vom Zaun brechen.
danke Dir für die Antwort. Ein Proxmox Backup erstelle ich einmal pro Woche und ein HA Backup jede Nacht. Ob es wirklich nötig ist jede Nacht zu sichern, weiß ich nicht, aber haben ist besser als brauchen
Zeit habe ich leider nicht wirklich finden können ich suche noch, aber am WE wird es was
Ich mache tägliche Proxmoxbackups, dafür keine HA Backups, so unterscheiden sich die Geschmäcker
Aber jeder muss das so lösen, dass am Ende des Tages, jeder seine Probleme selber lösen kann und somit ist Deine Backupstrategie, genauso gut wie meine, oder die eines anderen
auch aktiviert hattest. Falls nein passiert das umpacken nur alle zwei Wochen automatisch
Automatically repack the database every second sunday after the auto purge. Without a repack, the database may not decrease in size even after purging, which takes up disk space and can make Home Assistant slow.
und das kann somit evtl. auch den Zeitversatz erklären.
die DB wächst wieder, ich habe Eure Tipps durchgesehen und ausprobiert.
Danke!
Mein Proxmox Backup läuft jetzt ein mal sonntags im “Stopp Modus” und jeden Abend mache ich einen Snapshot, mal sehen, wie es in den nächsten Tagen/Wochen läuft.