Hallo Zusammen,
Ich habe, mit tarag´s Hilfe, zuhause ein paar Automationen eingestellt. Heute ist es passiert, dass meine Lichter aus gegangen sind, obwohl ich permanent zuhause war. Laut Logfile wurde es durch meine “Jakob geht” Automatisierung ausgelöst und ich war für 34 Sekunden abwesend.
Ich habe gesucht, gegoogelt und probiert… Aber nicht gefunden wie ich es mir vorstelle:
Kann ich irgendwo in HA zentral einstellen, dass eine Entität erst abwesend ist, wenn sie mehr als 5 Minuten weg ist?
klar ich könnte das in der Automatisierung machen, aber dann müsste ich es in jeder Automatisierung berücksichtigen.
Die Einstellung in der FritzBox Integration habe ich gefunden, da kann man aber nur ein Delay für “Anwesend” setzen, leider nicht für “Abwesend”
Es kommt etwas darauf an, was Du als Tracker verwendest.
Bei Dingen wie Bluetooth bin ich mir recht sicher, dass Du ein Delay bestimmen kannst. Bei der FRITZ!box wäre ich jetzt auch davon ausgegangen.
Bei er Ortung über Position begegnet man Ungenauigkeiten über die Größe der Zone.
Im Normalfall würde ich dazu raten, dass Du in der jeweiligen Automatisierung eine entsprechende Bedienung einbaust. Wenn Du aber sagst, dass Du immer willst, dass Deine Abwesenheit zeitverzögert ist, würde ich mit einem Helfer und einer Automatisierung arbeiten.
Also einen Helfer (Schalter) für Deine Anwesenheit anlegen. Und dazu eine Automatisierung, dass wenn Du länger als fünf Minuten abwesend bist, dieser Schalter ausgeschaltet wird. Und eben ein, wenn Du zurück kommst. Geht mit Trigger IDs in einer Automatisierung.
Entsprechend beziehst Du dann alle anderen Automatisierungen auf diesen Helfer.
Und wenn man das weiter denkt, fällt mir wieder etwas ein:
Da geht es eben darum, dass es nicht nur anwesend / abwesend gibt. Habe ich selbst lange genutzt.