Ich habe den Beitrag hier lange verfolgt und habe mithilfe eines SR04T eine Füllstandanzeige für mein Heizöltank gebaut. Eingebunden mit einem D1 mini über espHome.
Das ganze läuft nun seit 3 Wochen super stabil und zuverlässig. Das einzige Problem was ich noch habe ist das der Wert um 1 Liter schwankt:
Eine visualisierung habe ich mit einfärben des Icons gelöst. (Grün gelb rot)
Und eine automation geschrieben die ab einem gewissen Wasserstand die Pumpe abschaltet und bei genügend Wasser wieder anschaltet. (Bei Interesse kann ich die noch posten).
Ich nutze tatsächlich diese Ultraschallsensoren hier ESP Ultraschall und das läuft bei mir perfekt! Bisher ohne Probleme. Den Füllstand und die Füllstandshöhe lasse ich mir dann grafisch auf dem Dashboard darstellen welche wiederrum in die Bewässerungsansicht vertieft.
Hallo,
für meinen Bedarf habe ich es mit den Pegel-Schaltern lösen können.
Ich benutze den AZ-Delivery NodeMCU_LUA_Amica_V2_und habe die Pins GPIO1, D5, D6 und D7 belegt. Mir reicht die grobe Einteilung, 25,50,75 und 100%. Nehme aber die Anregungen von Euch mit.
Jetzt noch die Spannung in einen Füllstand umrechnen. Die entsprechenden Spannungswerte muss man einmal mit leerer und einmal mit voller Tonne ermitteln. Die Berechnung erfolgt über einen Helfer/Templatesensor:
Hallo RKT 62,
ich habe ein Shelly Plus Uni als Voltmeter konfiguriert.
Schaltplan analog dem oben. Mit Drucksensor 4-20mA (2 Meter Sensor) und Widerstand 330 Ohm.
Bei 100% Zisterne habe ich 4,9V, leer 1,1V.
Nur der obere Schnipsel kommt in die configuration.yaml.
Der untere Schnipsel gehört in einen Helfer Typ Template.
Abgesehen davon hast Du auch die Leer- und die Voll-Spannung verwechselt. Voll muss größer sein als Leer.
Danke,
die Leer- und die Voll-Spannung habe ich getauscht.
Den Helfer Typ Template muss ich noch erstellen.
Das ganze mache ich unter Einstellungen / Helfer / Helfer erstellen /
Es wird ein normaler Sensor, kein Binärer ?
Entitäts-ID: sensor.sensor_zisterne_adc
Ich bin mir unsicher, ob ich die korrekten ID´s vergeben habe…
Der Shelly Sesorname ist Füllstand Zisterne
Entitäts-ID: sensor.shellyplusuni_a0a3b3dc8900_voltmeter
# Filter zum glätten der Zisternenmessung https://www.home-assistant.io/integrations/filter
sensor:
- platform: filter
name: "sensor.zisterne.mittelwert" #Name der ausgegebenen Entität
entity_id: sensor.zisterne_shellyuni_adc #Name der Quell-Entität
scan_interval: "00:00:01" # Hier wird die Abfrage auf einmal pro Sekunde eingestellt
filters:
- filter: time_simple_moving_average # Art des Filter ,lowpass, outlier, range, und throttletime_throttletime_simple_moving_average
window_size: "00:02:00" #Zeitfenster, in dem Fall 2 min