Frontend liefert 404 für statische Files nach einigen Stunden — Pi 5 + HAOS 17.2 + Core 2026.4.4

Hallo zusammen :waving_hand:

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem hartnäckigen Problem und komme einfach nicht weiter — vielleicht hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt oder eine Idee?

Mein Problem in Kürze: Nach einem Reboot oder ha core rebuild läuft Home Assistant erstmal ganz normal. Aber nach einigen Stunden (oft über Nacht) bricht das Web-Frontend zusammen — alle statischen Dateien (core.*.js, app.*.js, Roboto-Fonts, Favicons) geben plötzlich 404 zurück. Das passiert auf allen Geräten gleichzeitig (Mac Chrome, Mac Safari, iPhone, Companion-Apps), also nicht nur ein Browser-Cache-Problem.

Das Verrückte: Home Assistant selbst läuft technisch weiter — die Lichter sind über die Companion-App via WebSocket weiterhin steuerbar, der Container ist „Up", curl localhost:8123/ liefert HTTP 200. Es ist also nur die Auslieferung der statischen Frontend-Files irgendwie kaputt.

Ich hatte gehofft, mit IP-Ban-Deaktivierung, HACS-Cleanup und Token-Reset wäre das Problem gelöst — und es lief nach den Fixes auch ein paar Stunden sauber, kam dann aber wieder. Steckerziehen + Reboot fixt es jedes Mal kurzzeitig.

Würde mich riesig über Hinweise freuen, vor allem ob jemand mit der gleichen Versions-Kombi (Pi 5 + HAOS 17.2 + Core 2026.4.4 + Python 3.14) ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Unten alle technischen Details.

Vielen Dank schonmal! :folded_hands:

Setup

• Raspberry Pi 5 + offizielles 27W Netzteil + NVMe SSD (Boot von NVMe via PCIe HAT)

• Home Assistant OS 17.2

• Home Assistant Core 2026.4.4 (Python 3.14)

• Add-ons: Advanced SSH & Web Terminal, File Editor, Tailscale 0.28.1, Standard-Komponenten

• Zugriff intern: http://192.168.179.157:8123

• Zugriff extern: Tailscale Funnel https://homeassistant.tail<...>.ts.net

Symptom im Detail

Browser-Konsole zeigt 404 für:

• /frontend_latest/core.a0e4dee70a91ed5f.js

• /frontend_latest/app.39751cc1e085e60d.js

• /static/fonts/roboto/Roboto-Regular.woff2

• /static/fonts/roboto/Roboto-Medium.woff2

• /static/icons/favicon.ico und favicon-192x192.png

Auch Tailscale-Zugriff bricht in dem Zustand zusammen — Web-Terminal über Tailscale-URL nicht erreichbar.

Was ich verifiziert habe

Die Files existieren im Container und werden korrekt ausgeliefert (siehe Screenshot 1):

• docker exec homeassistant ls /usr/local/lib/python3.14/site-packages/hass_frontend/frontend_latest/ | wc -l4478 Files

• docker exec homeassistant ls .../core.a0e4dee70a91ed5f.js → Datei vorhanden

• curl -s -o /dev/null -w "%{http_code}" http://localhost:8123/frontend_latest/core.a0e4dee70a91ed5f.jsHTTP 200

Das heißt: Server-seitig ist alles okay. Nur die Anfragen von außerhalb bekommen 404.

Hardware ist ok:

• vcgencmd get_throttled = 0x0 (keine Strom-/Throttling-Probleme)

• dmesg ohne NVMe/PCIe-Errors, kein OOM

• RAM: 1 GB von 7.8 GB belegt

• ha resolution info: unhealthy:[], unsupported:[]

Was ich bereits versucht habe (alles ohne nachhaltigen Erfolg)

1. HACS komplett entfernt (war kurz installiert, dann deaktiviert):

• .storage/hacs* gelöscht

• custom_components/hacs_disabled und www/community_disabled entfernt

• Zwei Restarts laut HACS-Doku

2. IP-Ban deaktiviert in configuration.yaml (Logs zeigten massive Auth-Errors für /auth/token von eigenem iPhone und MacBook — Screenshot 2):

yaml

http:
     use_x_forwarded_for: true
     trusted_proxies:
       - 127.0.0.1
       - ::1
       - 172.30.32.0/23
     ip_ban_enabled: false
     login_attempts_threshold: -1
  1. Refresh-Tokens komplett gekillt, iOS- und Mac-Companion-App neu installiert (nach 2FA-Aktivierung)

2. Service Worker auf allen Geräten unregistert, Caches komplett geleert

3. Mehrere ha core rebuild und ha core restart durchgeführt

Container-Status

docker ps zeigt alles healthy (Screenshot 3):

• homeassistant (raspberrypi5-64-homeassistant:2026.4.4) — Up

• addon_a0d7b954_tailscale (tailscale:0.28.1) — Up healthy

• alle hassio_* Container — Up

• Tailscale Add-on läuft, Funnel ist konfiguriert

Verbleibende Verdächtige

1. HAOS 17.2 + Core 2026.4.4 + Python 3.14 Kombi-Bug — die Versionskombi ist sehr neu, hier könnte ein noch unentdeckter Bug stecken

2. Tailscale Add-on 0.28.1Issue #666 erwähnt Funnel-Probleme mit dieser Version + HAOS 2026.4.x

3. Container-Filesystem-Problem auf NVMe nach längerer Laufzeit

Fragen ans Forum

• Hat jemand das gleiche Symptom auf der gleichen Versions-Kombi?

• Bekannter Bug in 2026.4.x mit Frontend-Static-File-Auslieferung der nach Stunden auftritt?

• Erfahrungen mit Tailscale Add-on 0.28.1 + HAOS 17.2, die HA nach Stunden komplett unerreichbar machen?

• Empfehlung: Downgrade auf Core 2026.2.5 (Python 3.13) oder HAOS 16.x? Oder sauberer Reinstall mit Backup-Restore?

Vielen Dank fürs Lesen — jeder Hinweis hilft! :folded_hands:

Ich habe den Fehler glaube ich gefunden…
Die SSD hat einen Schaden. Nicht immer aber immer öfter. Falls es jemandem hilft…
Ich baue mir einen neue ein und hoffe es ist damit getan.