Fronius Dashboard nachbauen

Guten Tag, ich würde gerne immer den aktuellen Hausverbrauch in W bzw. kW im HA sehen.

Ich denke ich hab auch schon alle werte dazu von der Fronius Integration bzw. meinem EDL21
doch wie mach ich das?

Außerdem habe ich das Problem das bei meinem Battery Power Discharging und Charhing alles nur in W angezeigt wird. Hätte dies gerne in kW.
image
wo liegt hier der Fehler?

ich denke mal ich habe alle dazu benötigten Werte

Vielen Dank

Hi,
„W“ oder „kW“ kann man doch seit 2023.3 direkt bei den Einstellungen der Entität umstellen - mal probiert?

Bitte zukünftig Code-Zeilen mit den Code-Tags < …> einbinden. Danke!

Hab ich probiert funktioniert nicht.

Okay, wir checken das.
Danke!

Hattest du es so versucht, wie hier beschrieben?

(Hab da mal ein GIF eingefügt zu den Code-Snippets und ein paar weiteren Themen)

Optional den Watt wert durch 1000 teilen und anstatt W dann kW hinschreiben.

Hallo,

ja ja man kann umrechnen. Aber die Frage des Threaderstellers war ja

Da führen die Antworten leider alle nicht hin. Deshalb noch mal die Frage geht es dir wirklich um den Hausverbrauch oder die Entladung der Batterie? Das sind zwei verschiedene Werte.

Hallo schon klar das kann nicht funktionieren du musst bei jedem Sensor unique_id eintragen.
Hatte das gleiche Problem.

Ein Beispiel : unique_id: Battery Power Charging
und so musst du das bei jedem Sensor eintragen dann funktioniert das Umwandeln auch über das Zahnrad.

:crayon: Edit bei HarryP: Zusammenführen von Doppelpost.
@bimbo009 : Bitte zukünftig Nachträge/Ergänzungen über die Funktion “bearbeiten” machen. Danke!

ja genau! Mir geht es Hauptsächlich um den Hausverbrauch.

vielen Dank! Das war die Lösung für das erste Problem :slight_smile: THX

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@mr-sepp : Bitte zukünftig Nachträge/Ergänzungen über die Funktion “bearbeiten” einbringen. Danke!

Da hast du recht. Aber dann ist es nicht kW sondern kWh. Und meines wissens geht das nicht mit power werte? Aber vielleicht hat einer hier eine Lösung dafür.

Hallo,

nein er meinte den aktuellen Hausverbrauch in W oder kW. Er meinte nicht kwh. Und doch man kann auch Wattwerte in kwh umrechnen wenn man ein Rieman Summen Integral berechnet.

Falls du da genauere Infos brauchst, sage bescheid. :grinning:

VG

1 „Gefällt mir“