FritzRepeater 600 keine Smarthomesteuerung

Hallo zusammen, habe einen FritzRepeater 600 nun im Netzwerk eingerichtet und er wurde auch gleich unter HA erkannt. Bei Anmeldung mit Benutzername (bei mir hab ich extra eins für HA erstellt) kommt Meldung: Wurde angemeldet kann aber keine Smarthomegeräte steuern. Ich dachte liegt an Berechtigungen. Aber auch mit Admin für die Fritz!Box kommt diese Meldung. Ich denke mal es handelt sich hier NUR um die Fritz-Smarthomegeräte? Wenn ich einen Neustart von HA durchführe wird der Repeater aber wieder erkannt und es kommt dann immer diese Meldung. Habe ihn ganz normal mit WPS an der Fritz!Box eingerichtet und funktioniert auch soweit. Oder liegt das daran, dass der nur 2,4 GHZ kann? Aber die meisten Smarthomegeräte können ja eh nur mit 2,4 GHZ. Bin da etwas überfragt was der will von mir?

Man brauch nur den Mesh Master in HA die Integration für den Reapeater kannst du Ignorieren.

Natürlich ist die Fritz Integration nur für Smarthome Geräte die an der Fritzbox angelernt sind.

WLAN Geräte wirst du nicht über die Fritz Integration steuern können.
Was für Geräte möchtest du den Steuern? Dann können wir vielleicht helfen.

Kleiner Tipp: Man darf auch mal “Enter” drücken, ein Text mit Absetzen lässt sich besser als so eine Wall of Text lesen.

Keines, ich steuere meine Geräte über HA. Wenn der Hinweis nicht gekommen wäre hätte ich mich überhaupt nicht gefragt was da gesteuert werden soll.

Ich dachte einfach das wäre ein Fehler. Dass nur der Master das kann wußte ich nicht, hat aber so meine Frage beantwortet. DANKE !

Sorry hab mich jetzt kürzer gehalten.