Fritzfon Batteriestand in HA

Ich bin gerade am überlegen ob es vielleicht Sinn macht das Fritzfon bzw. die Ladeschale mit einem Smartplug zu verbinden um den Akku nur immer so bis 80 % zu laden. Das soll ja allgemein hin besser für den Akku sein. Ich lege es zwar ab und zu extra daneben aber eine Lösung über HA wäre da doch komfortabler.

Ich finde allerdings keine Entität bzw. auch kein Gerät Fritzfon. Kann man dies überhaupt nutzen in HA oder bringt die Fritz!Box das nicht mit? Fritz!Box Tools, Anrufmonitor etc. sind installiert und funktionieren.

Oder ist es für diese Art Telefone in Ordnung immer in der Station zu stehen weil sie dafür konzipiert wurden?

Ob der Laden bis 80 % Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht, der Akku von meinem C6 stört sich nicht am Dauerladen, allerdings wird es selten benutzt und kann auch mal ne Woche auf dem Tisch liegen.

Davon abgesehen sehe ich keine Möglichkeit den Akkustand/Ladezustand auszulesen, die Integration zeigt nur WLAN-Geräte und es gibt scheinbar keine Option um DECT-Daten (verschlüsselt) auszulesen.