Fritzfon als Gegensprechanlage für Reolink Doorbell

Hallo Community,

Ich stehe vor der folgenden Herausforderung:

An meiner Haustüre ist eine Reolink Dooorbell Wifi installiert, im Keller läuft HA über ein NAS, im Arbeitszimmer arbeitet eine fleißige Fritzbox und im ganzen Haus sind 3 Fritzfon Apparate verteilt.

Jetzt würde ich sehr gerne die Telefone als Gegensprechanlage mit der Reolink nutzen. Aber alle meine Bemühungen sind bisher gescheitert.

Was ich bisher geschafft habe ist, dass die Telefone klingeln wenn der Klingelknopf gedrückt wird. Auch das Kamerabild kann ich abrufen. Nur eine 2-Way Audio Verbindung bekomme ich ums verr***en nicht eingerichtet (kratzt zugegebenermaßen ganz schön am Ego).

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, den RTSP oder Onvif Stream als Anruf an die Fritzbox weiterzugeben?

Viele Grüße,

Drago

Ich fürchte das kann man vergessen, auch wenn ich es ziemlich cool fände wenn das geht

Hallo
Also was ich bis jetzt implementiert habe ist das meine zwei fritzfon klingeln und Haustür auf dem display steht. (via sib integration)

Und so wie ich gelesen habe gibt es wünsche und Pläne für die Anpassung der Firmware der Doorbell für sip Telefonie.

Hi Wolfi1,

vielen Dank für die Antwort. Das der Wunsch einer SIP Unterstützung besteht, habe ich mitbekommen. Leider wird dies von Reolink vermutlich nie umgesetzt. Mit der neuen Firmware ist es zwar möglich die Reolink App zum klingeln zu bewegen (funktioniert derzeit leider noch nicht wirklich), aber die Implementierung eines SIP Clients wird wohl nicht kommen.

Ich habe jetzt über HA zumindest für mein iPhone/iPad eine Push Notification mit eigenem Klingelton eingerichtet. Wenn ich auf die Nachricht drücke wird dann die Reolink App gestartet und ich kann sprechen. Nur für das Fritzfon habe ich noch keine Lösung.

Angeblich soll es mit HASS-SIP (Asterisk) eine Möglichkeit geben über RSTP zu telefonieren, aber die Einrichtung übersteigt meine Kenntnisse.

Viele Grüße

Drago

Also meine Fritzfon im Hause klingeln jetzt schonmal.

Das fernstehe ich nicht!
Mit der reolink App funktioniert es ewiglich schon lange.
Klingel und Sprech Anlage.
(Nur nutze ich das nicht und will das auch nicht via mobil app)

Hallo Wolfi1,

ja, man konnte schon immer die Reolink App zum sprechen verwenden, aber es gab keine eigene Benachrichtigung für „Jemand hat geklingelt“. Nur die normalen push notifications mit dem standard Nachrichtenton. Jetzt soll es möglich sein einen Anruf zu bekommen, wenn jemand klingelt:

Ich klinke mich hier mal kurz ein da ich seit gestern hier eine Reolink Doorbell Wifi im Testbetrieb habe, die eigentlich meine Amcrest AD110 ersetzen soll.

Was mich wundert das ich im I-Net kaum echte Erfahrungswerte zu der Firmware v3.0.0.3215 finde, bei der ja u.a. das von Dir beschriebene Feature mit der App möglich sein soll. Lt. anderen Usern scheint die Firmware dabei aber einen Bug zu haben, sodass diese Benachrichtung nur einmalig funktionieren soll.

ipcamtalk-Forum: New Reolink Wired POE Doorbell Cam ? | Page 58 | IP Cam Talk ff.
Reolink-Forum: Any news on Doorbell firmware ? | Reolink Community
reddit: https://www.reddit.com/r/reolinkcam/comments/1b3izlk/firmware_v3003215_2401262240_available_for_the/

Lt. Two-way audio not working anymore with latest Reolink Doorbell Firmware soll mit der Firmware dann auch Two-way audio mit go2rtc und scrypted nicht mehr funktionieren.

Hast Du die Firmware v3.0.0.3215 bei Dir inzwischen installiert und wenn ja wie sind Deine Erfahrungswerte damit? Die Frage richtet sich natürlich auch gleichzeitig an alle anderen User mit einer Reolink Doorbell Wifi. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo Jim,

ja, ich habe die Firmware installiert. Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Ich bekomme den “Anrufer Bildschirm” nur angezeigt, wenn ich die Reolink App geöffnet habe. D.h. es kommt kein Anruf ans iPhone wenn jemand den Besucher Klingelknopf drückt. Deshalb habe ich über HA eine push notification eingerichtet, die einen Klingelton abspielt und wenn ich auf die notification drücke öffnet sich die Reolink App und ich kann sprechen.

Viele Grüße

Drago

1 „Gefällt mir“

Moin,

danke für die Rückmeldung. :+1: Sind Dir ggf. sonst noch irgendwelche positive oder negative Dinge mit der neuen Firmware aufgefallen?

BTW: Du nutzt ja auch die Wifi-Version. Wie sieht es bei Dir mit WLAN-Verbindungsabbrüchen aus? Dazu findet man ja jede Menge Beiträge von Usern die darüber berichten und Probleme damit haben. Ich habe das Teil hier bisher nur im Testbetrieb im Arbeitszimmer und somit quasi direkt neben meinem Asus Mesh Client. :slightly_smiling_face: Daher kann ich zu der Qualität und Stabilität der WLAN-Verbindung bei/mit der Reolink Doorbell bei mir noch gar nichts sagen.

Edit: Mit der neuen Firmware soll es wohl auch ein Problem mit 2-Wege-Audio bei Scrypted und Frigate geben, sprich das soll dort (lt. reddit-Diskussion) dann nicht mehr funktionieren.

VG Jim

Bisher habe ich weder positive noch negative Änderungen bemerkt. Bezüglich der Verbindungsabbrüche kann ich Dir berichten, dass ich am Anfang ab und zu ein paar Abbrüche hatte, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich einen zu schwachen Trafo im Schaltkasten hatte. Nachdem ich diesen ausgetauscht habe funktioniert die Klingel recht zuverlässig. Lediglich der Chime setzt sich manchmal zurück. Deshalb wollte ich auch unbedingt die Fritzfone klinglen lassen.

1 „Gefällt mir“

OK danke. Ich denke ich werde erst einmal weiter mit der alten Firmware testen, denn die Geschichte mit der geänderten Push-Benachrichtigung per Reolink App ist mir erst einmal egal. Ich habe hier div. Nest Hubs die signalisieren wenn jemand die Klingel betätigt und dann auch den Live-Stream der Reolink Doorbell anzeigen.

Das mit dem Trafo sollte bei mir kein Problem sein, da ich diesen damals eh schon gegen einen 24V für meine alte Amcrest AD110 ausgetauscht hatte. :slightly_smiling_face:

Bzgl. WLAN muss ich dann halt mal sehen. Eigentlich ist mein Mesh-System hier sehr gut und innerhalb des Hauses wird auch alles perfekt und stabil abgedeckt, aber draußen vor der Haustür ist natürlich wieder eine ganz andere Nummer. Die Amcrest AD110 macht da schon mal “Zicken” und eine Imou DB61i (baugleich zu Dahua DB6i oder auch Amcrest AD410) machte dann noch mehr Probleme. Na mal schauen wann ich dazu kommt die Reolink draußen zu montieren und dann man schauen wie es mit dem WLAN und der Stabilität davon, so aussieht.

VG Jim

Um das hier für mich abzuschließen und auch meine Erfahrungswerte beizutragen:

Nach einem etwas ausführlicheren Test der Reolink Doorbell Wifi kann ich das mit den Verbindungsabbrüchen für die Reolink Doorbell Wifi eindeutig bestätigen. Da ich hier im und am Haus (inzwischen) ein sehr gutes und absolut stabiles WLAN-Netz habe kann ich mein WLAN als Ursache definitiv ausschließen.

Das Problem an der Reolink Doorbell Wifi ist das diese immer ins “trudeln” kommt und die WLAN-Verbindung verliert, sobald irgendwelche Zugriffe von Anwendungen erfolgen. Dabei spielt es auch keine Rolle um welche Anwendung es sich dabei handelt. Selbst ein Zugriff auf einzelne Einstellungen im WebGUI per Browser (ohne bei den Einstellungen irgendetwas zu verändern) kann schon reichen damit die Reolink Doorbell die WLAN-Verbindung verliert und sich erst wieder neu verbinden muss. Wenn man dann z.B. das WebGUI aufgerufen hat und zeitgleich mit einer anderen Anwendung versucht z.B. auf den Stream der Kamera zuzugreifen, kann man fast sicher sein das die WLAN-Verbindung flöten geht.
Reolink_Doorbell_Wifi_Fehler

Ich kann diese Verhalten hier auch problemlos provozieren, nachstellen und im Log meines Asus Mesh nachverfolgen. Bei meinen Asus Mesh kann ich auf der Statusseite u.a. auch sehen wie lange eine WLAN-Verbindung eines WLAN-Clients mit dem Mesh bereits besteht. Natürlich kann man auch im HA-Log sehen wann und wie oft die Reolink Doorbell Wifi dann die Verbindung verloren hat.

Ich vermute mal das vielen Usern, die die Reolink Doorbell Wifi nur per Reolink App nutzen, dieses Verhalten auch gar nicht mal so direkt auffällt. Zumindest dann nicht wenn sie die Kamera nicht auch noch - so wie ich - mit anderen Anwendungen (z.B. HA) nutzen. Schließlich schaut man ja nicht fortlaufend in der Reolink App nach ob die Kamera noch mit dem WLAN verbunden ist. So etwas wie ein System-Log gibt es bei der Reolink Doorbell nämlich weder im WebGUI noch in der App. :astonished: D.h. der “Otto-Normal-Anwender” würde die Verbindungsabbrüche max. im Log seines WLAN-Routers sehen.

Mein Fazit zu der Reolink Doorbell Wifi: Ein stabiler Betrieb - auf den ich zumindest sehr viel Wert lege - scheint mit der Wifi Variante der Reolink Doorbell (bisher und) aktuell nicht möglich zu sein. Wer mit den erwähnten WLAN-Verbindungsabbrüchen leben kann und will kann sich das Teil kaufen. Wie das mit der PoE Variante der Reolink Doorbell aussieht weiß ich nicht. Zumindest findet man zu der nicht so viele Infos von Usern zu irgendwelchen Verbindungsabbrüchen im LAN. D.h. im LAN-Betrieb scheint das Teil wohl recht stabil zu funktionieren.

Ich habe jetzt eine Imou DB61i seit einige Tagen im Betrieb. Bei der Imou DB61i handelt es sich bekanntlich um eine Dahua DH-DB6I Doorbell, die z.B. baugleich zu der Amcrest AD410 ist. Auch wenn ich durch den inzwischen jahrelangen Betrieb von Dahua IP Kameras und NVR etwas “vorbelastet” bin, :slightly_smiling_face: aber trotzdem und ganz neutral, muss ich sagen das die Dahua Doorbell etliche Vorteile gegenüber der Reolink Doorbell hat. Für die Reolink Doorbell spricht eigentlich nur das dort vorhandene WebGUI und das man für die Ersteinrichtung nicht unbedingt eine Cloud-Verbindung zum Hersteller braucht. Für mich überwiegen aber eindeutig die Nachteile der Reolink Doorbell Wifi gegenüber der Dahua, aber auf die Nachteile werde ich hier jetzt nicht weiter eingehen werde. Das würde ich nur auf Nachfrage machen und sofern ich darin eine Notwendigkeit sehe.

VG Jim

@Jim_OS
Gibt es mit der Imou DB61i eine möglichkeit zur Gegensprechanlage mit der Fritzbox bzw. Fritzfon?

Im Moment wüsste ich nicht wie, da die Imou DB61i - wie die meisten “normalen” Video-Türklingeln - kein SIP unterstützt - was für die FB ja eigentlich notwendig wäre. D.h. für eine Gegensprechfunktion per SIP kämen dann eher Intercom-Anlagen in Betracht (bei Dahua die VTO-Serien), die sich dann aber natürlich nicht mehr in der ~ € 100 Preisklasse bewegen und die im Normalfall auch kein Wifi haben. Was ich bei mir aber zwangsweise brauche.

Die einzig mir bekannte und von den technischen Daten her sehr interessante, “normale” Video-Türklingel die auch SIP hat/kann, wäre die Akuvox E12, die es auch in einer Wifi-Variante gibt (Akuvox E12W). Allerdings ist das Teil hier in DE so wenig verbreitet und es gibt nur so wenige Erfahrungswerte dazu, dass es mir zu riskant war damit einen Versuch zu starten. Mal ganz abgesehen davon das (mir) nicht klar ist welche Features der Akuvox E12 dann unter HA funktionieren und untersützt werden.

VG Jim

Was sind dann die Vorteile dieser Gegenüber der reolink Doorbell?

Außer das es Sie in der Farbe weiß gibt. (Meine Frau liebt die schwarze Doorbel nicht umbedingt ) :joy:

Gruß
Wolfgang

Es gibt keine Abstürze im Betrieb. :laughing:

So wie ich Deine Frage einschätze spielen viele Dinge und Vorteile bei der Imou DB61i für Dich eh nicht wirklich eine Rolle. Daher nur ein paar Punkte die die Reolink nicht hat oder kann:

  1. Eine bereits vorhandene Türklingel bzw. Türgong kann nicht benutzt werden, sondern es muss - sofern man nicht per zusätzlicher Hardware eine Bastellösung nutzt - die mitgelieferte Chime - die dann auf 433Mhz funkt - in einer Steckdose benutzt werden.
  2. Keine Push Benachrichtigungen wenn jemand klingelt und die dann üblicherweise vorhanden Möglichkeit der Gegensprechfunktion. Also das was mit der aktuellen Reolink-Firmware zwar kommen sollte, aber was nicht funktioniert. Ob und wann das gefixt wird: Keine Ahnung.
  3. Keine mehrere Streams mit unterschiedlichen Codec (z.B. H.254/H.265)
  4. Keinerlei Log.
  5. Die Möglichkeit auf der SD-Card gespeicherte Aufnahmen auch wieder einzeln zu löschen, statt die SD-Card dafür erst ausbauen zu müssen.
  6. Eine öffentliche API die dann auch tatsächlich mit dem übereinstimmt was die Kamera z.B. per Onvif kann.
  7. Etwas spezieller, aber für mich relevant: Keine Möglichkeit sie mit einem Dahua NVR vollständig und ohne Einschränkungen zu nutzen. Wobei da wieder Onvif ins Spiel kommt.

Eine Anmerkung noch zum Schluss, weil ich das Thema Hersteller-Cloud ja schon erwähnt hatte: Die Imou DB61i braucht für die Ersteinrichtung einen Account und somit Zugang zu der Imou Cloud. Dieser braucht aber nur einmalig genutzt werden um die Imou im Access Point Modus mit dem heimischen WLAN zu verbinden. Wenn das passiert ist und wenn man dann die Imou eh überwiegend für HA, oder einen NVR, oder ein anderes Surveillance System nutzen will - z.B. dem eines NAS - kann man alle dafür relevanten Einstellungen auch entweder über die Dahua Software (z.B. SmartPSS), oder Dahua App (DMSS), oder in der Surveillance Software (z.B. Synology Surveillance station), oder per direkten Dahua API-Befehl vornehmen, sodass die Imou App dafür nicht mehr benötigt wird. Das ist halt der Nachteil das die Imou DB61i kein eigenes WebGUI hat.

PS: Die Reolink Doorbell gibt es, oder soll es demnächst wohl auch in weiß geben. :laughing:
Reolink_Doorbell_Weiß

VG Jim

Hallo Drago,

du schreibst, dass du es geschafft hast die Telefone klingeln zulassen beim Tastendruck auf die Doorbell. Ich bin relativ neu in diesem Bereich und bekomme es einfach nicht hin. Wärst du so freundlich und würdest etwas näher auf das Thema eingehen und mir damit auf die Sprünge helfen?

Freundliche Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich kann Dir sehr gerne “auf die Sprünge helfen” :slight_smile:

Es gibt sicherlich viele Wege die Telefone zum klingeln zu bewegen, ich habe nach vielen Versuchen zwei Alternativen gefunden.

  1. Habe ich in der Friitzbox eine Automation erstellt, die einen internen Anruf auslöst, sobald sie aktiviert wird. Dabei kann man einen Text anzeigen (oder sprechen lassen). Ich habe interne Anrufe mit Sprache als Klingelton eingestellt und bekomme deshalb die Nachricht “Besucher an der Tür”. In Home Assistant habe ich eine Automation mit dem Auslöser: Doorbell Besucher ändert sich von aus zu an. Als Aktion rufe ich die oben beschriebene Automation der Fritzbox auf (dafür muss die Fritzbox mit der SmartHome Integration eingerichtet sein).

  2. Eine andere Möglichkeit ist es, nur eine Automation über Home Assistant einzurichten. Dann klingeln die Telefone und erst beim annehmen des Anrufes bekommst Du die Nachricht, die Du frei gestalten kannst z.B. “Besucher an der Tür”. Der Auslöser bleibt gleich:

> platform: state
> entity_id:
>   - binary_sensor.doorbell_besucher
> to: "on"
> from: "off"'

Für die Aktion brauchst Du das Addon ha-sip, welches Du einrichten musst. Danach kannst Du die folgende Aktion eingeben:

service: hassio.addon_stdin
data_template:
  addon: c7744bff_ha-sip
  input:
    command: dial
    number: sip:**6xx@192.x.x.x
    sip_account: 1
    ring_timeout: 30
    menu:
      message: Besucher an der Tür

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Drago

1 „Gefällt mir“