Fritzbox Integration Thermostat Karte/Kachel Spar anstatt Comfort

Hallo liebes Forum,

ich bin seit 3 Tagen HA Besitzer/Installateur/Schüler und habe es mittlerweile geschafft mir die Thermostate der Fritzbox schön anzeigen zu lassen. Da gibt es ja den Punkt Heizen und Aus. Ich habs leider nicht hinbekommen, dass er den Spar Wert einstellt wenn ich auf Heizen drücke, sondern immer nur den Comfortwert, was natürlich blöd ist wenn ich einen Raum habe der den ganzen Tag auf Spar läuft und wenn ich dann was drin gemacht habe ihn lüfte und dann wieder anschalten will geht er auf Comfort.

Gibt es da ne Möglichkeit die ich bisher übersehen habe?

Ansonsten: Toller YT Kanal. Weiter so.

Grüße Christian

Hi @onofthepagans & willkommen im Forum,

hattest du schonmal eine Standard-Karte versucht (Thermostat-Karte)? Ich kann z.B. bei mir eine Voreinstellung auswählen, wenn ich direkt auf die Entität klicke und auf Info gehe:

image.png

Für die Anzeige in der Karte habe ich hier einen Post gefunden: https://community.home-assistant.io/t/thermostat-card-lovelace-customize-template/342456/7

Danke für die schnelle Antwort. So sieht meine Kachel aus:

image.png

Und wenn ich da auf das Feuerchen drücke, nimmt er immer die Comfort Stufe die Eingestellt ist. Ich hätte gerne dass dort die Spar Stufe automatisch genommen wird.

Den Umweg über die Info Seite kenne ich aber das ist umständlich. Dachte es gibt vielleicht einen Weg dort die Spartemperatur zu nehmen anstatt der Comfort.

Wurde hier scheinbar mit einer Vertical Stack Card und dann unter dem Thermostat mit Button-Cards gemacht, scheint mir der beste Weg zu sein:

https://community.home-assistant.io/t/thermostat-card-lovelace-customize-template/342456/8

Würde aber eher eine Automation starten, anstatt direkt einen Service aufzurufen. Denn man muss ja einmal den Mode setzen und dann die Voreinstellung aufrufen (wenn ich das richtig im Kopf habe). Reicht aber vermutlich auch so ;)

Hab ich genauso jetzt auch umgesetzt:

image.png

Vielen Dank für den Hinweis 😀

Sieht ja echt genial aus, müsste ich auch mal machen 😁

Jetzt suche ich gerade noch nach einer Möglichkeit das Heizen und Aus Symbol aus der Thermostat Karte zu entfernen damit der obere Teil mit der Temperaturanzeige ein bisschen schlanker wird...Luxusproblem...