📡 FRITZ!Portal Add-On – Schickes Fritz!Box-Dashboard fĂŒr HA

Ist nix neues. Wird hier im Thread öfter erwÀhnt.

1 „GefĂ€llt mir“

tja, nur schaut man meist nicht hier wenn das andere nicht funktioniert.

Das muss man ja erstmal in einen Zusammenhang bringen.

Und insofern frage ich mich, wieso so eine Integration dann ĂŒberhaupt in HACS angeboten wird ohne entsprechenden Hinweis.

EDIT:

eine Frage noch, kann man die alten MQTT Sensoren einfach löschen wenn man dieses add-on deinstalliert hat?

Warum schreibst du es dann hier :thinking:

warum fragst Du? :grinning_face: :zany_face: :joy:

Guten Morgen, ja ich habe heute Nacht auch noch eine neue Version (v.1.4.6) fĂŒr das Fritz!Portal veröffentlicht. Unter “GerĂ€te” werden in der Sortierung die offline GerĂ€te jetzt immer unten angehĂ€ngt, so dass man eine schöne Übersicht der online GerĂ€te in der gewĂŒnschten Sortierung hat.

Außerdem sind drei neue HA Sensoren dazugekommen, die es ermöglichen “letzter Anruf”, “letzter verpasster Anruf” und “letzter angenommener eingehender Anruf” als Sensoren in HA abzurufen. Neben der Nummer werden in den Attributen auch number, name, date, duration, type, device, from und to aufgelistet. Ihr könnt so einfach eine EntitĂ€ten-Card oder Markdown-Card zur Darstellung in HA verwenden.

Ich habe vergessen oben im Header die Version auf v1.4.6 anzupassen. Im MenĂŒ unter System wird aber die korrekte Versionsnummer aufgefĂŒhrt.

Ein paar Fixes fĂŒr andere FB wurden auch implementiert.
Der Full Changelog kann hier nachgelesen werden.

@Cpt.Hardy Der Grund liegt vermutlich im Session-Management der FRITZ!Box. Laut AVMs technischer Doku zum Session-ID-Verfahren ist pro Box nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Sessions vorgesehen und ein Client sollte pro Box nur ein SID verwenden. Daher kommen sich die beiden in die Quere.

Das FRITZ!Portal hĂ€lt bei aktivierter Option keep_session_alive bewusst dauerhaft eine eigene Session offen (nötig fĂŒr kontinuierliche Sensor-Updates und WLAN-Schaltung auch bei geschlossenem Portal). LĂ€uft parallel die native Fritz!Smarthome-Integration, die ebenfalls eine eigene Session offenhĂ€lt, kann es zu Konflikten kommen! Vermutlich verdrĂ€ngt die neuere Session die Ă€ltere, besonders wenn beide ĂŒber denselben FRITZ!Box-Benutzer laufen. Das ist aber nicht offiziell von AVM dokumentiert, sondern meine EinschĂ€tzung. Als Workaround: separaten FRITZ!Box-Benutzer fĂŒr FRITZ!Portal anlegen und keep_session_alive nur aktivieren, wenn wirklich nötig. Das könnte eventuell schon Abhilfe schaffen.

1 „GefĂ€llt mir“

danke fĂŒr Deinen Einsatz, toll.

Leider sind unterschiedliche Benutzer auch keine Lösung, könnte mit identischer IP zu tun haben

1 „GefĂ€llt mir“

Auch von mir vielen Dank fĂŒr deine AufwĂ€nde.
Blöde Frage, weil du dich aktuell ja stark damit auseinandersetzt:
Gibt es eine Möglichkeit aus der FritzBox raus zu holen, ob aktuell der rote Umschlag auf den FritzFons blinkt (sprich: verpasster Anruf, dessen Benachrichtigung noch aktiv ist)?

Hi, danke erstmal. :slight_smile:
Muss ich mal in die Fritz Doku schauen ob das möglich ist.

1 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht findest du etwas. Ich war da bisher erfolglos,. WĂŒrde aber gerne auf meinem Tablet in der KĂŒche anzeigen lassen, wenn ich verpasste Anrufe habe :slightly_smiling_face:.
Auf einen manuellen ZĂ€hler, der im Endeffekt einfach nur schaut ob der letzte Anruf ein entgangenen war möchte ich nicht setzen, weil das bei uns wenig bringen wĂŒrde

Das du aber aktuell schon den letzten verpassten Anruf mit Details anzeigen lassen kannst, weißt du aber schon? DarĂŒber wĂŒrdest du die letzte Nummer und die Zeitpunkt herausbekommen.

AFAIK kann ich

• Anrufliste
  • letzter verpassten Anruf
  • aktueller Status (idle/calling/ringing oder so Ă€hnlich)

Damit weiß ich aber nicht, ob der verpasste Anruf schon wahrgenommen wurde. Es gibt ja verpasste Anrufe, die ruft man nicht freiwillig zurĂŒck oder kann man gar nicht zurĂŒckrufen. Dann steht ewig ein verpassten Anruf oben in der Liste (wir benutzen das Festnetztelefon sehr selten) und das Dashboard zeigt das an. Oder ich baue noch einen Timer oder Zeitfilter ein, dass nach x Tagen oder so nichts mehr angezeigt wird, das ist aber auch nicht zielfĂŒhrend, weil auch dann nicht garantiert ist, dass wir das schon gesehen haben.

Auf der anderen Seite weiß die Fritzbox, ob die Notification auf den HandgerĂ€ten abgerufen wurde und schaltet die entsprechend auf den anderen HandgerĂ€ten aus. Wobei ich mal noch testen mĂŒsste, ob die Fritzfon-App das auch kann, ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Flag im DECT-System gekapselt ist und nicht nach außen durchgereicht wird/werden kann.

Die Luxusvariante wĂ€re natĂŒrlich, wenn ich den Flag auch noch manipulieren kann, dann kann ich aus der Anzeige einen Button machen und die Notification am Tablet quittieren.

@jayjojayson Danke dir fĂŒr dieses super Addon. Habe ich schon langegesucht und nun endlich gefunden.

Habe die aktuelle v1.4.6 installiert. Wenn ich dann Fritz!Portal öffne steht “1.4.5”. Wahrscheinlich nur ein Anzeigefehler.

Und dann habe ich noch ne “Feature”-Frage.
Gibt es ne Möglichkeit die Netzwerkprofile abzurufen?
Speziell hinsichtlich freischalten von Internetzeit fĂŒr die Kindern. In der FritzBox kann man dann immer +45Minuten Online-Zeit freigeben. Wenn das ĂŒber das Portal mit gesteuert werden könnte wĂ€re das super.

Danke dir fĂŒr die super Arbeit!

Ich wĂŒrde gerne automatisiert erkennen, wenn die PrimĂ€re DSL-Verbindung down ist und die Mobilfunkverbindung genutzt wird. Ist das den Daten irgendwie zu entnehmen?

Hi, danke fĂŒr euer Feedback und die neuen gewĂŒnschten Features. Ich schaue es mir an und schaue was ich davon umsetzen kann. Versprechen kann ich nichts, aber versuchen kann ich es natĂŒrlich soweit es die Fritz Doku zulĂ€sst und ich es auch umgesetzt bekomme. :slight_smile:

Hallo,

ich habe aktuell zwei Fehler gefunden.

• Mein Siemens-Dect-Telefon (Gigaset) wird nicht angezeigt. Hat in einer Ă€lteren Version schon funktioniert.

• Wenn die Ersatzverbindung genutzt wird, dies bei der WAN-Anzeige

nicht berĂŒcksichtigt

Ich nutze eine FB6690 mit der aktuellen Laborversion (8.40).

Viele GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen