Ich habe mich seit einer weile mit einem Problem herum geschlagen, dass es zwar schon häufiger gibt aber alle bisherigen Lösungen scheinen bei mir nicht zu greifen. (Oder ich bin zu blöd ).
Für das Energy Dashboard lasse ich mir die Energiewerte meiner Steckdose anzeigen. Darunter sind 5 Fritz!Dect 200 und 210 Steckdosen.
Wenn meine Fritz!Box neustartet, werden während dieser Zeit die Werte der Fritz Steckdosen auf 0 gesetzt was zu einem Irren Ausreißer führt (mehrere tausend kWh), wenn die Dosen wieder reale Werte liefern.
Habe ein ähnliches Problem und bin reiner GUI-User bei HA. Habe mit YAML echt ein Problem.
Bei mir zerschießt es zumindest nach Fritz-OS-Updates meistens das Energie Dashboard. Reine Neustarts der Box laufen meist ohne Probleme für das Dashboard. Habe ein wildes Sammelsurium von Steckdosen: Fritz Dect, Eve Energy (Matter/Thread) und eine Nous A8M (Matter/WiFi)
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider noch etwas noobmäßig unterwegs mit HA. Habe jetzt für eine von den DECT-Dosen so ein Template erstellt und dann OK gedrückt. Was muss ich jetzt machen? Bitte um Nachsicht!