Frigate + Google Coral Konsolenfehler

Huhu Community. Habe mich gestern schon tot gegoogled und irgendwie finde ich einfach keinen Fehler, bzw eine Fehlerbehebung.
Home Assistant ( Aktuelle Version) hab ich mit dem Proxmox Helper Script installiert gehabt. Proxmox ist Version 8.2.2.
Google Coral per USB Angeschlossen und wird als Unbekannt angezeigt aber scheinbar durchgereicht. Leider Spuckt aber die Konsole nach einer gewissen zeit dann diese Fehler aus:


In Frigate wird auch angezeigt das der Coral genutzt wird.
Gestern nacht wars dann so das Proxmox komplett abgekackt und die Konsole komplett vollgelaufen ist und ich mich morgens gewundert habe warum nichts geht.
Ist dies momentan ein Kernel Problem von Proxmox?
Wie gesagt, hab gestern noch versucht zu googlen, und irgendwie einfach nichts, was den Fehler behebt, gefunden…
Vielleicht hat ja jemand anderes das Problem gelöst! Danke schonmals!

Habe gerade meine Logs mal duchsucht, aber den Fehler kenne ich bisher nicht.

Hast du Frigate noch in einem HA-Docker laufen oder in seperatem LXC oder VM unter Proxmox?

Nein hab ich nicht. Ist einfach in HA eingebunden mit dem Frigate Addon.
In der frigate.yml hab ich dann den Coral eingebunden, was wie gesagt auch geht, nur entstehen diese log Fehler und häufen sich, was wohl zum Absturz heute Nacht führte.

Und leider heute Nacht schon wieder das gleiche Problem. Log ist mit dieser Meldung vollgelaufen und hat Proxmox komplett zum Absturz gebracht.

Moin,

Ich habe einfach mal nach dem Fehler gegoogelt, was einfacher gehen würde, wenn Text als Text und nicht als Bild gepostet wird, dazu gibt es die Codetags </>, aber zum Fehler

Oder Du schaust mal ob da noch etwas für Dich von Interesse ist.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=error+transfer+event+trb+dma+ptr+not+part+of+current+td

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal! Ja sorry, konnte es irgendwie nicht richtig aus der Console kopieren…
Hab den Stick jetzt nochmals in einer separaten lxc Instanz eingebunden.
Leider stürzte das gesamte Proxmox wieder ab…
Ich bin echt verwundert, das er eingebunden wird, aber nach einer gewissen Zeit es zum gesamten Systemabsturz.

Moin,

Ist das ein

  • privilegierter, oder
  • unprivilegierter LX Container,
  • ist Nesting eingeschaltet
  • wie sieht Deine Konfiguration des LXC aus?

VG
Bernd

Ich konnte jetzt leider nur nen Screenshot machen, konnte aus Container wieder nicht kopieren…


Laut proxmox helper Script sollte er privilegiert sein.
Vielleicht ist ja schon bei meiner config was falsch?

Moin,

In der LXC Konsole, das markieren, was man Kopieren möchte, rechte Maustaste, und kopieren.

Leider sind Zeilen am Ende abgeschnitten, da wo > ist.

Ich würde mal unpriviligiert versuchen, was kommt den auf dem Host und im LXC, bei

# lsusb

VG
Bernd

Alternativ kannst Du ja mal das Frigate Home Assistant Addon versuchen.

Ich verwende hier auch Proxmox und habe am WE die Coral m.2 eingebaut. WLAN Modul raus Coral TPU rein. :grinning: läuft.

Habe auch zuerst den Plan gehabt Frigate als LXC aufzusetzen. Habe es aber ums verrecken nicht hinbekommen den Coral m.2 an den LXC weiter zu reichen.

Deshalb der Plan B mit dem Home Assistant addon.
Das läuft soweit ganz gut. Bis jetzt erstmal nur drei Kameras eingerichtet. TPU Auslastung einstellig. Die CPU Auslastung ist vom 1% auf auf im Durchschnitt 5-7% angestiegen. Liegt aber wohl dran dass ich nicht hinbekomme die GPU an HA VM weiterzureichen.

Gruß
Osorkon

Poste nachher nochmal die lxc Config vom pc aus.
Auch das hab ich leider schon probiert, da macht es ja explizit diese Fehler.
Bekomme durch den neuen lxc Container zwar keine Fehlermeldung mehr, trotzdem wird im laufe der Zeit der Proxmox Server, aus welchen Gründen, in die knie gezwungen und ich hab keinen Zugriff mehr auf Proxmox oder HA…

so, jetzt hab ich nochmal meine lxc config als code:

arch: amd64
cores: 4
features: nesting=1
hostname: proxmoxfrigate
memory: 1024
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,hwaddr=BC:24:11:65:25:7C,ip=dhcp,type=veth
onboot: 1
ostype: debian
rootfs: local-lvm:vm-340-disk-0,size=30G
swap: 512
tags: proxmox-helper-scripts
lxc.cgroup2.devices.allow: a
lxc.cap.drop:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 188:* rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 29:0 rwm
lxc.mount.entry: /dev/fb0 dev/fb0 none bind,optional,create=file
lxc.mount.entry: /dev/dri dev/dri none bind,optional,create=dir
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 29:0 rwm
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup2.devices.allow: a
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file 0, 0
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002 dev/bus/usb/003 none bind,optional,create=dir 0, 0
lxc.cap.drop:
lxc.mount.auto: cgroup:rw

lsusb gibt dies aus:

lsusb
Bus 002 Device 003: ID 18d1:9302 Google Inc. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Vielleicht kann mir ja da jemand ein bisschen weiter helfen! Danke schonmals!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

Ist das ein Fehler durchs Kopieren, oder steht das wirklich zweimal drin?

12 lxc.cgroup2.devices.allow: a
27 lxc.cgroup2.devices.allow: a
15 lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm
25 lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm
16 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
22 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm
17 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
23 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
18 lxc.cgroup2.devices.allow: c 29:0 rwm
24 lxc.cgroup2.devices.allow: c 29:0 rwm
21 lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
28 lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file 0, 0
13 lxc.cap.drop:
30 lxc.cap.drop:

So würde sie für mich ok aussehen, dass was Du nicht machen kannst wenn der LXC nicht von beginn an mit unprivileged angelegt wurde, musst Du den LXC löschen und aus einem Backup neu erstellen, z. B.

arch: amd64                                                                                    # 
cores: 4                                                                                       # 
features: nesting=1                                                                            # 
hostname: proxmoxfrigate                                                                       # 
memory: 1024                                                                                   # 2048
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,hwaddr=BC:24:11:65:25:7C,ip=dhcp,type=veth                        # 
onboot: 1                                                                                      # 
ostype: debian                                                                                 # 
rootfs: local-lvm:vm-340-disk-0,size=30G                                                       # 
swap: 512                                                                                      # 
tags: proxmox-helper-scripts                                                                   # 
unprivileged: 0                                                                                # neuer Eintrag
lxc.cgroup2.devices.allow: c 188:* rwm                                                         # 
lxc.cgroup2.devices.allow: c 189:* rwm                                                         #
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:0 rwm                                                         #
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm                                                       #
lxc.cgroup2.devices.allow: c 29:0 rwm                                                          #
lxc.mount.entry: /dev/fb0 dev/fb0 none bind,optional,create=file 0, 0                          # 0, 0 neu
lxc.mount.entry: /dev/dri dev/dri none bind,optional,create=dir 0, 0                           # 0, 0 neu
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file 0, 0    # 
lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002 dev/bus/usb/002 none bind,optional,create=dir 0, 0           # 003 zu 002 korrigiert
lxc.apparmor.profile: unconfined                                                               #
lxc.cgroup2.devices.allow: a                                                                   #
lxc.cap.drop:                                                                                  #
lxc.mount.auto: cgroup:rw                                                                      #

Ob bei Dir die Devices stimmen und ob Du den FrameBuffer =fb0 brauchst oder /dev/dri kann ich nicht sagen, dafür ist ja eigentlich renderD128.

Hast Du die ganzen Treiber, die das Teil braucht, im LXC installiert?

VG
Bernd

Hey, danke dir erstmal! Ich glaube habe versehentlich doppelt kopiert, das kann sein! Ich werd es gleich nochmal probieren! :slight_smile:
Wo installier ich nochmals die Treiber für den Stick? Finde das gerade nicht…-.-

Moin,

Da der LXC ja mit dem Helferskript erstellt wurde, kann ich nicht sagen ob der dabei die wichtigen Dinge mit installiert, habe mir das Skript nicht angeschaut, was das alles macht.

In der LXC Konsole, sollte man aber sehen, ob die Libs installiert sind

# sudo apt list *libedgetpu*

Hier ist eine Seite, die Du Dir mal anschauen kannst, ob da noch weitere Informationen für Dich interessant sind.

VG
Bernd

So vielen Dank euch allen! Also ich glaube soweit hat das alles mit euren Tipps mit dem durchreichen etc funktioniert. Wird in Frigate angezeigt und auch CPU Last des Coral liegt bei 2 -4 %, je nachdem. Ich bin nur glaube langsam eher der Auffassung das es scheinbar nicht mal am Coral Stick liegt, sondern an defekten Sektoren auf der SSD.
Mir ist nämlich vorhin schon wieder der Proxmox Server abgerauscht obwohl noch nichtmal ein LXC Container mit Frigate und Co. eingerichtet war.
Hab ich eine Möglichkeit zu schauen, wieso mein Proxmox eventuell abgestürzt ist?!

Moin,

Separiere das mal von diesem Thread, das verwirrt anschließend nur, wenn einmal über TPU und dann Absturz Proxmox geredet wird.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja so eine TPU ist schon etwas feines, wenn du das ganze noch Performanter machen möchtest, den Substream der CAM mit 640x480x5fps zur Bildauswertung verwenden, Aufzeichnen mit dem Hauptstream in gewünschter Auflösung/fps.

Bin auch gerade am Installieren von Frigate auf Proxmox & HA.

Da hab ich schon mal eine Woche gebraucht bis ich den Durchblick hatte wie denn das überhaupt Funktioniert :crazy_face:

Also das da mal Proxmox am Laufen ist, war ja Klar. Dann hab ich den HA als VM.

Nur muss man dann mal Verstehen, das es da Frigate gibt, das ebenfalls als weitere VM läuft, UND man dann noch im HA das Add-ON Installieren MUSS.

Dafür gibt es auch schon eine nette Oberfläche für den HA unter HACS dafür (Karte)

Jetzt fehlt nur mehr die Installation/Weiterreichung der TPU.

Hast du schon gelesen, da kann man auch eigene Dinge zur Erkennung Anlernen :sunglasses:

Frigate hat Unmengen an Konfigurationsmöglichkeiten - und wenn die CAM mit Audio ausgestattet ist, kannst auch auf Audio reagieren :wink:

Hier auszugsweise als Beispiel:

detectors:
  coral:
    type: edgetpu
    device: usb

objects:
  track:
    - person
    - car
    - dog
    - bird
    - bicycle
  filters:
    person:
      min_score: 0.5
    car:
      min_score: 0.5
    dog:
      min_score: 0.6
    bird:
      min_score: 0.6
    bicycle:
      min_score: 0.5

record:
  enabled: True
  retain:
    days: 3 
    mode: motion
  events:
    retain:
      default: 30
      mode: motion

cameras:
  camsg:
    ffmpeg:
      hwaccel_args: preset-vaapi
      inputs:
        - path: rtsp:// -> hier für deine CAM Ändern
          roles:
            - detect
            - record
    detect:
      enabled: True
      width: 320
      height: 200
      fps: 5

Danke dir erstmal für deine Antwort. ja ist wirklich echt interessant, hab mich aber auch noch nicht extremst damit befasst. mach ich defintiv wenn ich mehr zeit habe.

Jetzt aber nochmal zum Thema:
Ich hab jetzt einmal HA Ohne Proxmox aufgesetzt, siehe da, Coral wird sofort erkannt, keine Fehlermeldungen oder dergleichen. Also muss wohl nen xhdci Fehler in Proxmox sein, den ich irgendwie nicht reproduzieren kann.
Leider bin ich ein wenig traurig das ich momentan Proxmox den Rücken kehre, denn ich liebe es eigentlich…Ich muss mal schauen das ich irgendwie den Fehler behoben bekomme.

Nun extremst hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt, dafür jedoch schon einiges hinter mir damit :wink:

In der Testphase auf einem RP4 ohne TPU, dann auf einem Debianrechner mit IOBroker, einige Stunden YT. Danach mal die ganze Anleitung durchgelesen.

Nun Rest kennst du ja, Rechner neu aufgesetzt mit Proxmox & Co und dann das gleiche Problem mit der TPU :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber ich spiele bereits mit dem Gedanken Frigate auf einen eigenen Rechner Laufen zu lassen …

So oder so, jetzt können wir das Problem schon mal zu zweit angehen :smiley:

Fall du noch nicht kennst - > Running Frigate on Proxmox — Home Automation Guy