Wie einige hier nutze ich ein Frigate+ Modell, das die Logos der Paketdienste (DHL, DPD, GLS, UPS, Amazon, FedEx, …) erkennt und als sub_label an erkannte Fahrzeuge hängt. Die Erkennung funktioniert super - aber ich habe keine Dashboard-Karte gefunden, die Events nach sub_label filtern kann. Es gab also keine schöne Antwort auf die Frage: „Welche Lieferwagen waren heute eigentlich da?"
Also habe ich selbst eine Karte gebaut. Klein (~9 KB, keine Abhängigkeiten), spricht direkt mit der Websocket-API der Frigate-Integration:
Snapshot-Reel oder Timeline mit Marken-Farben und Zeit-Pills für alle Paketdienste, die das Frigate+ Modell kennt
Filter-Chips mit Live-Zählern, automatische Slideshow
Inline-Videowiedergabe ( auf dem Bild spielt die Aufnahme direkt in der Karte ab – man sieht, wo das Paket abgelegt wurde)
Rollierendes Zeitfenster oder „heute seit Mitternacht", Auto-Refresh, visueller Editor
Filtert auch nach Labels und Zonen – funktioniert also auch für „Person am Briefkasten" oder erkannte Kennzeichen
Läuft komplett lokal, nichts verlässt Home Assistant. Installation über HACS (Custom Repository).
Feedback und PRs sind sehr willkommen – und mich interessiert, welche sub_label-Anwendungsfälle euch noch einfallen. (Hermes fehlt übrigens noch im Frigate+ Modell)
Vielleicht sollte man dazu noch ergänzen: In DE und anderen Ländern ist es verboten, aber es gibt auch durchaus Länder auf der Welt in denen das nicht verboten ist. Da endet das Persönlichkeitsrecht z.B. quasi sobald man sein Haus/Grundstück verlässt und irgendwelche Video-Aufnahmen des öffentlichen Raumes - wie es hier auf dem inzwischen wieder entfernten Foto mit der Straße zu sehen war - sind erlaubt. Mögliche Ausnahmen sind da halt nur irgendwelche “sensiblen Dinge” wie z.B. Gebäude von Behörden, Militäranlagen, kritischer Infrastruktur usw., die dann eben wieder nicht bei Aufnahmen zu sehen sein dürfen.
Ja wenn man das in einem deutschsprachigen Forum postet, dann wendet man sich vermutlich ja auch hauptsächlich an User aus DE, aber @thomasgregg hat das Posting ja auch im internationalen HA-Forum gepostet
und da wird es dann vielleicht auch User irgendwo auf der Welt geben in deren Ländern es nicht verboten ist und die es ggf. gebrauchen können.
Trotzdem war es natürlich eine gute Entscheidung das Foto hier im Forum wieder zu entfernen, denn man weiß halt nie wer hier alles so “mitliest”.
PS @thomasgregg Ich an Deiner Stelle würde, wenn Du das
auch weiterhin so bei Github veröffentlichst, dort einen entsprechenden Hinweis auf die Rechtslage (zumindest in DE) mit aufnehmen.
Es war ein deutsches Kennzeichen zu erkennen. Und mindestens in Europa wird es rechtlich nicht zulässig sein. Keine Ahnung ob diese Post Anbieter im außereuropäischen Ausland auch gibt. Aber das ist ja nicht das Thema.
Hier ist es in mehreren Hinsichten illegal. Und auch auf Privatgrund kaum legal umsetzbar.
Genau das habe ich doch auch geschrieben und Du jetzt auch noch mal zitiert.
Wie dazu die Rechtslage in allen Ländern der EU ist weiß ich nicht, aber ich vermute mal das in allen Ländern der EU dort eine ziemlich einheitliche Regelung gilt, eben weil es entsprechende Vorgaben der EU gibt.
Aber es gibt eben auch Staaten auf der Welt - wie z.B. Russland oder auch die USA - wo es eben nicht verboten ist Aufnahmen vom öffentlichen Raum zu machen. Entsprechende mögliche Ausnahmen hatte ich ja erwähnt und bei den USA kommt dann noch hinzu das jeder Bundesstaat da auch noch seine eigenen Regeln haben kann. Auf US Bundesebene gilt: Keine Erwartung von Privatsphäre = Videoaufnahmen im und von öffentlichen Raum sind erlaubt. Daher ja auch: