Frient Electricity Meter Interface2 LED (EMIZB-141) an ZHA

Hallo
Ich habe mmit den Frient Stromzähler zugelegt, weil mein Zähler vor dem Haus in einem eigenem Stromkasten ohne Steckdose angebracht ist. Daher nur Batteriebattrieb möglich.

Er wurde auch ordentlich erkannt und scheint zu funktionieren.

Aber : Inzwischen hatte ich den Versuch gemacht von ZHA auf zigbb2mqtt umzusteigen. Alle Geräte neu angelernt (ich hab erst 5) und der Frient hat alles verweigert.
Also zurück zu ZHA und dort wieder alles zurückgesetzt und neu angelernt.
Jetzt zeigt mir der Frient irrsinnige Werte. Einzig der Batteriestand könnte stimmen (100% weil neue Batterien)
Beim Sofortiger Bedarf erhalte ich -8.388.608,0 W und bei
Summe verbraucht 281.474.976.710,655 kWh

ZurücksetzenFrient versucht - keine Änderung
Löschen und neu verbinden mehrfach versucht.

Das Ding hatte schon einmal funktioniert, also auch kein technisches Problem.

Hat jemand eine Idee ???

Dietz

Problem gelöst !
Frient reset
Frient in HA gelöscht
dann händisch alle entsprechenden Einträge in der SQLite (laut Anleitung Simon42) entfernt und neu angelernt.
Mühsam aber hat geklappt.

Wie zufrieden bist du mit dem Interface, wie oft aktualisiert der die Daten. Würde gern auch einen zigbee nutzen und kein WLAN eben wegen der fehlenden Steckdose.

Hallo Shooter
Nach dem obigen Problem, wechsel zu zigee2mqtt und wieder zurück, läuft das Ding problemlos und mit richtigen Daten. HA stimmt mit der Anzeige am Zähler überein. Natürlich kann sich das ändern, weil die Summe ja erst eine Woche läuft. Aktualisierung habe ich nirgends eingestellt, sonder einfach Standart belassen. Ich werde beobachten wie sich die Batterie über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Also: wenn´s läuft - läufts.

1 „Gefällt mir“

@Dietz Ich habe das gleiche Problem. EMIZB-141 wird nicht entdeckt. Hatte schon mal funktioniert. Nur das Zurücksetzen nützte Nichts. Kannst Du mir bitte den Link zu Simon42’s Anleitung zum “händisch die Einträge in der SQLite löschen” schicken? Habe leider ich nicht gefunden

Hallo Ares
Leider schon zu lange her. Ich finde den link auch nicht, werde aber weiter suchen. Sicher bin ich mir, dass ich es mit SQLite Web Addon gemacht habe, aber an die entsprechende QUERY kann ich mich nicht mehr erinnern.

Du solltest dir auch den Dienst "purge enities anschauen. Kann sein dass ich damals damit zum Erfolg gekommen bin. Vorher IMMER Backup !!!

Danke @Dietz. Suche nicht weiter. Da es mir jetzt gereicht hat, habe ich HA und Virtual Mashine komplett deinstalliert und wieder von Anfang an neu installiert. Der EMIZB-141 wird immer noch nicht “entdeckt”.
btw. zu meiner Überraschung waren meine Bereiche und Geräte wieder da, obschon ich meinte, alles deinstalliert und neu installiert zu haben.
Ach, vergessen, zu erwähnen. Vorher hatte ich SQLLite Web Addon installiert und die einzelnen Einträge von EMIZB gelöscht. Genützt hatte es Nix

Nachtrag:
Das mit “purge entities” sagt mir Nichts. Wie mach ich denn das?

Noch einer
Ich habe es geschafft. Die ganze Zeit war EMIZP-141 eigentlich nicht richtig zurückgestellt. Beim 3. Mal (Schnell-)blinken muss man den Knopf sofort loslassen. Ich hatte den Knopf länger gedrückt gehalten. Jetzt funktioniert er wie erwartet.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)