Ich bin neu auf HA, habe es erst vor 2 Wochen in Betrieb genommen, primär zur Überwachung einer WP (Alpha-Innotec).
Mit den ersten Gehversuchen habe ich ein paar Sensoren in der configuration.yaml eingefügt, auch dank Beiträgen von hier - vielen Dank dafür!
Nach ein paar Tagen haben mich aber die übers ganze Alphabet verschmierten Sensor-Bezeichungen gestört und ich habe die friendly names angepasst,
Beispiel (in der configuration.yaml):
vorher: id: ID_WEB_Temperatur_TVL, friendly_name: Heizung Vorlauf
nachher: id: ID_WEB_Temperatur_TVL, friendly_name: WP Heizung Vorlauf
(dasselbe habe ich bei allen Fühlern der WP gemacht)
Die bis dato aufgelaufenen Daten wurden - von mir unerwartet, aber offensichlich - unter dem friendly name abgelegt, wodurch die Daten nun alle zweigeteilt waren, unter dem alten und dem neuen f-name.
Frage: Wie muss man vorgehen, um bei einer Umbenennung der f-names die existierenden Daten in den neuen f-name zu übernehmen/transferieren ?
Ich meinerseits bin nun mal hingegangen in die SQL-DB, und habe nach ein bischen Analyse folgendes gemacht
- In der Tabelle “state_attributes” die attributes_id des alten und neuen f-name gesucht und gefunden
- In der Tabelle “states” nun alle entries mit der attributes_id des alten f-names diese auf die neue attributes_id umgestellt
(update "states" set attributes_id = 279 where attributes_id = 179 and state_id <= 10332
) - Dann noch die chain komplettiert (old_state_id) und die metadata_id ebenfalls auf die neue umgestellt.
Allerdings, schon ab 2) funktioniert nun die gesamte Verlaufs-Anzeige nicht mehr, dh. sie scheint irgendwo zu hängen - kommt immer die “Sanduhr”
Fehlermeldungen gibt es keine.
Das wäre die Frage 2: was muss ich noch machen, um die alten Werte auf den neuen f-name umzuhängen ?
Falls es dazu keine Antwort gibt, werde ich halt die HA nochmals komplett neu aufsetzen - nicht so schlimm, die Daten sind nicht so wichtig,
und Übung hab ich beim neu aufsetzen ja auch schon - aber für ein anderes, nächstes Mal der Umbenennung der f-names möchte ich auf jeden Fall keine Daten verlieren und keine Daten aufgespalten haben, möchte also das korrekte Verfahren dazu anwenden können - hoffe das gibt es …
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten