Friendly Name geändert: Daten verschwunden

Ich bin neu auf HA, habe es erst vor 2 Wochen in Betrieb genommen, primär zur Überwachung einer WP (Alpha-Innotec).

Mit den ersten Gehversuchen habe ich ein paar Sensoren in der configuration.yaml eingefügt, auch dank Beiträgen von hier - vielen Dank dafür!

Nach ein paar Tagen haben mich aber die übers ganze Alphabet verschmierten Sensor-Bezeichungen gestört und ich habe die friendly names angepasst,
Beispiel (in der configuration.yaml):
vorher: id: ID_WEB_Temperatur_TVL, friendly_name: Heizung Vorlauf
nachher: id: ID_WEB_Temperatur_TVL, friendly_name: WP Heizung Vorlauf
(dasselbe habe ich bei allen Fühlern der WP gemacht)

Die bis dato aufgelaufenen Daten wurden - von mir unerwartet, aber offensichlich - unter dem friendly name abgelegt, wodurch die Daten nun alle zweigeteilt waren, unter dem alten und dem neuen f-name.

Frage: Wie muss man vorgehen, um bei einer Umbenennung der f-names die existierenden Daten in den neuen f-name zu übernehmen/transferieren ?

Ich meinerseits bin nun mal hingegangen in die SQL-DB, und habe nach ein bischen Analyse folgendes gemacht

1. In der Tabelle “state_attributes” die attributes_id des alten und neuen f-name gesucht und gefunden
  2. In der Tabelle “states” nun alle entries mit der attributes_id des alten f-names diese auf die neue attributes_id umgestellt
    (update "states" set attributes_id = 279 where attributes_id = 179 and state_id <= 10332)
  3. Dann noch die chain komplettiert (old_state_id) und die metadata_id ebenfalls auf die neue umgestellt.

Allerdings, schon ab 2) funktioniert nun die gesamte Verlaufs-Anzeige nicht mehr, dh. sie scheint irgendwo zu hängen - kommt immer die “Sanduhr”
Fehlermeldungen gibt es keine.

Das wäre die Frage 2: was muss ich noch machen, um die alten Werte auf den neuen f-name umzuhängen ?

Falls es dazu keine Antwort gibt, werde ich halt die HA nochmals komplett neu aufsetzen - nicht so schlimm, die Daten sind nicht so wichtig,
und Übung hab ich beim neu aufsetzen ja auch schon - aber für ein anderes, nächstes Mal der Umbenennung der f-names möchte ich auf jeden Fall keine Daten verlieren und keine Daten aufgespalten haben, möchte also das korrekte Verfahren dazu anwenden können - hoffe das gibt es …

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

Das Problem ist gelöst, bzw. die Ursache labg woanders.
Ist natürlich suspekt, wenn man für die eigenen Probleme eigene Lösungen hat :slight_smile:
Aber jetzt ist es halt so.

Habe irgendwann beim Log durchblättern gesehen, dass ich “plötzlich” Fehler hatte in der configuration.yaml, und zwar ausgerechnet in den Sensoren.

Normalerweise notiere ich jede Änderung am System - diesmal hatte ich das vergessen :frowning:

Dieser formale Fehler hat verhindert, dass die Verlaufsdaten aufgebaut/angezeigt werden konnten.
Nach der Korrektur in der configuration.yaml wurde der Verlauf wieder angezeigt.

Abschliessend: man kann also durchaus “Friendly names”, welche via configuration.yaml reinkommen und irgendwann ebenso geändert werden sollen, in der SqlLite DB nachziehen:

1. Alte / neue “attributes_id” identifizieren in “state_attributes”
  2. Alte / neue “metadata_id” identifizieren etweder in “states” oder “states_meta”
  3. Replace “attributes_id” und “metadata_id” in “states” mit den neuen Key’s
    Achtung: die DB ist anscheinend mit auto-commit unterwegs.

Obige Empfehlung natürlich immer auf eigenes Risiko.

Wie das Ganze im Zusammenspiel mit z.B. Influx funktionieren würde, ist offen, da ich diese noch nicht in Betrieb habe.