Fragen zum Fernzugriff und Alexa mit Nabu Casa

Hallo Community,
ich habe mich im Dezember für Nabu Casa entschieden. Nun habe ich zwei kleine Problemchen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  1. Fernzugriff: Ich verwende auf meinem Dashboard Bildelement-Karten. Die Bilder liegen als png-Datei im Verzeichnis “www”. Als URL habe ich im Dashboard z.B. http://homeassistant.local:8123/local/Wohnzimmer.png angegeben. Lokal funktioniert alles bestens. Sowohl im Browser als auch per Android-App. Wenn ich aber das lokale Netzwerk verlasse und das Dashboard in der App öffne, fehlen die Bilder. In der App habe ich meine WLAN-SSID und als Interne Verbindungs-URL http://homeassistant.local:8123/ hinterlegt. Bei Home Assistant-URL ist “Nutze Home Assistant Cloud” aktiviert. Der Fernzugriff funktioniert auch grundsätzlich, nur die Bilder fehlen. Wie bekomme ich da die Bilder angezeigt?

  2. Alexa: Ich hatte 2 Szenen für Alexa freigegeben “Wohnzimmer gemütliches Licht” und “Schlafzimmer gemütliches Licht”. Beide Szenen funktionierten auch. Nun habe ich die Szene “Schlafzimmer gemütliches Licht” in HA gelöscht aber irgendwie kommt die Löschung nicht in Alexa an. Wenn ich sage “Alexa, schalte gemütliches Licht an” fragt Alexa welche der beiden Dinge ich meine. Ich habe auch schon die Gerätesuche in Alexa gestartet aber das hat nichts geändert. Leider finde ich in der Alexa App auch keinen Bereich, wo ich die Szenen einsehen und evtl. von Hand löschen kann. Wie bekomme ich nun die gelöschte Szene auch aus Alexa raus?

Danke schon mal für eure Unterstützung.
cu fion

dann musst du local/Wohnzimmer.png angeben

zu 2.:
Zur Info ich selber habe keine Alexa.
Aber kann man nicht in den Einstellungen von HA einstellen welche Entitäten über Nabu Casa an Alexa gegeben wird? Dann musst du die da raus nehmen.

LG

Danke @totow!
Das Fernzugriff-Thema ist damit gelöst.

Zu Alexa: Ja, man kann festlegen, welche Entitäten für Alexa freigegeben werden. Da ich die Szene in HA gelöscht habe, verschwand sie auch aus der Liste der freigegebenen Entitäten. Ich hätte erwartet, dass die Löschung dann auch an Alexa übertragen wird. Ich hatte auch Geräte umbenannt. Die neuen Namen wurden automatisch an Alexa übertragen. Nur bei den Szenen klappt es nicht.

Falls es noch jemanden interessiert wie man Szenen in Alexa bearbeiten kann, hier die Lösung. In der Alexa App werden Szenen nicht unter den Geräten angezeigt. Aber wenn man sich einen Raum erstellt, kann man diesem Geräte und Szenen zurodnen. Von dort aus, können dann auch Szenen bearbeitet werden.

Ich habe mir also in der App einen Raum “Szenen” angelegt und dort alle Szenen hinzugefügt. Von dort aus konnte ich die alten Szenen dann löschen.

cu fion

3 „Gefällt mir“