Fragen über Fragen - HA/Proxmox/Backup

Guten Tag zusammen,
ich fange erstmal mit meinen Gegebenheiten an:

Proxmox PC:
CPU: Intel N100
RAM: 16GB
512 GB M.2 SSD

1000Mbps Gigabit Ethernet

WiFi5

PC2:
CPU: 2x Intel Xeon E5-2687W
RAM: 64GB
256GB SSD

4TB HDD
Windows 11
Ethernet verbunden.

Auf dem Proxmox PC habe ich jetzt HA laufen. Meine Sensoren laufen über ZHA.
Ich habe noch nichts weiter eingestellt außer Zonen und solche spielerein.
Bin auch noch ein richtiger Anfänger.

So jetzt kommen meine Fragen:

1.Fernzugriff

Ich habe jetzt zu beginn den Fernzugriff von Nabu Casa aktiviert und nutze den Probemonat seit 2 Tagen. Allerdings möchte ich in Zukunft von einer bezahlbaren zu einer kostenfreien Option wechseln. Hier gibt es ja 100 Möglichkeiten, allerdings ergibt sich ja “die eine” Möglichkeit
mit meinen anderen Vorhaben.
Und kann ich von meinem HA Bildschirm auch auf PC2 als Remote zugreifen?
So dass ich dann ganz normal Windows sehe ?
Dafür müsste PC2 dann aber auch per LAN gestartet werden, da dieser PC in einem anderen Gebäude auf dem Grundstück steht.

2.Backup & E-Mail
Hier würde ich gerne wissen, ob dass einfach zu realisieren ist, wie ich das vorhabe.
Und zwar hatte ich gedacht, dass ich mein Proxmox Backup, dass HA Backup und zudem noch meinen E-Mail Speicher von GMX auf dem PC2 speichern kann. Da dieser allerdings nur sporadisch an ist, wären hier die Fragen:
Kann ich das einstellen nach dem Motto (Wenn PC2 an ist, dann soll der Proxmox PC alle oben genannten Backups auf PC2 speichern ?)
Dieser sollte mir dann eine E-Mail geben, sobald die Backups abgeschlossen sind.
Kann ich überhaupt alle meine Mails automatisch nach einer gewissen Zeit auf meiner Festplatte speichern und bei bedarf wieder öffnen ?

3. Zigbee2MQTT
Und zwar habe ich den SLZB-06M Zigbee Coordinator und habe es nicht hinbekommen diesen in Zigbee2MQTT einzurichten, deshalb habe ich die Geräte in ZHA Eingebunden, kann ich später bei besser Kenntnis und Erfahrung dieses einfach irgendwie übernehmen oder muss ich alles neu anlernen ?
Mein Problem war dass ich immer wieder rausgeflogen bin und dieser keine Geräte gefunden hat, obwohl ich ZHA ausgeschaltet hatte. Lohnt sich überhaupt der Umzug ?
Habe bisher keine Automation oder sonstiges Erstellt.

Solltet ihr Video Empfehlungen oder Ähnliches zu meinem vorhaben kennen, bin ich auch sehr dankbar darüber.
Zurzeit bin ich etwas überfordert womit ich anfangen soll und womit ich aufhören soll.
Gucke mir ein Video an und darin befinden sich begriffe wozu ich dann wieder ein Video schauen kann. :smiley:

Vielen Dank.

Nein Dein “HA Bildschirm” stellt Dir das WebGUI von HA dar und ist kein Remote-Desktop für irgendeinen anderen PC mit Windows.

Nein wenn der Mount - in dem Fall Dein PC2 - weg ist meckert das sowohl Proxmox als auch HA an. Es mag irgendwelche Lösungen mit irgendwelchen Scipten oder so geben, aber standardmäßig bietet weder Proxmox noch HA da irgendetwas an um so etwas so zu machen.

Anm.: Ja über irgendwelche Zeitsteuerungen ließen sich vielleicht auch noch irgendwelche Dinge realisieren, aber bevor man sich da irgendetwas so zusammengebastelt hat bis das dann auch wirklich zuverlässig funktioniert, sollte man vielleicht lieber einfach z.B. eine externe USB HDD an den Proxmox Host anschließen und schon hat man ein mögliches Backup-Ziel, das dann auch noch transportabel wäre. :laughing:

Vielleicht hilft Dir das:

Das Z2M Onboarding sollte Deinen SLZB-06M eigentlich auch automatisch erkennen. Falls nicht musst Du halt bei port: die Adresse des SLZB-06M eintragen, also entweder so
port: tcp://slzb-06.local:6638
oder eben gleich und vermutlich besser die IP des SLZB-06M
Beispiel: port: tcp://192.168.100.5:6638

Bei adpater: musst Du dann für den SLZB-06M ember eintragen und das war’s auch schon.

Bsp.:

serial:
  port: tcp://192.168.100.5:6638
  baudrate: 115200
  adapter: ember
  disable_led: true
advanced:
  transmit_power: 20

Zu ZHA kann ich nichts sagen und ob Du dann ZHA oder Z2M nutzt musst Du am Ende selber entscheiden. M.M.n. nutzen die meisten User wohl Z2M und zwar in erster Linie wohl darum weil das viel mehr Zigbee Geräte unterstützt als ZHA.

Zu dem Thema (GMX) Email kann ich gar nichts sagen. :slightly_smiling_face:

Edit: Wenn Du Dich noch einmal an Z2M versuchen willst muss ZHA gelöscht werden. Dann den HA Host neu booten


und wenn sich dann ZHA wieder meldet und sich installieren und einrichten will, auf Ignorieren klicken und ZHA nicht wieder neu installieren/einrichten.

VG Jim

VPN wäre eine solide Möglichkeit. Wenn du zB in Besitz einer FRITZ!Box oder Speedport bist wäre es bereits on Board (sicherlich auch bei weiteren Diensten).

Hier stimme ich @Jim_OS zu. Es ist zwar machbar, so wie ich es aber raus höre keine solide und bestätigte Lösung für dich. Zumal du dann für jedes Gerät einen Spezial-Workflow benötigst, die gehegt und gepflegt werden müssen.

Per USB eine Festplatte einzubinden ist gut. Alternativ kann man die Festplatte auch an dem Router (zb Frizbox) einhängen.

Persönlich würde ich als solide empfehlen, eine NAS (zB Ugreen oder Synology). Vielleicht kannst du ja 2 HHD aus deinem PC2 dafür entbehren :slight_smile:

Moin,

Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, einfach mal die Suche bemühen, als Suchbegriffe das Nutzen

  • Tailscale
  • Cloudflare
  • VPN
  • DuckDNS

Für den Remotezugriff auf einen Windows-PC kann man auch VPN, Tailscale, oder das ausprobieren,

Ich habe mir das aber nicht weiter angeschaut, denn ich sitze sicher nicht am Tablet, mit der HA Web-UI um dann auf einen Windows-PC zuzugreifen, zumal ich niemals Windows in mein Haus lassen würde!

Ich würde mir ein günstiges NAS zulegen, und Backups sollte man nach der 3-2-1-1-0 Regel erstellen.

Deine E-Mail Frage, hat aber hier in einem HA Forum, aber auch sowas von nichts zu suchen :slight_smile:
Und hat auch nichts mit Deiner Anforderung und HA etwas zu tun!
Betreibst Du Deinen eigenen Mailserver?

Zu den E-Mails, das musst Du schon genauer erklären, Due sagst Nur GMX, aber wie nutzt Du GMX, mit Outlook auf dem Windows-PC, wenn ja, wie mit POP3, oder imap?
Bei POP3 werden die Mails von GMX geholt und verschwinden dann dort und werden nur lokal gespeichert, mit imap bleiben die Mails auf dem GMX Server.
Dort bleiben sie dann, bis Du kein Platz mehr hast und löschst.

ZHA und Z2M sind nicht kompatibel, daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein neues Pairing sinnvoller sein wird.

Das kannst nur Du entscheiden, oder sagen, keiner hier wird Dir diese Entscheidung abnehmen können!

Ich an Deiner Stelle würde nicht so viele Dinge durcheinander machen, denn bis auf die Zigbee frage, hatte alles nichts mit HA zu tun :wink:

Dann nicht drei Fragen in einem Post, sondern, erst einmal die Suche nutzen und nach einem Problem suchen und viel lesen.
Sollte dann noch etwas unklar sein, entweder in dem gefundenen Post fragen oder einen neuen, mit einem Verweis in den Bestehenden, aufmachen.

Keine Probleme vermischen, Proxmox ist etwas anderes und hat nichts mit HA zu tun, oder eben Dein E-Mail Problem.
Es gibt hier zwar einige Allrounder, die ein fundiertes Grundwissen haben, aber oft ist dann eine Frage im eigentlichen Forum zielführender, als hier.

VG
Bernd

Okay, du kannst Proxmox Backup Server die Daten auf eine entfernt liegende Platte schreiben lassen (via NFS, SMB/CIFS, oder andere unter Linux unterstützte remote file systeme). Doch man sollte sicher gehen, das die Netzwerkverbindung schnell und stabil ist damit die Backups nicht abbrechen.

Ich mache das bereits ähnlich seit Jahren.

Mein HomeAssistant ist eine VM auf meinem Proxmox VE Server der 24/7 läuft. Der Proxmox Backup Server läuft in einer VM auf meiner Synology NAS und speichert die erhaltenden Backups via NFS auf der NAS selbst.
Die NAS startet jeden Abend um 23:45 und die Backup Jobs starten ab 0:15. Damit Proxmox VE nicht ständig über das nicht vorhandene Backup FS meckert nutze ich ein custom vzdump-hook-script Script um via pvesm set "${STOREID}" -disable 0 bzw. 1den Datastore an/aus.

Die NAS läuft lange genug um alle Backups durchzuführen, OS Updates zu installieren, Backups zu verifizieren und veraltete aufzuräumen bevor sie dann um 4:00 herunterzufahren und damit auch die PBS VM.

Proxmox VE als auch Proxmox Backup Server haben verschiedene Benachrichtigungsmöglichkeiten. Sei es ein WebHook, Email und andere.

Um E-Mails zu sichern müssen diese natürlich erst einmal vom Emailanbieter auf einen lokalen Computer heruntergeladen werden. Unter Linux kann man dafür fetchmail verwenden oder halt auch Thunderbird. Proxmox Backup Client kann dann auf einer Linux Maschine genutzt werden um lokale Verzeichnisse auf den Proxmox Backup Server zu sichern oder auch wieder herzustellen.

Einige meiner Linux Maschinen nutzen die via Cron um wichtige Dateien außerhalb der VMs und LXCs zu sichern.
Leider gibt es vom Proxmox Backup Client keine Windows Version. Man muss also entweder den Windows Hypervisor mit nem Debian oder ne Oracle VirtualBox VM mit Debian nutzen um den Client auszuführen und die zu sichernden Verzeichnisse in die VMs mounten. Alternative die Daten via SMB/CFS oder NFS auf ein Linux System kopieren und von dort sichern.

Die Proxmox VE und Backup Server Dokumentation liefert weiter Details wie man so ein Skript bauen könnte. Doch wie bereits von anderen geschrieben wurde benötigt es ein wenig mehr Einarbeitungszeit als einfach eine externe Platte anzuschließen und dort dann die Backups hinzukopieren, die die Proxmox VE automatisch erstellt und lokal gespeichert (/var/lib/vz/dump) hat. Einfach alle Dateien pro VM/LXC und Datum zusammen kopieren und fertig.