Guten Tag zusammen,
ich fange erstmal mit meinen Gegebenheiten an:
Proxmox PC:
CPU: Intel N100
RAM: 16GB
512 GB M.2 SSD
1000Mbps Gigabit Ethernet
WiFi5
PC2:
CPU: 2x Intel Xeon E5-2687W
RAM: 64GB
256GB SSD
4TB HDD
Windows 11
Ethernet verbunden.
Auf dem Proxmox PC habe ich jetzt HA laufen. Meine Sensoren laufen über ZHA.
Ich habe noch nichts weiter eingestellt außer Zonen und solche spielerein.
Bin auch noch ein richtiger Anfänger.
So jetzt kommen meine Fragen:
1.Fernzugriff
Ich habe jetzt zu beginn den Fernzugriff von Nabu Casa aktiviert und nutze den Probemonat seit 2 Tagen. Allerdings möchte ich in Zukunft von einer bezahlbaren zu einer kostenfreien Option wechseln. Hier gibt es ja 100 Möglichkeiten, allerdings ergibt sich ja “die eine” Möglichkeit
mit meinen anderen Vorhaben.
Und kann ich von meinem HA Bildschirm auch auf PC2 als Remote zugreifen?
So dass ich dann ganz normal Windows sehe ?
Dafür müsste PC2 dann aber auch per LAN gestartet werden, da dieser PC in einem anderen Gebäude auf dem Grundstück steht.
2.Backup & E-Mail
Hier würde ich gerne wissen, ob dass einfach zu realisieren ist, wie ich das vorhabe.
Und zwar hatte ich gedacht, dass ich mein Proxmox Backup, dass HA Backup und zudem noch meinen E-Mail Speicher von GMX auf dem PC2 speichern kann. Da dieser allerdings nur sporadisch an ist, wären hier die Fragen:
Kann ich das einstellen nach dem Motto (Wenn PC2 an ist, dann soll der Proxmox PC alle oben genannten Backups auf PC2 speichern ?)
Dieser sollte mir dann eine E-Mail geben, sobald die Backups abgeschlossen sind.
Kann ich überhaupt alle meine Mails automatisch nach einer gewissen Zeit auf meiner Festplatte speichern und bei bedarf wieder öffnen ?
3. Zigbee2MQTT
Und zwar habe ich den SLZB-06M Zigbee Coordinator und habe es nicht hinbekommen diesen in Zigbee2MQTT einzurichten, deshalb habe ich die Geräte in ZHA Eingebunden, kann ich später bei besser Kenntnis und Erfahrung dieses einfach irgendwie übernehmen oder muss ich alles neu anlernen ?
Mein Problem war dass ich immer wieder rausgeflogen bin und dieser keine Geräte gefunden hat, obwohl ich ZHA ausgeschaltet hatte. Lohnt sich überhaupt der Umzug ?
Habe bisher keine Automation oder sonstiges Erstellt.
Solltet ihr Video Empfehlungen oder Ähnliches zu meinem vorhaben kennen, bin ich auch sehr dankbar darüber.
Zurzeit bin ich etwas überfordert womit ich anfangen soll und womit ich aufhören soll.
Gucke mir ein Video an und darin befinden sich begriffe wozu ich dann wieder ein Video schauen kann. ![]()
Vielen Dank.
