Ich habe meinem BMW in Home Assistant integriert. Auch Alexa habe ich im BMW eingebunden. Es gibt bei mir Szenarien, bei denen ich eine Sprachausgabe im BMW haben möchte. Das Funktioniert
Jedoch möchte ich natürlich “nur” eine Ausgabe haben, wenn ich das Auto nutze (und nicht geparkt ist).
Leider gibt es keinen Sensor wie “Motor an/aus”. Hat da jemand evtl. von euch eine Idee?
Wenn du deinen Standort und den deines Autos trackst, könntest du das mit dem Proximity-Sensor machen.
Das hat aber einen Nachteil:
Bei meinem Mini ist es so, dass der aktuelle Standort nur dann übermittelt wird, wenn der laufende Motor abgestellt wird. Ich nehme an, das wird beim BMW auch so sein (die kommen ja aus demselben Hause). Das heißt also, solange man sich mit dem Fahrzeug bewegt, entfernt man sich quasi.
Ich würd daher den Proximity-Sensor nur in Verbindung mit einem Airtag nutzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das an den Sensor für die Türverriegelung zu binden. Das würde aber voraussetzen, dass die Türen beim Fahren nicht verriegelt werden.
Danke für deinen Tip. Proximity wird nicht zuverlässig sein. Aber eine gute Idee. Der Airtag fällt bei mir raus. Habe nichts von Apple. Aber einen Tag von einem anderen Hersteller könnte ich mal testen. Aber da ist die Bewegung auch schwierig festzustellen.
Danke jedoch für deine Tips.
Connected Drive stellt doch auch lock
zur Verfügung, oder? Könnte man das nicht nutzen?
Ist schwierig mit lock (Türen) … die sind oftmals während der Fahrt zu …
Aber warum nicht den Standort vom Handy nutzen… wenn sich das der Home Zone nähert
Ich nutze zusätzlich die Integration Places. Die zeigt mir an, ob sich ein per GPS getracktes Objekt bewegt oder statisch ist.