Frage zu Wechsel von RPi auf NUC und RaspberryMatic

Hallo ich möchte mein Garagensystem von einem RPi auf einen NUC übertragen.
Beide Systeme haben die aktuellste SW installiert.
Ich habe am RPi ein Backup erstellt und dieses am NUC restored.
Wenn ich nun den HM Stick umstecke habe ich keine Geräte in RaspberryMatic gelistet?
Ich bekomme nur die Fehlermeldung
"Interface RaspberryMatic-BidCos-RF bzw. HmIP-RF nicht erreichbar.
Ich habe den NUC auch schon mit angeschlossenem Stick neu gebootet

Der Stick hängt mit einem 2.0 Verlängerungskabel an einem 3.0 Port (der NUC hat nur blaue?)

Stecke ich wieder retour auf den RPi ist alles i.O. Also kann es nicht an einem defekten Stick liegen?

Jemand bitte eine Idee
Danke
Helmut

Vermutlich hat die Raspberrymatic (bzw. der Container, in dem sie läuft) keinen Zugriff auf den USB Port.

Wenn Du die WebUI ver RM aufrufst und auf Hilfe klickst, sollten da auch Infos zum Funkmodul stehen.

Schau mal, ob Du in Installation HomeAssistant · jens-maus/RaspberryMatic Wiki · GitHub weitere Hilfen dazu findest.

@miami
Danke werde ich mir ansehen.
Aber was mich wundert das die einzelnen Geräte nicht in der Raspberry Matic erscheinen.
Sollten die nicht automatisch mit dem Restore Backup mitkommen?

Stimmt.
Versuche doch mal im funktionierenden RM ein Backup zu erstellen und spiele das in das neue RM ein.

@miami
Ja so hab ich es gemacht. Beide Systeme aktuell.
BU am Rpi und dann am NuC eingespielt. Leider keine Geräte vorhanden. Natürlich auch das ganze System neu gestartet?

Nur um sicher zu sein: Ich meine das Backup in der WebUI der RM, nicht ein HA Backup.

@miami
Wo versteckt sich der BU Button in der RM?
Ich finde da nix sorry?

In der WebUI: Einstellungen>Systemsteuerung>Sicherheit, 2.Zeile
Der Browser läd automatisch eine *.sbk Datei herunter, wenn Du “Backup erstellen” anklickst. Die im gleichen Dialog in der anderen RM wiederherstellen.

@miami
Sorry Danke habs soeben auch gefunden… :heart_eyes:
Mal sehen. Ich berichte

So habe das BU vom RPi am NUC eingespielt. Keine Veränderung.
Es werden keine Geräte angezeigt.
Selbstverständlich auch das System mit angestecktem Stick neu gestartet ???

@helmi55 Man muß erst den usb Stick an der neuen RaspberryMatic einrichten. Wenn er dann funktioniert, kann das Backup vom alten System eingespielt werden. Siehe Anleitung.

@Macello
Ich habe jetzt den USB Stick mit einer Verlängerung an den NUC gehängt (der hat nur USB3, aber durch die USB2 Verlängerung sollte es ja auch funktionieren? und den NUC neu gestartet. Danach sollte ja der Stick in der RM unter Geräte anlernen imPosteingang sein?
Leider nein?
Noch einen Tip vielleicht. Danke
Helmut

Hast du denn auch auf 'Geräte anlernen ’ geklickt?

Ja habe ich. Und noch einen Neustart

Wie ist denn RaspberryMatic installiert? Als eigenes OS, als Addon in HA, in Proxmox?

Guten Morgen

Ich hab das BU vom RPI auf den NuC kopiert. Neu gestartet den Stick umgehängt und neu gestartet. In der RM auf Anlernen geklickt?
Alles läuft ohne Container oder VM

Sag doch lieber wie es läuft und zähle nicht auf wie es nicht läuft…

ohne Container würde auch Addons ausschließen, das sind auch nur Docker Container.

Reines HA OS.
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe

Klingt als würde nun RaspberryMatic “bare-metal” auf dem NUC laufen.

Ich würde mal ssh innerhalb RaspberryMatic aktivieren, mich dann per ssh einloggen und mit…
lsusb
gucken ob der Stick gelistet wird.

Sollte dann etwas so aussehen.
ID 1b1f:c020 Silicon Labs eQ-3 HmIP-RFUSB

Edit:
Bei HA-OS geht das so nicht direkt.

Ok Danke werde ich dann versuchen.
Wusste nicht das es einen Unterschied zwischen der Installation auf einem RPi und einem NUC gibt.
Am RPi hat das sofort geklappt.
Aber ja soll so sein.
Melde mich wieder

Man kann auch irgendwie/irgendwo im HA-OS gucken/prüfen ob der Stick im OS gelistet ist.

Weiß ich aber aktuell nicht wie/wo.

Könnte ja auch sein das das HA-OS mit den USB-Ports deines NUC nicht “klarkommt” und demzufolge auch keine angeschlossenen Geräte erkennt.