Hallo ich möchte mein Garagensystem von einem RPi auf einen NUC übertragen.
Beide Systeme haben die aktuellste SW installiert.
Ich habe am RPi ein Backup erstellt und dieses am NUC restored.
Wenn ich nun den HM Stick umstecke habe ich keine Geräte in RaspberryMatic gelistet?
Ich bekomme nur die Fehlermeldung
"Interface RaspberryMatic-BidCos-RF bzw. HmIP-RF nicht erreichbar.
Ich habe den NUC auch schon mit angeschlossenem Stick neu gebootet
Der Stick hängt mit einem 2.0 Verlängerungskabel an einem 3.0 Port (der NUC hat nur blaue?)
Stecke ich wieder retour auf den RPi ist alles i.O. Also kann es nicht an einem defekten Stick liegen?
@miami
Danke werde ich mir ansehen.
Aber was mich wundert das die einzelnen Geräte nicht in der Raspberry Matic erscheinen.
Sollten die nicht automatisch mit dem Restore Backup mitkommen?
@miami
Ja so hab ich es gemacht. Beide Systeme aktuell.
BU am Rpi und dann am NuC eingespielt. Leider keine Geräte vorhanden. Natürlich auch das ganze System neu gestartet?
In der WebUI: Einstellungen>Systemsteuerung>Sicherheit, 2.Zeile
Der Browser läd automatisch eine *.sbk Datei herunter, wenn Du “Backup erstellen” anklickst. Die im gleichen Dialog in der anderen RM wiederherstellen.
@miami
Sorry Danke habs soeben auch gefunden…
Mal sehen. Ich berichte
So habe das BU vom RPi am NUC eingespielt. Keine Veränderung.
Es werden keine Geräte angezeigt.
Selbstverständlich auch das System mit angestecktem Stick neu gestartet ???
@helmi55 Man muß erst den usb Stick an der neuen RaspberryMatic einrichten. Wenn er dann funktioniert, kann das Backup vom alten System eingespielt werden. Siehe Anleitung.
@Macello
Ich habe jetzt den USB Stick mit einer Verlängerung an den NUC gehängt (der hat nur USB3, aber durch die USB2 Verlängerung sollte es ja auch funktionieren? und den NUC neu gestartet. Danach sollte ja der Stick in der RM unter Geräte anlernen imPosteingang sein?
Leider nein?
Noch einen Tip vielleicht. Danke
Helmut
Ich hab das BU vom RPI auf den NuC kopiert. Neu gestartet den Stick umgehängt und neu gestartet. In der RM auf Anlernen geklickt?
Alles läuft ohne Container oder VM
Ok Danke werde ich dann versuchen.
Wusste nicht das es einen Unterschied zwischen der Installation auf einem RPi und einem NUC gibt.
Am RPi hat das sofort geklappt.
Aber ja soll so sein.
Melde mich wieder