Frage zu Updates

Meine Frage entstand im Zuge des letzten Core-Updates, hat aber damit nichts zu tun, weshalb ich sie hier in einem neuen Thread stelle: Nach dem Core-Update funktionierte meine X-Sense-Integration nicht mehr, von der sich dann (nach einiger Suche) herausstellte, dass sie veraltet war. Mit der aktuellen Version lief dann alles wieder. Allerdings: Ich installiere alle Updates, die mir angeboten werden, fast immer sofort. Diese wurde nicht angeboten, auch nicht unter Einstellungen/System/Updates. Warum nicht? Und wie kann ich überprüfen, ob auch noch andere veraltete Integrationen auf meinem System sind?

Hallo Amillio,

ich hatte das gleiche Problem. So habe ich 8 Integrationen aktualisiert. Warum die Updates nicht angeboten werden, kann ich mir auch nicht erklären. Hier mein Lösungsvorschlag in Kurzform:

Einstellungen > Geräte & Dienste > unter HACS-Dienste > Dienste anklicken z.B. x-sense > Dienst-Informationen >besuchen > dann wird ein verfügbares Update angezeigt…mit allen Diensten genauso verfahren.

Viel Erfolg

VG

Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt festgestellt, dass die gestern installierte X-Sense Version 1.2.6.11 jetzt schon wieder durch 1.2.6.18 ersetzt wurde (alle anderen HACS-Integrationen sind aktuell). Auch diese wurde mir nicht angeboten, und nach den Erfahrungen mit dem letzten Update muss ich jetzt wohl erst die alte Version löschen, dann HA neu starten und anschließend die neue installieren. Etwas umständlicher als einfach auf “Update” zu klicken :wink:. Ich denke, ich bleibe erst einmal bei dem, was aktuell gut funktioniert.

P.S.: Mit leichter Verspätung wurde mir jetzt doch Version 1.2.6.18 angeboten, und ich konnte sie auf dem normalen Weg über “Update” installieren. Dummerweise heißen die Entitäten für die Test-Buttons jetzt anders, weshalb ich mein Skript für den automatischen Test aller Melder jetzt umbauen muss. Aber das ist ja das Schöne an Home Assistant, dass niemals Langeweile aufkommt :grinning_face:.