habe mir nun den HUE BW gekauft.
Auch schon über Zigbee eingerichtet.
Nun will ich den über Yama so einrichten, das der den Shelly im Eingangsbereich quasi schaltet.
Shelly ist schon lange eingerichtet und Licht geht über HA oder auch Schalter.
Leider wird im Yama nur der Bereich Wohnzimmer gefunden, der Shelly ist aber im Bereich “Eingangsbereich” und wird in Yama aber nicht zur Auswahl angeboten.
Was nun?
Danke euch
Danke dir, ist der Eingangsbereich und den möchte ich zusätzlich via Hue Schalten.
Ich habe diese Blueproint genommen
geht bis jetzt ganz gut.
Was mit noch fehlt, ist das diese Blueprint nur von 1630 bis 0800 früh aktiv ist und auch der Zeitbereich, nachdem das Licht via BWM an gegangen ist, ausgeht wie z.B. nach 5 Minuten inaktivität
Hat jemand eine Idee für diese Blueprint, was ich genau wo einstellen muss.
Hier die YAML:
alias: Turn on light, switch, scene, script or group based on motion and illuminance.
description: Eingang Test
use_blueprint:
path: freakshock88/motion_illuminance_activated_entity.yaml
input:
motion_sensor: binary_sensor.hue_bwm_eingangsbereich_belegung
target_entity: switch.eingang_switch_0
by tarag: Code als vorformatierter Text </> formatiert
Nutze den BluePrint nicht, habs nur grob überflogen. Was ist für Dich nicht schlüssig?
Handelst es sich bei dem Shelly um eine Switch oder Light Entität?
Gehe mal davon aus, dass das Blueprint eine Light Entität erwartet.
Du kannst aus einem Switch auch eine Light Entität erstellen. Die Entität auswählen → Zahnradsymbol → anzeigen als → Leuchte.
Ansonsten, wenn Du mit dem BluePrint nicht zurecht kommst, dann erstelle Dir doch eine einfache Automatisierung, findest Du hier mehr als genug Beispiele.
danke für eure Hilfe! @Osorkon
danke für den Tipp mit der Light Entität, jetzt kann ich auch Yama verwenden und wird gefunden.
Jetzt fehlt nur noch ein Ding bei YAMA:
Wie kann ich den Sensor nur von 16:00 bis 08:00 Früh arbeiten lassen, ansonsten soll der einfach “aus” bleiben.
Wie bekomme ich das mit YAMA hin?
Kann und macht er sicherlich gerne, aber da es auch auf die Formatierung/Einrückung ankommt, solltest Du zukünftig Codezeilen als “formatierten Text” über das Symbol hier:
einstellen.
Nach dem Klicken auf </> kommt:
da dann einfach die Code einfügen.
by HarryP: Netter Versuch, aber leider wieder falsch (hab’s erneut korrigiert). Wenn Du es nicht über das </>-Symbol m<chen möchtest, dann nimm bitte die richtigen 3 “```”.
description: Eingang
mode: restart
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.hue_bwm_eingangsbereich_belegung
from: "off"
to: "on"
id: an
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.hue_bwm_eingangsbereich_belegung
from: "on"
to: "off"
id: aus
for:
hours: 0
minutes: 3
seconds: 0
conditions:
- condition: time
after: 16:30
before: 08:00
actions:
- if:
- condition: trigger
id:
- an
then:
- action: light.turn_on
data: {}
target:
entity_id: light.shellyplus1_1c6920081f18_switch_0
else:
- action: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id: light.shellyplus1_1c6920081f18_switch_0
conditions:
- condition: time
after: 16:30
before: 08:00
nicht global setzen, sondern nur beim Einschalten des Lichtes.
Da Dir sonst passieren kann, kann das kurz vor 8 Uhr das Licht zwar eingeschaltet wird, aber dann nicht mehr ausgeschaltet, wenn es nach 8 Uhr ist, da die Bedingung dann nicht mehr erfüllt ist.
Den Trigger aus für 3 Minuten, für 3 Minuten kannst Du Dir eigentlich sparen, die Ausschaltverzögerung kannst Du ja direkt am BM einstellen, schimpft sich Occupancy timeout