Ich möchte meine ca. 5 Jahre alte Phoscon/Deconz Installation auf den neuesten Stand bringen.
Meine derzeitige Konfiguration:
Raspberry Pi 4 8GB, RaspBee II (FW 26780700), Phoscon Gateway Version 2.32.5, ca. 70 Zigbee Geräte, HomeAssistant in einer Proxmox VM
Ich möchte möglichst “schmerzfrei” wie folgt updaten:
Raspberry Pi bleibt gleich, neues Phoscon Image Bookworm 64 Bit (der derzeitige Linux Unterbau ist nicht mehr up-to-date), Umstieg auf Conbee III.
Mein Plan: booten des RPi mit neuem Image und Conbee III statt RaspBee II (angeschlossen an Monitor/Tastatur/Maus), Prüfen der IP Adresse ggf. Anpassungen an den “alten” Stand, Rückspielen des zuvor bereits erstellten Phoscon Backups, Prüfen/Anpassen des Zigbee Kanals.
Den Conbee III Stick habe ich bereits unter Windows mit der aktuellen Firmware geflashed.
Meine Frage: hat jemand von Euch das schon so oder ähnlich gemacht?
Ich möchte tunlichst Fehler vermeiden und schon gar nicht alle Zigbee Geräte neu anlernen…
Die Backup und Restore Funktion sollte hier Problemlos Funktionieren.
Es ist schon etliche Jahre her, als ich deCONZ verwendet habe, damals bin ich mur mit dem Server von Synology zu deCONZ als Home Assistant APP umgezogen, das war ohne weiteres sehr gut möglich.
ich habe das (Linux) Update erfolgreich durchgeführt bzw. RPi OS / DeCONZ neu aufgesetzt.
Durch die Verwendung desselben Raspberry Pi blieb die IP Adresse gleich (selbe MAC).
Über raspi-config noch die Einstellungen geprüft und angepasst, anschliessend des zuvor erstellte DeCONZ Backup eingespielt und es funktioniert alles wieder wie gewohnt.